Moin !
Habe bei einem guten Bekannten die Shimano Stella SW vorgestellt bekommen . Sahneteil - aber rein visuell kann ich keinen Unterschied zu den in Deutschland vertriebenen Modellen erkennen . Gut die SW ist etwas leichter als die "normale" Stella bei gleicher Größe . Aber gibt es bei z.B. der Abdichtung noch Unterschiede ?
Ach ja , der Preis der Saltwater Rollen ist "natürlich" auch etwas abgehobener .
Kann mir jemand noch ein paar Unterschiede dieser beiden Rollenarten beschreiben ?
Gruß!
Mavo
Unterschied Stella und Stella SW ?
-
-
Wo genau die Unterschiede liegen, kann ich dir leider nicht sagen.
Jedo hast du bei den SW eine Herstellerfreigabe für Salzwasser, wie es bei den anderen Rollen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Frag mal unseren Member "BIG WHITE" der hat sich damit sehr ausgiebig beschäftigt.
Und kann sicher bessere Auskunft geben. -
Hallo Andre`!
Habe BIG WHITE kontaktiert . Vielen Dank für deinen Tipp !
Bei der "normalen" Stella steht übrigens auch salzwassertauglich in den Papieren .
Gruß !
Mavo -
Die SW-Serie (Salt-Water) sowie die FW-Serie (Fresh-Water) werden für den europäischen Markt nicht gebaut.
Salzwasseresistent bzw. unempfindlich ist die für Europa hergestellte FA- oder FD-Serie allerdings genauso. Weil auch die bei diesen Serien verwendeten Teile speziell gegen Korrosion geschützt sind und nur hochwertigste salzwasserunempfindliche Materialien verwendet wurden.
Der Unterschied ist vor allem, dass die SW-Serie in Japan etc. erst ab und bis zu bestimmten Größen angeboten wird. Die FW-Serie setzt größenmäßig bereits darunter an (ab 1000´er Größe). Darüber hinaus haben die großen SW-Modelle andere Kurbeln bzw. andere Kurbelgriffe. Ist bei unseren FA-/FD-Serien übrigens das Gleiche.
Rein material- bzw. rollentechnisch kein Unterschied zu den europäischen FA/FD-Modellen.
Gruß
Tom -
Laut Nachfrage in Japan in einem Shop: Die SW wird ausschließlich für den japanischen Markt gebaut und von Shimano nicht exportiert.....das besorgen dann die Händler.... Techn., wie von Tom beschrieben, gibt es keinen Unterschied, Ausmahme ist die Kurbel und der Griff.
-
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen .
Gruß!
Matthias -
....so ganz stimmt das ja nicht! Seit April 2008 gibt es in Asien und im Amiland die neuen Stellas,von SW5000-20000 ,die sind total anders als unsere FAs!
Ganz anderes Model!
Gruß Thomas -
Hallo Thomas ,
hast du nähere Infos ? Welche Unterschiede außer Gewicht und Optik kommen noch in Betracht ?
Die 4000XG wird wohl wieder einen schönen goldenen Kurbelarm bekommen , mein Interesse gilt aber mehr dem Innenleben(Abdichtung u.s.w.).
Gruß!
Matthias -
Moin Mavo!
Ist ja ne ganz neue Rolle,habe hier einen Katalog,doch leider alles auf Japanisch.
Was noch anders ist,ist die Übersetzung. Pro Model gibt es jetzt 2 oder 3 verschiedene Übersetzungen. HG PG und XG.Und so wie es ausschaut ist der Rollenkörper der 4000er 5000er und 6000er gleich,nur die Spulengrößen sind anders.
Genauso sieht es aus mit der 8000er und 10000er,sowie mit der 18000er und 20000er.
Eben halt ne neue Stella Serie. -
oder schau mal hier:
http://fish.shimano.com/publish/conten…/Stella_FA.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!