Die Strecke, die du dir ausgesucht hast, fährt sich hervorragend. Sowohl in SWE als auch in FIN kannst du mehrere hundert Kilometer 110 fahren. Problem in Finnland sind die unzähligen Rentiere, die aber angesichts der Fahrtzeit (Helligkeit von bis zu 24 h) gut auszumachen sind. Hütten und Hotels gibt es an der Strecke in ausreichender Zahl. Dazu kommen zahlreiche Seen und Mücken. Wenn es läuft und man die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet, bekommt man einen 90er bis 100er Schnitt hin. Du fährst ja auch bis Mitte Schweden (ganzes Stück oberhalb von Stockholm) nur 4spurige Autobahn. Dann kommen sehr gut ausgebaute und in regelmäßigen Abständen mit Überholspuren versehene Landstraßen.
Meiner Meinung nach ein sehr entspanntes Fahren, insbesondere wenn du Übernachtungsstops einlegst. In den Abendstunden wirst du irgendwann mal für lange Zeit ganz allein sein. Abendfahrten sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man es sich aussuchen kann.
Dem kann ich beipflichten, wir hatten dieses Jahr zwar sehr viele "WAnderbaustellen" auf der Strecke von Sundsvall bis zur finnischen Grenze, dieses Problem sollte aber nicht mehr bestehen.
Dieses Jahr haben wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rücktour in Schweden bei „Snibbens Camping, Stugby & Vandrarheim“ in dem Örtchen Ramvik eine Ferienwohnung gemietet insgesamt für nicht ganz 140,00 EUR. In der Wohnung können bis zu 6 Personen schlafen.
Letztes Jahr haben wir eine Campinghütte gemietet, die wir mit 60,00 EUR/Nacht bezahlt haben.
Zum Buchen der Ferienwohnung kann die Korrespondenz auf deutsch erfolgen, die Ehefrau des Betreibers ist Deutsche und heißt Jesica Albrecht. Hier auch noch die HP
Hier haben wir auch schon mal eine Hütte mit Bad gemietet: Fläsians Camping & Stugor. HP
Ich würde im Vorfeld buchen, so bist Du auf der sicheren Seite.
Auch ein guter Tip: auf der Seite http://www.camping.se/ kannst Du einen Campingführer bestellen. Wir haben es auch ohne Schwedischkenntnisse geschafft, auf der HP durchzusteigen und konnten den Katalog kostenlos bestellen.