Lese mich gerade für unseren 2011er Trip nach British Columbia in die neuesten Bestimmungen ein und stolpere wieder über einen interessanten Absatz.
Zitat aus dem aktuellen "British Columbia Tidal Waters Sport Fishing Guide 2009-2011", der Richtlinie für alle Freizeitangler (zumindest in diesem Sektor sind uns kanadische Behörden meilenweit voraus):
"Research programs have indicated declining levels
of larger halibut in North Pacific U.S. and Canadian
waters. A 100 cm female halibut is approximately 12
years old and carries about 300,000 eggs. Almost all
halibut over 122 cm are females, approximately 16
years old, and carry about 600,000 eggs.
Halibut have a good survival rate when properly
released by removing the hook or cutting the line
close to the hook. To reduce mortality on released
fish the use of circle hooks is recommend when
fishing with bait. Ensuring the release of those
spawning females over 122 cm ensures an increase in
future halibut biomass."
Mal frei von mir übersetzt:
"Forschungsprogramme haben zurückgehende Anteile größerer Heilbutts in den nördlichen Gewässern der USA und Canadas gezeigt. Ein weiblicher Heilbutt mit 100cm ist geschätzte 12 Jahre alt und liefert 300.000 Eier. Die meisten Heilbutts über 122cm sind Rogner, geschätzte 16 Jahre alt und liefern 600.000 Eier (Anmerkung von mir: innerhalb von vier Jahren wächst der Rogner nur ca. 22cm, verdoppelt dabei aber die Menge des Rogens!!!).
Heilbutts haben eine gute Überlebenschance, wenn sie sauber vom Haken gelöst werden oder wenn das Vorfach dicht am Haken abgeschnitten wird. Um die Sterblichkeit eines zurückzusetzenden Fisch zu minimieren, wird der Einsatz von Circle Hooks nahegelegt, wenn mit Naturköder gefischt wird.
Das Sicherstellen des Zurücksetzens solcher laichenden Rogner über 122cm sorgt eine Vermehrung in der zukünftigen Heilbutt-Biomasse."
Auch wenn die Wachstumsrate zwischen pazifischem und atlantischem Heilbutt sicherlich aufgrund verschiedener Lebens- und Wasserbedingungen unterschiedlich ausfällt, sollten wir das Beispiel aus Canada ruhig in unsere weiteren Angelurlaube minehmen und uns fragen, ob ein z.B. weiblicher 200cm Butt wirklich für ein paar Fotos an einen Bagger oder Kran gehängt und dann verschenkt werden sollte.
Gruß
Karsten