1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Waidgerechte Behandlung von Fischen

• Achim.M
  • 27. August 2008 um 20:01
  • Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 28. August 2008 um 19:19
    Zitat von Angelkalle

betäuben mit schlag kurz hinter den augen ok, kehlen auch,aber am board ausnehmen muss nicht unbedingt sein,es sei denn, man ist 10 std auf dem wasser.

Schlag, Kehlschnitt und ich filetiere teilweise auch schon an Bord,

Zitat von Angelkalle

und filetieren am board schon gar nicht, denn ich weiß wie schmerzhaft ein messer in der hand, oder ein schnitt über die finger wehtun kann.das werde ich mir nicht mehr antun.

habe jedoch grundsätzlich einen entsprechenden Handschuh an und muss deshalb auch diesbezüglich keine Angst haben

Gruss Nisse

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.729
    • 28. August 2008 um 20:14

Zitat von Angelkalle
    und filetieren am board schon gar nicht, denn ich weiß wie schmerzhaft ein messer in der hand, oder ein schnitt über die finger wehtun kann.das werde ich mir nicht mehr antun.
    ................................................
    Ich schließe mich da Kalles Meinung an,3-4 Mann im Boot und mit Messer in der Hand und ne Welle die sonst woher kommt ,Mir gruselt es bei der Vorstellung.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Yetis Angelshop
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2008 um 21:45

Hallo Stekus

Zitat

ist das harpunieren grosser fische mit einer harpune, die nicht mit dem boot sondern nur mit einem fender verbunden ist als waidgerecht zu betrachten? immerhin besteht die möglichkeit, dass der fisch sich vom angelköder befreit und dann mitsamt fender und harpunenspitze so tief abtaucht, dass der fender seine auftriebskraft verliert!

Interessante Frage. Ich denke mal dass sich wie so oft keine generelle Antwort geben lässt.

Es kommt wohl immer auf den Einzelfall darauf an. Nehmen wir mal an dass ein extrem grosser Heilbutt an der Angel ist, da könnte es meiner Meinung nach sinnvoll sein, den Fender nicht mit einer Leine am Boot zu befestigen,
    alleine schon aus Sicherheitsgründen (Kentern des Bootes).
    Kommt natürlich auch auf die Bootsgrösse darauf an.

Wenn man die Möglichkeit zum Harpunieren bekommt sieht man die Grösse des Fisches und hat dann die Möglichkeit zu entscheiden wie vorgegangen wird.

Denke mal dass die allermeisten Fische in Norwegen uns solche Probleme nicht stellen.

Viele Grüsse
    Erwin

Impressum:
    yetis-angelshop.de
    Süß & Appel GbR
    Siedler Str. 4
    94121 Salzweg

Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
    Josef Süß, Florian Appel

Telefon: Tel: +49 851 / 205 490 50
    E-Mail: info@yetis-angelshop.de

Umsatzsteuer-ID: DE270829266

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 28. August 2008 um 21:53

ja erwin. aber bei einem 50cm fisch gibts über die waidgerechte behandlung nicht viel zu diskutieren ...

und gerade bei einem grossem fisch ist die gefahr, dass er dir mitsamt dem fender abhaut am grössten. in einem vernünftigem boot ist es überhaupt kein problem einen heilbutt zu harpunieren und dann kurz anzubinden (sodass er nicht schwung nehmen kann).

Hilsen fra Tromsø!

• Yetis Angelshop
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2008 um 22:19

Wer in einem Heilbutt-trächtigen Gebiet fischt wäre sicherlich gut bedient wenn er , sagen wir mal eine extralange Leine mit 100-200m an Bord hätte um dieses Problem zu umgehen.
    Hast Du diese Situation bei euch schon öfters erlebt?

Hätte gedacht dass Fender doch sehr starken Auftrieb haben, und über kurz oder lang den Fisch nach oben bringen.

Nur, was soll man machen wenn solch ein Fisch/Riese unverhofft kommt?

Dann versucht man doch mit allen verfügbaren Mitteln diesen auch zu bekommen.

Erwin

Impressum:
    yetis-angelshop.de
    Süß & Appel GbR
    Siedler Str. 4
    94121 Salzweg

Josef Süß, Florian Appel

• Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2008 um 22:28

n´Abend,

zum Thema Waidgerechtigkeit beim Meeresangeln. Ich habe schon oft gesehen, dass die Fische noch nicht mal vernünftig abgeschlagen wurden und einfach in der Kiste verreckt sind. Das finde ich auch nicht gut. Man sollte schon sehen, dass der Fisch/das Tier sich nicht quälen muss. Also Vernünftig auf die Hirse schlagen und der Kehrschnitt sollt schon drin sein.

Ich hab auch schon oft bei manchem Angelfilm gedacht, entwedet schlägst du jetzt endlich drauf oder wirfst das Ding sofort wieder in Wasser. Da haten die "Stars" einen
    Fisch in die Kamera und erklären drei Minuten lang auf welchem Köder er gebissen hat.

Noch ein Satz.

Hat schon mal jemand gesehen wie Fische auf einem Trawler getötet werden...
    garnicht. Auf einem Fabrikschiff werden den Tieren bei lebendigen Leib die Eingeweide rausgeschnitten. Fertig. Alles was untermaßig ist und schon 20 Min. im Netzt lag wird halbtot trotzdem wieder ins Wasser geschmissen.

Soviel zum Thema Waidgerechtigkeit.

Gruß Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• Yetis Angelshop
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2008 um 22:48

Hallo Markus,:wave:

deinen Worten kann ich nur zustimmen. Sehe das ganz genauso.

Jeder von hat die Möglichkeit für sich zu entscheiden wie er sich verhält. Und- ob man sich selbst noch im Spiegel sehen kann.

Leider können wir nicht die Welt verändern (evtl. vielleicht ein ganz klein wenig?); es gibt immer Negativbeispiele wie es auf keinen Fall sein sollte,
    lasst uns mit gutem Beispiel vorangehen.

Erwin

Impressum:
    yetis-angelshop.de
    Süß & Appel GbR
    Siedler Str. 4
    94121 Salzweg

Josef Süß, Florian Appel

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 29. August 2008 um 02:22

nein, bei uns hat noch keiner einen heilbutt mitsamt fender versenkt. das hat aber schon ein prominenter angler der diese methode übrigens vielen menschen vorgemacht hat geschafft.

warum willst du denn mehrere hundert meter schnur an die harpune machen? hast du vor den fisch mit der harpunenschnur oder mit der angel zu drillen? ich bin generell dafür erst dann zu harpunieren wenn der fisch schon einige kraft abgearbeitet hat. denn wenn ein fisch wieder aushakt ist das immer noch waidgerechter als ihn lange mit diversen harpunen und gaffs zu maltretieren bevor man ihm endlich das licht aus machen kann.

Hilsen fra Tromsø!

• Yetis Angelshop
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2008 um 09:12

Hey Stekus,

bin auch Deiner Meinung einen Fisch auszudrillen, wenn möglich.

Nur denke ich gibt es auch Ausnahmen wo es erforderlich ist situatíonsbezogen zu handeln.

Fallbeispiel:
    Du hast einen sehr grossen Butt von sagen wir mal 100Kg + an der Angel und bekommst ihn nach einer 1/2 Stunde an die Oberfläche.
    Du siehst einen gewaltigen Butt vor Dir im Wasser und kannst erkennen: er hat Deinen 2-Pfund Köderfisch voll inhaliert, grosse Meereshaken inclusive,
    er hängt nicht vorne am Maul sondern er hat Deinen Köder voll geschluckt.

Man könnte diesen Fisch jetzt noch 1 Std. drillen wenn er wieder abgeht oder man könnte ihn jetzt, die Gunst der Stunde ausnutzend, harpunieren, um den Kampf zu verkürzen und somit zu verhindern dass der Fisch bei einem eventuellen Schnurbruch am Grund verendet.

Jetzt wäre doch eine sehr lange Leine an der Harpune angebracht, die entsprechend im Boot ausgelegt ist (Sicherheit beachten, darf sich nicht an Beinen oder Gegenständen im Boot verhaken) von Vorteil.

Das ist jetzt alles rein theoretisch. :happy:

Zusatz: Ich mag keine Pauschalierungen.

Es gibt im Leben und beim Angeln nicht nur Schwarz und Weiss sondern auch Grautöne und der erhobene Finger auf "Die anderen" hilft keinem.

Wenn man gute Lösungen parat hat kann man versuchen andern diese aufzuzeigen und ihnen damit Hilfen an die Hand geben.

Viele Grüsse
    Erwin

Impressum:
    yetis-angelshop.de
    Süß & Appel GbR
    Siedler Str. 4
    94121 Salzweg

Josef Süß, Florian Appel

• Angelkalle
    Norgefan und Darter
    Reaktionen
    79
    Geburtstag
    1. Januar 1958 (67)
    • 29. August 2008 um 09:26

Danke jürgen, so sehe ich es auch. was könnte da alles passieren.letzte rifftour wollte ich es auch schon aufgeben weiter zu fieltieren,aber habs dann doch noch gemacht. frag mal bernd(gallere) wie es da abging, ein glück,es ist nichts passiert.

Rubibo
    Na ja, schön ist es, wenn man zu hause nichts mehr machen muss :baby:, aber gerade in norwegen, freue ich mich dauf, mit zwischen durch ein bierchen:bier:, meine fische zu filetieren. vorher nochmal foto zu schiessen und mich freuen was ich gefangen hab.:happy:

ich bin doch da im urlaub und nicht auf der flucht :biglaugh::D:biglaugh:

>>seit 07 Hamburger Amatuermeister im Darten<<
    2x 11 darts, 1x 12 darts geworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8