Neulich im Wald ..... habe ich neben anderen Pilzen einen Fichtenzapfen gefunden,aus dem ein Zwillings-Maronenpärchen wuchs!!
Neulich im Wald

-
-
Die Zapfenmarone ist ja irre.Du hast auch schöne Perlpilze,Pfifferlinge und `ne Krause Glucke gefunden,prima.
-
Neulich im Wald ..... habe ich neben anderen Pilzen einen Fichtenzapfen gefunden,aus dem ein Zwillings-Maronenpärchen wuchs!!
Die Perlpilze gibt es bei uns auch und die laß ich stehen weil sie 1. Roh giftig und 2. dem Pantherpilz zu ähnlich sind. Da ist mir dann das Risiko zu hoch.
Verfärbt sich beim Perlpilz die Schnittstelle grundsätzlich rot? Das wäre ja dann ein wirklich sicheres Erkennungsmerkmal. Würde ihn aber aus dem 1. Grund trotzdem nicht mitnehmen. -
Servus Silvia! N U R der Perlpilz hat eine Rötliche Farbe,besonders an Fraßstellen!Die Haut ist unbekömmlich,die muß man abziehen und Pilze esse ich grundsätzlich nie roh!!Außerdem sammle ich ungefähr schon seit ca.45 Jahren Pilze und esse sie seitdem auch immer;bis jetzt hat mir noch keiner geschadet!Mit dem giftigen Pantherpilz kann man den Perlpilz eigentlich nicht verwechseln,weil bei diesem Schnitt- und Fraßstellen immer weiß bleiben und die Kappe eine nebelgraue Farbe ohne Braun- bzw.Rottöne aufweist.
-
40 Jahre Pilzerfahrung habe ich auch schon und nächstesmal bringe ich den Perlpilz mal mit, klein und groß und stelle ihn hier ein. Vielleicht können Du und Jerry mal einen Blick drauf werfen. Allerdings ist es ja auch so dass er in verschiedenen Gegenden auch unterschiedlich aussehen kann, wir werden sehen.
Rohe Pilze esse ich auch nicht, nicht mal Kulturchampignons, die schmecken mir roh einfach nicht.
So, jetzt ist schlafen , bis bald!
-
Versuch mal einen ganz kleinen Steinpilz.Der erste den ich finde kommt nie zu Hause an ,hmmmmmmmmmm lecker.

Die Perlpilze gibt (gab es letzte Woche) es massenhaft.Ich werde versuchen morgen welche abzulichten,mit einer Schnittstelle um das Erkennen zu erleichtern.Die sind auch sehr oft mit Madenlöchern zu sehen ,der Pantherpilz nicht.Muss mal gucken ,ich habe noch ein Bild irgendwo.
Wenn man erfahren genug und vorsichtig genug ist ,kann man ihn durchaus verwerten.
Da hab ich doch welche.Morgen werd ich die Erkennungsmerkmale besser darstellen.
-
Sylvia, danke für das "fette Henne" Bild. Irgendwie muss ich noch was anderes meinen. Der Pilz sah viel gelber aus.
Jerry, die alten Pilze hatte die Dame auch stehen lassen. Die sahen heute auch schon recht schwarz aus. -
Der Wald hat heute wieder alles gegeben.Der Korb war zum dritten Mal in diesem Jahr gut gefüllt mit schmackhaften Pilzen.
Ein paar Reizker sind schon mit zu den Bratkartoffeln gewandert .
Um die anderen muss ich mich später kümmern.Auch fürs Auge waren wieder viele Pilze dabei.Deren Anblick ist für mich schon was besonderes.
Leider wieder keine Rotkappe.
Dafür etwas ganz Besonderes.Sieht aus wie ein Weihnachtsstern.Auch Ronja hat wieder Pilze gefunden,und was für Steinpilze .Leider zu gross.
Den "Klebrigen Hörnling" schenke ich Ines .Der sieht wieder aus wie eine Koralle.
Oder möchtest du lieber den Wetterstern auf dem ersten Bild??Der auf dem letzten Bild ist für Nisse.Helmut hatte mir ja auch was schönes aus dem Wald mitgebracht.

-
Hallo Jerry,
hast Du für mich einen Perlpilz gefunden?
Ich finde es beeindruckend wie viele Arten Pilze Du kennst und auch verwertest. Ich dachte, das ich mit meinen ca. 12-15 Arten die ich esse schon gut dabei bin aber Du traust Dich scheinbar an noch viiieeel mehr ran.
Bin neidisch!
Morgen hoffe ich, endlich ein paar nicht madige Steinpilze zu finden, mal sehen ob das was wird. -
Jerry, ich nehme gern zusätzlich zum "Klebrigen Hörnling" den Wetter-(Weihnachts-)Stern. Das ist ja ein interessantes Exemplar!
Sehe ich zum ersten Mal! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




