1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Rute für Südnorwegen

• ems-jade
  • 22. Oktober 2010 um 19:20
  • Karpfengott24
    Angelfreund
    • 31. Oktober 2010 um 00:46

Also Rute und Rolle stehen damit fest.

Ich hab noch eine Frage zur Schnur.

Momentan habe ich eine Shimano Catana mit geflochtener Schnur um am Kanal auf Zander zu fischen.
    Da diese Rolle eine kleine Spule hat,war es kein Problem die geflochtene Schnur aufzuziehen.
    Wenn ich allerdings schon 20€ für die kleine Spule bezahlte habe,was kostet dann eine größere Rolle voll geflochtener?

Ich habe gelesen das manche Monofile unter der geflochtenen habe und dazu habe ich fragen.

1.Woher weiß ich wann ich von Mono auf Geflecht wechseln muss (also beim bespulen)
    2.Welcher Knoten?

Je mehr ich mich mit dem NorwegenThema auseinandersetze,desto mehr fragen habe ich...

grüße aus dem Ruhrgebiet
    Sascha

• Anzeigen: 

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 31. Oktober 2010 um 01:05

also die geflochtene lässt du dir am besten beim händler von ner grossen spule auf die nrolle machen der unterfüttert dir das dann mit mono von der grossen rolle ist das immer billiger .
    so 200-250m solltenes schon auf der pilkrolle sein auf ner multi eher dann schon 500-600m aber das muss jeder für sich entscheiden wie viel er da drauf packen will ich hab auf meinen stationären fürs meer minimum 250m drauf und auf meinen multirollen je nach grösse bis zu 750 m.aber das muss man nicht geh halt gern auf nr. sicher.aber ein paar meter mono gehören immer drunter das verhindert das durchrutschen vom geflecht auf der spule.
    was das kostet lässt sich so pauschal nicht sagen aber ich denke mal für ne füllung auf der stationärrolle mit ner einigermassen guten schnur musst du mit um die40euro rechnen aber die schur hält ja npaar tage .
    ich angle übrigens auch hier am main ausschliesslich mit geflecht auf karpfen ,zander und hecht.
    gruss aus franken jens

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 31. Oktober 2010 um 01:49

ich kann dir im bereich spinnfischen auch die schon genannte balzer 71 grad nord flexopilk empfehlen.

habe sie mehrfach in der hand gehabt und mich nun durchgerungen, mir selbst eine zuzulegen.

ist wirklich ein variogerate, dass diesen bereich voll abdeckt und sie wird sicher auch an deutschen binnegewaessern immer ne super figur machen.

wahlweise staende noch die wft baltic spinn in 150gr in dem bereich, die fische ich seit jahren und bin begeistert - allerdings solltest du die unbedingt in die hand nehmen, andere laufen schreiend vor ihr weg....sie fuehlt sich immer hart an, ist aber hochsensibel.....und pilker ueber 125 gr gehen bei ihr gegen den strom wie schon fisch dran.

rolle meine ich auch - penn slammer, ausgereifte technik, seit jahren erprobt - und derzeit fuern apel und nen ei zu haben.

schau mal beim partner angelwebshop hier rein, diepreise sind gerade lachhaft...und er haette alles was das herz begehrt.

zum thema schnurr noch ein tipp : ich verwende derzeit so weit es geht nur noch colorierte - wechselt alle 25m die farben. gerade euch als anfaengern duerfte das ungemein helfn, den tiefenbestimmung ist oft mehr als die haelfte des erfolges.

beispiel, was nuetzt dir die klare anzeige auf dem echolot : 120m grund, bei 90 - 110m steht ein schwarm....wenn du nicht weisst, wieviel leine ist nun wech...wo bin ich ungefaehr.

hier kann ich die multicolor aus dem hause dam empfehlen, die hatte ich nun nahezu drei jahre im dauereinsatz...absolut zufriedenstellend im preis leistungsverhaeltnis.....fuer eine " noname " auf den schnurrmarkt sehr gut.

hatte sie lange auf der slammer als 0,20ziger - jetzt als 0,15zehner.....passen so um 250 - 300m rauf.

es gibt sie als kleinrolle mit 250m......fuer guenstiges geld....das reicht dann dicke.

fuer die multirolle moechte ich dann aber doch einen " namen " empfehlen, da wird die qualitaet der dam und anderer nicht mehr ausreichen. und sparen bei der schnur ist wie am ferrari aufgearbeite reifen anbauen....wird oft uebersehen....und hinterher ist der kummer da.

zum beispiel power pro , eine die sehr haeufig gefischt wird, da kostet bei einem anderen partner hier der meter derzeit 0,10euro...somit hast du mal ne hausnummer zum rechnen.

was drauf muss ? die maximale tiefe, die du gehen willst - plus einhundert bis einhundertfuenfzig meter , vertrieb und drill....haengt also von dem ab, wo du hinfaehrst und was du magst...aber 400m geflochtene wuerde ich immer als absolutes minumum bei einer grundfischmulti sehen wollen.

koedergewichte ist ebenfalls abhaengig von den faktoren , wo gehts hin, was solls werden.

gibt gegenden , da sind 150gr dicke ausreichend...nur drei kilometer weiter sehen die das als " leichtangeln " an...und beide haben recht.

uebrigends ganz grosser insider tipp...der beste pilker aller zeiten - faengt immer - ueberall - ist der , der dir gefaellt, dem du vertraust.

in dem sinne...weiterfragen....fragen ist harmlos , ungefragt und ungewusst am wasser stehen...ist "doof".

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Karpfengott24
    Angelfreund
    • 31. Oktober 2010 um 03:10

Ich lasse mir die WFT Charisma-Rute und Penn Sargus 5000 zum Angelladen in meiner nähe schicken,damit ich sie mal in die Hand nehmen kann.

Wenn mir die Kombination gefällt,habe ich den ersten Schritt gemacht.

:Danke:bisher!

• Angelandi
    Gast
    • 31. Oktober 2010 um 07:43

Hallo,
    ich halte es nicht mehr aus.
    Über dieses Thema wird schon so oft geschrieben , einfach schade um die Zeit.
    Der nächste hat dann wieder eine Frage wegen Rolle ob Multi oder Stationär, dann wieder was könnt Ihr mir für eine empfehlen.
    Das ist doch immer das selbe.
    MfG
    Angelandi

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 31. Oktober 2010 um 08:51

Angelandi: Ich kann dir verstehen, aber genau das ist die treibende kraft des forums. Sonnst wäre es sinnlos noch beiträge zu schreiben, denn das meiste steht schon drin...
    Das ziel von diesem forum ist unser wissen zu teilen mit einander. Und nicht jeder muss so begabt sein, so gut mit der such-funktion um zu gehen. Dabei sind die fragen immer aus ihren sicht gestellt, für jeden seine eigene situation. Und diese fragen brauchen passende antworten.

Ich freu mich für jeden der hier eine frage stellt, und auch ein antwort bekommt. Einmal kommt auch dein tag, und du stellst eine frage, wovon andere denken, das hatten wir schon X mal... Denkt mal daran bevor du noch mals so etwas schreibst.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 31. Oktober 2010 um 09:05
    Zitat von Vmax

Angelandi: Ich kann dir verstehen, aber genau das ist die treibende kraft des forums. Sonnst wäre es sinnlos noch beiträge zu schreiben, denn das meiste steht schon drin...
    Das ziel von diesem forum ist unser wissen zu teilen mit einander. Und nicht jeder muss so begabt sein, so gut mit der such-funktion um zu gehen. Dabei sind die fragen immer aus ihren sicht gestellt, für jeden seine eigene situation. Und diese fragen brauchen passende antworten.

Ich freu mich für jeden der hier eine frage stellt, und auch ein antwort bekommt. Einmal kommt auch dein tag, und du stellst eine frage, wovon andere denken, das hatten wir schon X mal... Denkt mal daran bevor du noch mals so etwas schreibst.

:baby::baby::baby:

• Angelandi
    Gast
    • 31. Oktober 2010 um 09:09
    Zitat von Vmax

Hallo V Max,
    ist ja ok.
    Aber diese frage kann man doch nicht jeden Monat neu fragen,da sollte mann doch im Forum mal suchen und lesen.
    Oder kommt Woche neue Schnur oder eine neue Rute ????:)
    Ansonsten ist doch alles ok.
    MfG
    Angelandi

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 31. Oktober 2010 um 11:52

mojn sascha frag einfach weiter jeder der member hier hat irgendwann mal angefangen und war froh wenn ihm geholfen wurde dafür wurde dieses forum ja gemacht.
    eine ordentliche vorbereitung ist der halbe weg zum erfolg.
    das fängt beim kauf der ausrüstung an und geht beim seekarten studium weiter also die fragen werden nicht enden .
    ich kann mich noch genau an meine erste reise erinnern so viele stunden konnte ich gar nicht am rechner sitzen wie ich fragen hatte.
    Patrick:baby:

übrigens bei aller suche nach der richtigen combi verlier die sicherheits ausrüstung nicht aus den augen der schönste fisch ist es nicht wert sein leben zu riskieren deshalb ausser den angeln und den ködern sollte auch ein floater (anzug und schwimmhilfe) mit am mann sein wenns aufs wasser geht.:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Karpfengott24
    Angelfreund
    • 31. Oktober 2010 um 23:45

Lieber Angelandi,wenn es dich stört solche Fragen immer und immerwieder zu lesen,dann klapp einfach deinen Laptop zu oder fahre deinen Rechner runter.
    Du musst nicht helfen wenn du nicht magst!

Ich bin auch in anderen Foren tätig (z.B Blinker) und versuche in Sachen Karpfenangeln zu helfen wo es nur geht,auch wenn sich oftmals Fragen wiederholen.

Sorry,aber da reagiere ich allergisch drauf.

Ich hatte bis vor einer Woche gar keine Ahnung vom Meeresangeln und bin froh das mir erfahrene Norwegenangler helfen.

:Danke:an die Member,die Anfängern helfen!!!

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse