Rute für Nordnorwegen

• Ich war nur bislang nur einmal in Nordnorwegen und nächstes Jahr geht es wieder hin. In so großen Tiefen angelt man da gar nicht. Meistens um 60 Meter plus/minus 30 Meter. Heilbutt wird nach Beschreibungen auch eher flach gefangen. Mein Kumpel hatte einen kleineren bei 30 Meter gefangen.

Also, ich würde für den Norden nicht nur schweres Gerät einpacken, sondern auch eine gute Lightpilke.

Ich fische ganz gerne mit einer Sportex Magnus BT, wenn ich mit Multi fische. Die ist schön leicht und nicht schwabbelig.

Eine 321 GT2 hätte ich noch mit annähernd Neuzustand abzugeben, die war eine Woche kaum im Einsatz, weil ich lieber mit meiner Stella fische. Kannst Dich ja mal per PN melden.

• Anzeigen: 

• Hei Matze,

nimm die Balzer, die fische ich auch seit diesem Jahr (Island) und bin vom Preis-/ Leistungsverhältnis absolut top! Vielleicht bekommst sie auch für unter 60€, verhandele inklusive Rolle.

Da würde ich Dir die Penn GTI 330 von Größe und Kraft her empfehlen oder alternativ die Penn Special Senator 113. Preis komplett sollte 150€ nicht übersteigen, wenn Du im www richtig suchst. ;)

Gruß

Karsten

• Moin,

wollte einmal eine Lanze für inliner an sich brechen, obwohl ich mich auch lange gegen die "nackten" Ruten gewehrt habe.

Eine bessere Aktion kann keine vergleichbare beringte Rute bringen.
    Gewichtsvorteil eben durch die fehlende Beringung.

Eine Beschädigung der Ringe auf schwankenden Planken durch unabsichtliches Umfallen und/oder Drauftreten entfällt. Das Gleiche gilt für den Transport.

Dass das Innenleben der Inliner ständig durch die eingezogene Schnur "salzgewässert" wird, mag ein Nachteil sein...entsprechende Pflege ist deshalb obligatorisch.

Das Einfädeln geht übrigens mindestens genauso schnell wie das Fädeln durch die Beringung...aber man vergißt keinen Ring;):wave:

• In bremskraft unterscheidet sich den 320 oder 330 nicht. Nur in schnurkapazität. Dabei ist den 330 nicht in linkshand zu bekommen.
    Ich würde aber eher eine wahl machen für den Penn Special Senator 113 Linkshand. Diese rolle ist fast nicht kaputt zu kriegen (auch auf grund wegen der fehlender schnurführung) und sehr robust. Da hat man zehntel von jahren spaß an so einer rolle.
    Den GTI serie hat ein großer schwachpunkt: Die schnurführung. Die achse rostet und verschleißt sehr schnell, den führungstift auch. So klasse rollen Penn auch baut, so beschissen haben sie die schnurführung der GTI gebaut. Da hat ABU schon bessere karten: Da geht kaum eine schnurführung kaputt... Von jeder 100 rollen mit defekter schnurführung sind nur 1-2 ABU rollen dabei...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Da hat Vmax absolut Recht, ich liebe die 113er LH einfach auch - ist ein Gebrauchstier! :)

Aber @ Patrick: meinst, Du hast zu den MMAT Zeit für die lahmgelegte Schnurführung meiner roten Ambassadeur 7001? Die tut es seit 3 Jahren nun nicht mehr und fristet ein kümmerliches Kellerleben (ebenso wie die goldene HS 7001 LH, deren Schnurfreilauf verrottet zu sein scheint)... ;)

Viele Grüße

Karsten

• Das geht, dazu muss man aber die rolle weitgehend zerlegen. Und man hat dann 2 löcher... Die man notfalls auch abdichten kann.

MFG

Patrick

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Karsten: DU sollst auch mal ein wenig öl spenden an die schnurführung...

Aber bring sie doch mit. Ich bin 2 tagen (eigentlich 3, weil ich schon am freitag anreise) vor ort, und kann im schnitt pro stunde 1x komplett zerlegung oder 2 wartungen machen. Wie viel rollen ich dort in meinen händen bekomme, keine ahnung. Wenn es zu viel wird, muss ich wohl einige nachschicken (selbstverständlich nur gegen aufpreis der versandkosten). Und die spende geht auch dieses Jahr wieder zu ein guter zweck, genau so wie letztes jahr.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Also vielleicht noch mal "back to the topic". Hier ist die Balzer Inliner angesprochen worden. Ich hatte sie schon mal in der Hand und kann zumindest von diesem Eindruck positiv berichten. Ich weiß es nicht mehr genau, wann ich mir meine weiße Daiwa angeschafft habe, aber seit mehr als 10 Jahren fische ich sie ein bis zweimal in Norwegen. Und dabei war sie schon im Kross- und Bognafjord, auf Hitra und in unzähligen Destinations in Nordnorwegen mit. Sie ist schon so alt, dass trotz der guten Pflege, sich so langsam das EVA-Material des Griffes auflöst. In all den Jahren hat die Rute mich nie enttäuscht, weder bei großen Lengs und Angeln bis 400m, als auch nicht auf Heilbutt auf den Vesteralen oder auf Vannoya. Ich konnte nicht immer alle Fische landen, aber an der Rute hat es niemals gelegen. Ich habe mir jetzt sogar eine neue Weiße zugelegt, die obwohl sie nicht mehr das Original von früher, made in Taiwan:baby: ist, sondern heute made in Great Britain ;) drauf steht, mir viel Freude macht. Sogar meine norwegischen Freunde haben sich bereits bei mir Ruten dieses Typs bestellt und die sind schon sehr wählerisch...:biglaugh:
    Die Feinfühligkeit in der Spitze beim NK-Angeln und das starke Rückgrat machen für mich diese Rute zur Ausnahmeerscheinug bei Inlinern-Ruten. Über das Für und Wider von Inliner-Ruten ist schon viel diskutiert worden, aber wer die Daiwa einmal gefischt hat, will sie nicht mehr so schnell wieder hergeben.
    Da ich mit der Rute nicht den Köder werfe, spielt die Reibung beim Werfen für mich keine Rolle. Der Blank wird in seiner Aktion durch defacto unendlich viele Stützstellen innerhalb des Blanks optimal, wie bei keiner anderen Rute, ausgenutzt und die etwas größere Reibung zwischen der Rute und der Schnuroberfläche merkt man beim Drill sowieso nicht. Ich habe bei Ködern oberhalb von 150g auch noch nie bemerkt, dass die Schnur nicht ablaufen würde. Wenn so etwas vorkam, war der Grund meistens der schlechte Freilauf der Rolle, aber nicht die Reibung innerhalb der Inliner. Manche behaupten ja durch die Reibung der Schnur würde sich diese eher abnutzen und es würde dadurch zu Schnurrissen kommen. Also ich fische mit der Rute geflochtene Schnüre etwa drei, maximal vier Jahre, dann ist die Schnur aber meistens durch Salzwasser, UV-Licht und Gebrauch so weit in ihrer Qualität schlechter, dass ich neue Schnur auf meine Rollen spule. Insofern ist das oft gehörte Argument, die Inliner würde langsam die Multifile morden, nicht haltbar.Die Qualitätsverschlechterung der Schnüre habe ich auch bei Schnüren die ich ausschließlich mit Ruten fische, die hochqualitative FUJI-SiC-Einlagen besitzen.
    Ich habe noch viele andere, normal beringte Bootsruten, die ich auch benutze, trotzdem würde ich meine weiße Daiwa nicht missen wollen.
    Die Qualität mancher Ringeinlagen (manche Firmen glauben sogar, man käme ganz ohne Ringeinlagen aus :confused::mad:) bei der einen oder anderen meist preiswerten Rute ist oft schlechter, als die Innenoberfläche einer Inliner.

Gruß Uwe

09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!