Der lange Weg nach Hitra - Wegbeschreibungen

  • Hallo,

    nachdem wir uns jetzt auf ein Ziel festgelegt haben (Knarrlagsundet gegenüber Fillan) steht die Frage: Wie kommen wir hin? :confused::confused::confused:
    Unterwegs sind wir mit einem Mercedes Vito mit kleinem Gepäckanhänger (L=5+2m, H= unter 2m) sowie 6 Personen.

    Und da es ja hier viele Fans Mittelnorwegens gibt:baby:, meine Bitte an Euch - schreibt doch mal Eure Erfahrungen hier rein. So nach dem Muster - Start, Weg, Fähre (n) und Kosten (auch hier Fähre(n), Mautstationen, ev. Übernachtungen.
    Dann können auch andere bei Ihrer Urlaubsplanung davon profitieren.

    Nun aber zu meinem Problem:
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten von Berlin nach Hitra zu gelangen.

    1. Berlin bis Rostock (Fähre) Gedser dann Öresundbrücke weiter die Küste bis Oslo dann E6 oder die 3 hoch nach Hitra.
    Warscheinlich die schnellste, aber nicht die kostengünstigste Variante.

    2. Berlin bis Hirtshals (Fähre) Larvik dann bis Oslo usw.

    3. Berlin bis Fredrickshafen (Fähre) Oslo usw.

    4. Berlin bis Kiel (Fähre) Oslo usw. (haben wir aber wegen der Fährkosten schon verworfen)

    Wie sind denn Eure Erfahrungen? Da wir über den 1.Mai fahren (Schnee und Glatteis auf den Bergen) welche Strecke ist die bessere?

    Ich erwarte mit Ungeduld Eure Antworten.

    es grüßt der halodri




    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es geschrieben steht.

  • Welche Strecke nun die Beste ist, ist ne Geschmacks-und Geldfrage.
    Hin fahre ich immer Hirtshals-Larvik, an Oslo vorbei, einige Landstraßen, einfach nach NAVI und komme dann kurz vor Lillehammer auf die E6.
    Dann weiter auf der E6. Dann kann man über einen Paß fahren, weiß jetzt im Moment nicht wie der heißt, hier kannste mit Schnee rechnen.
    Hin wähle ich diesen Weg, um Morgens am Knarrlagsund (ca. 07:00 Uhr) anzukommen.
    Zurück ähnlicher Weg, nur dass ich auf der E6 bis Oslo bleibe, und dann die Oslo-Kiel Fähre nehme.

    Winterreifen lasse ich für diese Tour im April ganz sicher immer drauf !
    Verkehrsstörungen durch schlechtes Wetter hatte ich noch nicht, der Schnee lag immer nur im Straßengraben, die Temperatur liegen schonmal um den Gefrierpunkt.

    Wenn de über Schweden fahren willst, dann würd ich bis Puttgarten durchfahren, Fähre nach Rodby und dann nicht die Brücke sondern hoch bis Helsingör, und dann die Fähre nach Helsingborg. Der Weg ist schneller !
    Beide Fähren brauchste in dieser Zeit nicht reservieren, einfach ranfahren bezahlen, auf die Fähre und Abfahrt.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich hab schon so ziemlich alle Möglichkeiten durch und bin immer noch nicht schlauer, welches nun die "beste" Route ist.
    Es hängt (wie schon von tiveden gesagt) einfach von zu vielen Faktoren ab, z.B. Geldbeutel, Zeitbudget, Zahl und Kondition der Fahrer, persönliche Vorlieben u.v.a.
    Ich hatte bislang meist auch noch ein Zelt mit. Das gibt dann noch mehr Varianten.
    Da ich zumindest auf der Hinfahrt noch etwas vom Land sehen möchte, ist dann keine Reise wie die andere.

  • Wittling
    Ich gebe Dir vollkpmmen Recht - die beste Route gibt es so nicht.
    Wir gehen nun ganz anders an die Tour `ran und fahren nur Straße.
    Vier Leute wechseln sich ständig nach 2 Stunden Fahrzeit ab. So haben wir die Strecke in ca. 26 Stunden geschafft. Heimwärts dann auch mal in 24 Stunden.
    Dieses Jahr sind wir ein Großteil über Schweden gefahren - einfach auch, um mal `was Anderes zu sehen. Aber eigentlich will man die Strecke so schnell wie möglich hinter sich bringen, denn die eine Woche ist kurz.

  • Wir gehen nun ganz anders an die Tour `ran und fahren nur Straße.
    Vier Leute wechseln sich ständig nach 2 Stunden Fahrzeit ab. So haben wir die Strecke in ca. 26 Stunden geschafft. Heimwärts dann auch mal in 24 Stunden.


    So ist es richtig. Zunächst sollte man nicht an den Preis denken, sondern überlegen, was überhaupt machbar ist.
    Vier Fahrer können sich bestens abwechseln, das schafft Kilometer.
    Ich war schon Alleinfahrer. Da war für mich eine Nachtfähre zweckmäßig, um ausgeruht auf die norwegischen Straßen zu fahren. Ein "Durchmarsch" wäre mir viel zu anstrengend gewesen.
    Wer sich abwechseln kann, kann die preisgünstigeren Tagesfähren nehmen oder je nach Startort sogar den reinen Landweg.
    Dieser ist für Ossis ein großer Umweg.
    Die langen Fährpassagen drücken das Durchschnittstempo. Wer es eilig hat, fährt lieber viel Straße.
    Ist noch Platz für ein kleines Zelt, kann man ggf. sogar kostenlos übernachten.
    Hat man Frau(en) dabei, braucht man mindestens einen Zeltplatz mit Dusche.:zwinker:
    Die Möglichkeiten sind einfach zu zahlreich für eine Pauschalantwort. Da muss schon jeder SEINE Strecke finden.
    Ein paar Kriterien sind ja nun genannt.

  • Auf der 3 kann man immer ganz aktuelle Tipps bekommen, wenn man hier im Forum nicht so gut aufgepasst hat - immer schön auf die Parkplätze der Gegenrichtung fahren und die Heimfahrer fragen.
    Die 3 ist ja immer noch der "Highway to Hitra", zumal der Weg hier etwas kürzer ist als über die E6. Leider hat sie inzwischen gegenüber der E6 einige Vorzüge verloren bzw. die E6 ist attraktiver geworden. In den letzten Jahren sind an der E6 viele Ortsumgehungen gebaut worden, man umfährt jetzt die meisten Orte. Überhaupt ist die Straße immer wieder verbessert worden.
    Auch gibt es dort nicht mehr so extrem viele Blitzer wie früher.
    Durch Lillehammer geht es inzwischen ohne Maut, keine Ahnung seit wann.
    Außerdem sind auf der 3 seit diesem Jahr die 90er Schilder verschwunden, alles nur noch 80er. Oder habe ich eins übersehen?

  • Hitraturistservice empfiehlt ja zwei Strecken-Varianten, wovon eine (Alternativstrecke 2 über die E6) die bequemere sein soll.


    Kann mir jemand zu den Möglichkeiten von Oslo aus nach Hitra ein paar Tipps geben? Welche Strecke würdet ihr empfehlen und warum? Wie schauts aus mit Mautgebühren, wie viel kann man da für eine einfache Strecke circa rechnen?


    Vielen Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!