Bis Åsen sind es locker 15-18km fahrt. Wir fahren aber dann meist mehrere stellen an, denn hotspots wecheln häufig. Was letztes Jahr gut war, muss nicht unbedingt jetzt auch gut sein. Und es gibt jede menge stellen wo man gut angeln kann. Es ist schon ofter vor gekommen, das wir nie bis die stellen bei Åsen (=Insel) gekommen sind, weil die fänge unterwegs schon gut genug waren. Und mit die modernen motoren kostet es spritmäßig auch nicht mehr so viel, also sind mir die paar kilometer auch egal...
-
-
Ja, die modernen Motoren ...
Lieber Patrick, ich weiß zufällig, wie viel Benzin ihr im letzten Jahr verbraucht habt. :eek:
Ich sags aber nicht weiter. -
Geht doch noch: 10-15 liter pro tag bei 45 km oder mehr strecke...
Da hattest du die alten 25PS 2-takt motoren bei Benn erleben mussen, da war 25-30 liter pro tag keine ausnahme:eek:.Ich beklag mir nicht...
-
Mit einem 40PS-AB sind 15 km in 30 Minuten abgeritten, normalen Seegang vorausgesetzt. Das sollte kein Argument sein. Und wenn man im Angelurlaub ausgerechnet beim Sprit das Sparen anfängt, dann spart man m.E. am falschen Ende!
Ha de!
Roland -
Wir haben immer so 45-55 minuten gebraucht um bis Åsen oder Mellsteinen zu kommen, wir fahren nicht immer vollgas (so viel zeit gewinnt man da auch wieder nicht), und die boote bei Benn sind mit 30PS nicht gerade übermotorisiert. Zurück aus Mellsteinen ging meist schneller, weil man da fast immer den wind im rücken hat. Ab Åsen braucht man dann etwas mehr zeit, da man da viel mehr rechnung halten muss mit unterwasserberge und jede menge insel... Aber dafür kann man unter schutz von Land ohne große probleme zurück
-
Beim Angeln denke ich nicht an das viele Benzin, das ich womöglich verbrauche.
Ich habe nur gesehen, dass Patrick und seine Freunde wirklich immer sehr weit gefahren sind. Und sie waren dann auch den ganzen Tag außer Sicht.
Meine Frau und ich waren mit den Ergebnissen in der Nähe (max. etwa 6 km) zufrieden, noch besser war es dort in diesem Jahr.
Entfernte Ziele sind schon aus Gründen der Sicherheit nicht so unser Ding. Selbst bei bestem Wetter bleibt da ein Restrisiko. Deshalb kann das für uns immer nur die Ausnahme sein.
Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin, werde es dann aber bleiben. -
Wittling: Man kann nie vorsichtig genug sein. Wir sind auch sehr vorsichtig, habe schon genug erlebt, um zu wissen, das dem besten wetter keine voraussetzung ist um sorgenlos weit raus zu fahren.
Aber wir wissen schon was wir machen. Sind wir bei Mellsteinen, dann gibt es dort ein sehr guten platz um schutz zu suchen, sogar ist es möglich da zu übernachten... Man muss nur wissen wo, und wie. Dabei haben wir erlaubniss der besitzer von Mellsteinen dort zu übernachten (privatgelände). Dabei haben wir immer ein auge auf was um uns hin passiert, und auch das wetter. Man kann schon vieles vorhersagen (aber nicht alles), und bei den geringsten verdacht geht es zurück zum hafen. Da gibt es keine diskussionen.
Meist fahren wir dort hin, wo der wind weht. Das hat als vorteil, man hat den wind bei der rückfahrt meist im rücken (vorausgesetzt die wind dreht nicht zu stark). Und mit gepasster geschwindigkeit kann man viel erreichen, dauert aber dann meist auch viel länger.Schließlich hat man nur ein leben, und jeder muss das tun, wie er denkt damit um zu gehen. Den einen etwas vorsichtiger als den anderen, solange er damit nicht anderen im gefahr bringt...
-
Vmax
Ich hatte nie den Eindruck, dass ihr leichtsinnig seid.
Aber:
Wir sind vermutlich noch vorsichtiger.
Das fällt uns auch leicht, da wir keine Hardcore-Angler sind.
In diesem Jahr gabs zum Beispiel nur gut 100 m vom Hafen entfernt jede Menge prächtige Klieschen und einzelne Schollen. Weshalb sollte ich da noch halb nach Amerika fahren? -
Vmax
Ich hatte nie den Eindruck, dass ihr leichtsinnig seid.
Aber:
Wir sind vermutlich noch vorsichtiger.
Das fällt uns auch leicht, da wir keine Hardcore-Angler sind.
In diesem Jahr gabs zum Beispiel nur gut 100 m vom Hafen entfernt jede Menge prächtige Klieschen und einzelne Schollen. Weshalb sollte ich da noch halb nach Amerika fahren?
Das ist genau die richtige Einstellung -
Wittling: Das wollte ich auch nicht behaupten, ich weiss schon wie du das gemeint hast. Und sicherlich, man kann auch gut in der nähe etwas fangen. Ich bin da eher den Hardcore-angler (mindestens 9-12 stunden am tag sind nicht selten, zumindest im urlaub), und suche den fisch über ein großeres gebiet.
Die Kliesche und schollen kann man auch sehr gut dort im Hafen fangen. Da braucht man nichtmals raus zu fahren:p. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!