Wer Interesse hat und es genau wissen möchte, dem Empfehle ich auf die Seite der FSR zu gehen.
Die FSR ist der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V..
Auf der Seite gibt es im Downloadbereich einen Artikel vom Luftfahrt-Bundesamt über die Mitnahme von "kleinen Kohlendioxidzylindern".
Ich zitiere einmal aus diesem schreiben: „Die ICAO T.I Part 8 / Chapter 1.1.2 m) bzw. IATA-DGR Tab. 2.3.A erlauben die Mitnahme von
"Zwei kleinen Kohlendioxidzylindern" im/als Passagiergepäck. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung der Luftfahrtunternehmen.“
Unter Klein wird versanden, ein CO2 Behälter mit einem Füllgewicht von 60g maximal 120ml Inhalt.
Automatikweste im Flugzeug

-
-
Alles anzeigen
Wer Interesse hat und es genau wissen möchte, dem Empfehle ich auf die Seite der FSR zu gehen.
Die FSR ist der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V..
Auf der Seite gibt es im Downloadbereich einen Artikel vom Luftfahrt-Bundesamt über die Mitnahme von "kleinen Kohlendioxidzylindern".
Ich zitiere einmal aus diesem schreiben: „Die ICAO T.I Part 8 / Chapter 1.1.2 m) bzw. IATA-DGR Tab. 2.3.A erlauben die Mitnahme von
"Zwei kleinen Kohlendioxidzylindern" im/als Passagiergepäck. Voraussetzung dafür ist die Zustimmung der Luftfahrtunternehmen.“
Unter Klein wird versanden, ein CO2 Behälter mit einem Füllgewicht von 60g maximal 120ml Inhalt.[FONT="]Hatte ich gerade vergessen, dort auf der Seite im Downloadbereich, ist ebenfalls ein Artikel von der IATA , über die Mitnahme von Gefahrgütern enthalten, in der Rettungswesten aufgeführt sind.[/FONT]
-
Passt gut zu meiner ellenlangen Suche nach einer eMail-Adresse auf der Norwegian-Site gerade eben!!! Definitiv kann ich keine Anfrage für Schwimmwesten-Anmeldung via Mail dort abgeben, höchstens für teuer Geld anrufen...
Morgen früh erst mal Hörmi von DIN TUR dazu befragen, der hat bestimmt einen Tipp für mich.
-
Glaubt bloß nicht, dass so eine Voranmeldung bei Norwegian einfach ist...
Habe jetzt mal Andree von DIN TUR auf die Suche nach Kontaktaddi angesetzt. Vielleicht hat er ja ´ne Idee, sonst bleibt nur der Anruf bei der Hotline... -
Aaaaalsooo: haben die Schwimmwesten problemlos bei Norwegian Airlines mitbekommen. Allerdings hatten wir die Patronen herausgeschraubt, ganz zu oberst in die aufgegebene Sporttasche gelegt und einen laminierten Zettel auf die Tasche geklebt, auf dem stand, dass 275N Rettungswesten mit separaten Patronen in der Tasche sind.
Auf dem Rückweg in Tromsö wollte einer vom Bodenpersonal erst die Annahme verweigern, aber ich wedelte mit einem Ausdruck der IATA-Bestimmungen auf Englisch herum, worauf er sich schlau machte und die Tasche entgegen nahm.
Gruß
Karsten -
Das zeigt ganz klar, wer sich vorher schlau macht, brauch hinterher nicht die Hälfte auf dem Flughafen stehen lasse und nichts ist besser als es Schwarz auf Weiß dabei zu haben.
-
Es gibt zum Thema eine Pressemitteilung des Fachverband-Seenotrettungsmittel vom 11.09.2011.
Unter der Überschrift:
"Kohlendioxid-Patronen im Fluggepäck amtlich erlaubt"
gibt es anscheinend Klarheit.
Dennoch gilt weiterhin der Rat: Schon im Vorfeld mit den Airlines sprechen.
Der genaue Text ist hier zu finden: Klick
Quelle: http://www.fachverband-seenotrettungsmittel.de/ -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!