Multirolle reinigen, wie und was

  • Penn 209 level wind ???


    gar nichts machen.....weiterangeln....die ist " unverwuestlich " - der macht nicht mal ne " aussenueberwinterung " kummer.


    an robustheit ist die nicht zu schlagen.....


    meine wird durch regenwasser abgespuelt, trocknet in der sonne und bekommt ab und an mal nen oel zu sehen.....und sie hat kaefermanieren...und laeuft und laeuft..und laeuft.


    wobei angemerkt sei...besser laeuft sie, seit sie mal zur kur in holland war...da gibts ein hervorragendes rollensanatorium.


    der absoluten warnung vor spuelmittel moechte ich mich allerdings anschliessen.....ich habe mal ne rolle betrachten duerfen, die mit sowas in verbindung kam, also gut und wirksam ist was anderes....ich denke, da sollte man den teufel nicht versuchen.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Das mit dem spülmittel kann ich auch nür unterschreiben: Keine reiningsmittel außer Öl an eine rolle. Reiningsmittel lösen das fett und erhohen damit die chance auf schaden und verschleiß.


    Sven: Deine rolle war (außer ziemlich bedurftig an smierung) noch wirklich gut in schuß.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Also wenn man die Rolle dann schon auf hat, dann sollte man überprüfen, ob die Graphit-Bremsbelege noch gefettet sind. Ansonsten Reinigen der Belege mit einer Zahnbürste als Beispiel und neu bzw. das erste mal fetten, anschließend mit einem fusselfreien Tuch drüber wischen. Manchmal empfiehlt es sich auch, eine neue Rolle vor ihrem ersten Einsatz zu fetten, dadurch kommt man nicht in die Verlegenheit, dass die Rolle ruckelt und weich anläuft. Zum Bremsbelag fetten aber nur Cal's Universal Reel & Drag Grease oder ein ähnliches Produkt Shimano's Star Drag Grease verwenden. Ganz wichtig ist, dass man auch das richtige Werkzeug hat. Rollen aus Japan brauchen metrisches, Rollen aus USA zölliges Equipment. Die Verwendung von ungeeignetem Werkzeug führt leider zum "Ausnuddeln" der Schrauben und dann wird es oft schwer, auch für einen erfahrenen Rollenmechaniker die Rolle noch ordnungsgemäß auseinander zu nehmen bzw. sie wieder zusammen zu schrauben. Also wer sich das nicht zutraut, oder für den es zu viel Aufwand ist, der sollte die Rolle, wie schon beschrieben wurde, säubern und sie nach der Angelsaison aber mindestens nach der zweiten zur Wartung schicken.

    Gruß Uwe

    09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

  • Wer nicht über dieses spezielles fett verfügt, soll bitte keine eigen proben machen. Damit kann man leicht die bremsbeläge verbrennen.


    Das fett ist nicht unbedingt bei karbonbremsen nötig, macht aber die bremse besser. Also bei die meisten Penn rollen kann man also auch sehr gut ohne dieses Spezialfett zurecht. Penn und ABU machen das sogar ab werk, und deren bremsen sind absolut nicht schlecht. Ich bin der meinung, die bremsen mit fett funktionieren etwas besser. Die bringen logischerweise auch etwas weniger maximalbremsleistung, aber dafür ist die nutzbare leistung viel besser.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Guten Morgen,
    ja einige Firmen fetten mittlerweile auch ihre neuen Rollen schon vom Werk ab. Dazu zählen auch Accurate und Jigging Master, Avet macht das leider(noch?) nicht.

    Gruß Uwe

    09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

  • Nachdem ich in verschiedenen Foren so einiges über Bremsenfetten und Wartung gelesen hatte,habe ich mir alles an Fetten und Ölen aus den USA bestellt was benötigt wird.
    Nun habe ich gestern das erste Mal meine Avet LX 6/3 komplett zerlegt.Was mir dabei als erstes sehr Positiv aufgefallen ist,war das sie noch wie "NEU" aussah und das nach 3 Jahren Einsatz in Norge :baby:
    Eigentlich wollte ich alles mit Bildern dokomentieren,um auch zu schauen wie was wieder zusammen gehört,aber leider war der Akku leer und warten wollte ich nun auch nicht ;)
    Also wie gesagt,alles zerlegt und der Reihenfolge gelegt und anschließend alles gereinigt,neu gefettet und geölt.
    Nur als ich sie wieder zusammen hatte,den Schweiß von der Stern gewischt... dann das...was war das :eek: da lag doch glatt noch was auf dem Tisch :confused:
    Also auf die Zeichnung geschaut,wo das Teil hin gehört,Rolle wieder zerlegt,Teil eingebaut und wieder zusammen.
    Nun schnurrt sie wieder und ich kann mit ruhigen Gewissen in den nächsten Urlaub gehen.:baby:


    Nun bin ich gespannt wie die Revo Toro nach einem Jahr so von innen aussieht :rolleyes:


    Gruß
    Carsten

  • grimmbert ... nicht alle Rollen sind gleich einfach zu warten. Avets liegen ganz sicher auf der untersten Stufe (am wenigsten schwierig), Accurates sind schon deutlich aufwendiger, alte Penns sind auch "leicht", wenn man die federgelagerten Teile kontrollieren kann.


    Man(n) muss halt ein wenig üben und den Mut dazu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!