Waidgerechte Behandlung von Fischen

  • [...]Wenn das Kehlen bei den Steinbeissern ähnlich gefahrlos wie bei den Dorschen wäre, [...]



    Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen.:o Wo liegt denn die Gefahr beim Kehlen eines Steinbeissers? Ist es wegen der Zähne oder gibt es noch einen anderen Grund?

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen.:o Wo liegt denn die Gefahr beim Kehlen eines Steinbeissers? Ist es wegen der Zähne oder gibt es noch einen anderen Grund?



    Genau, das ist der Grund. Solltest tunlichts darauf achten daß er nicht deine Finger oder Zehen zu fassen kriegt. Ein größeres Exemplar beißt dir locker einen Finger ab bzw. quetsch in entsprechend.

  • Wir haben bei unserer letzten Tour erstmals einen Tailer mitgeführt. Die Landung und das schonende zurücksetzen von Butt zwischen 10-25 kg ging sehr gut und reibungslos. Größere konnten wir nicht testen.
    Wir konnten zu zweit vier schöne Fische zurücksetzen, zwei wurden entnommen.
    Zum waidgerechten Behandeln der Fische gehört für mich persönlich auch, bei der Entnahme etwas Augenmaß walten zu lassen. Ansonsten halten wir es folgendermaßen: Landung mit Klepp ins Hirn, und dann sofort Kehlen. Oder Kiemengriff
    und Hakenzange falls möglich bzw. unverletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!