1/1 borhaug - lista

  • Hallo,
    kennt einer das Haus 1/1 in Borhaug Lista, wir sind 4-5 Angler, unser Fokus liegt ganz klar auf dem Fischen von Köhler, Dorsch und Leng.
    Das Boot ist eine ältere Dieselschnecke mit kl. Kajüte.
    Jetzt ist die Schnecke an sich ja ein recht flinkes Tierchen, hat man mit so einem Boot überhaupt eine Chance den geschützten Hafen zu verlassen, der Wellengang soll ja sehr beachtlich sein.
    Die Lage ist in Borhaus direkt am offnenen Meer.


    Für Mitteilungen von Menschen mit Erfahrung aus diesem Gebiet oder gar in diesem Haus wäre ich sehr dankbar, Vielen Dank schonmal im voraus.


    LG RwL

  • Werbung:

         


  • Hallo rwl wann seid ihr dort? Ich im mai 2011 dort im selben Objekt .

  • Das Boot braucht ihr dort auch. Ein kleineres Boot wäre auch nicht gut. Leider zeigt Borks nicht, wie das Haus von außen aussieht, denn dann könnte man auch etwas über das Haus sagen. Da ihr aber nur zum Angeln da hin wollt, ich hoffe das gilt auch für paulexxlboot, ist es nicht ganz so wichtig.


    Wenn der Wind es zulässt, habt ihr recht dicht an der Küste schon die 100 m Kante. Dort ist eigentlich alles zu fangen. Gerade Köhler bekommt man dort in vernünftiger Größe.


    Die Aktuellen Daten habe ich noch nicht in die Skizzen eingebaut. Wenn ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr die Fangskizzen dazu gern bekommen. Seid aber so nett und erinnert mich daran, ich kann mir das nicht alles notieren, wer wann was haben möchte.



    Hoddel

  • Moins,
    ...Schreib doch mal wann Ihr da hin wollt, ob Erfahrung vorhanden ist usw.

    Das Haus bzw. die Wohnung kenne ich nur von Aussen und müsste, wenn ich mich recht entsinne, direkt am "Betonschiff-Hafen" liegen (Grunne?!?). Schau mal hier:
    http://www.suednorwegen.org/in…nd&catid=35rte&Itemid=102
    Auf der Snekke sollte, wenn man sich organisiert, für 4-5 Angler Platz sein. Ich meine ich habe das Boot schonmal in Aktion gesehen, da waren 4 Angler an Bord und hatten Platz.

    Wie Du schon selbst schrobst KANN es allerdings sein, dass Ihr während Eures Urlaubs selbst mit dieser Snekke nicht einmal rauskommt. Ist offenes Wasser und die Hafeneinfahrt bei Wellen absolut kein Vergnügen. Selbst bei relativ wenig Wind türmt es sich dort sehr schnell. Sollte es allerdings klappen mit dem rausfahren, habt ihr eine schöne Kante in unmittelbarer Nähe. Ein Ureinwohner-Touristen-Tip..am Morgen zeitig rausfahren und deutlich vor der Mittagspause wieder reinfahren, und vorher eine gute Wettervorhersage einholen ist dort ganz besonders wichtig.

    Matze

  • Vielen Dank Hottehü,
    wir fahren vom 16. bis 23.04. dorthin. Erfahrung haben wir von einem Norwegen-Angelurlaub auf dem Hardanger letztes Jahr. Dieses Jahr eben: http://www.borks.de/catalog/house_detail.php


    Ich fürchte bald, dass es das Eternit-Chalet in der Mitte ist, aber egal, wir wollen ja angeln!


    http://www.suednorwegen.org/im…00015586-horst-tietze.JPG


    Wenn man bei schlechtem Wetternicht rausfahren kann, wie sieht es denn mit dem Angeln von Land aus?

  • [FONT=&quot]Eternit-Chaletist nett ausgedrückt. :biglaugh:


    Man unterscheidet halt zwischen Anglerurlaub und Familienurlaub.


    Du kannst an der Hafenausfahrt angeln.


    Platte wirst du ein Stück in Richtung Farsund in Tjørvehavn fangen.


    http://www.suednorwegen.org/in…rticle&id=1070&Itemid=415


    Hoddel
    [/FONT]

  • Moin RWL,
    Borhaug ist eigentlich nix (ich wollts auch erst nicht glauben) für "Anfänger". Was ich da von der Mole aus gesehen habe (ist übrigens ein guter Platz zum Uferangeln) war teilweise schon echt heftig. Ritt auf den Wellen und versuchen die Einfahrt zu treffen. Da brauchts Erfahrung. Eben mal raus zum angeln ist da nicht. Das muss vorbereitet werden, vorallem was den Wetterbericht angeht. Solltet Ihr allerdings das Glück gepachtet, und eine stabile Weterlage mit wenig Wind haben (das gibbet da nämlich auch, und nicht selten) dann gibbet auch ordentlich Fisch. Strände in der Umgebung sind gut für Plattfische.

    bin mir nicht sicher ob es tatsächlich der altdeutsche Plattenbau ist. Ich meine die Wohnungen liegen direkt unten am Hafen...aber egal, Ihr wollt ja angeln. :biglaugh:

    Matze


  • ... wir waren zu dritt Ende April 2008 in dem Haus. Wir hatten in der Woche Glück und konnten 4 Tage den Hafen verlassen. Aber bei Windstärke 3-4 kannst du es vergessen. Wenn man aber rauskommt, fängt man gut. Wir haben meist an der 40 m-Kante geangelt und dabei Leng, Köhler und ein paar Dorsche gefangen.
    Das Boot ist gut, wobei es mit 5 Leuten wohl etwas eng wird. Die Wohnung liegt direkt am Hafen und zum Boot sind es ca. 2 min zu Fuss. Am Anleger ist ein kleiner Filetiertisch. Wenn du noch mehr wissen willst oder Fotos brauchst melde dich einfach per PN.


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!