Hallihallo,
hab mal zwischen unseren Partys kurz Zeit zu schauen was hier so los ist. Nachdem ich gestern einer guten Bekannten (auch leidenschaftliche Pilzsucherin aber nur Steinpilz, Marone und Pfifferling) vorgeschwärmt habe wie lecker der Hallimasch war und sie meine Fotos angeschaut hat erzählte sie mir dass (höchstwarscheinlich) genau diese Pilze in ihrem Pilzwald in Massen stehen. Sonntagnachmittag geht es mit dem Fahrrad dorthin -bin schon bestimmt drei Jahre nicht Fahrrad gefahren - hoffentlich hat sie sich nicht getäuscht.
Neulich im Wald
-
-
Jerry, wieso ist bei dem Hallimasch auf Bild 2 die Kappe rund und bei Bild 3 nach oben
gebogen.
Ich hätte in der Natur gedacht es handelt sich um verschiedene Arten.
Sylvia, binde den Korb gut fest auf deinem Fahrrad. -
Jerry, wieso ist bei dem Hallimasch auf Bild 2 die Kappe rund und bei Bild 3 nach oben
gebogen.
Ich hätte in der Natur gedacht es handelt sich um verschiedene Arten.
Sylvia, binde den Korb gut fest auf deinem Fahrrad.Ganz einfach Ines,auf Bild 2 siehst du den Hallimasch in einer Wachsttumsphase wo er die beste Figur in der Küche macht.
Auf Bild drei ist der Hallimasch schon soweit ausgewachsen ,dass der Sporenfall einsetzt.Da ist er zwar noch gut verwertbar ,aber die Qualität ist in der jungen Wachstumsphase wesentlich besser.
-
Ganz einfach Ines,auf Bild 2 siehst du den Hallimasch in einer Wachsttumsphase wo er die beste Figur in der Küche macht.
Auf Bild drei ist der Hallimasch schon soweit ausgewachsen ,dass der Sporenfall einsetzt.Da ist er zwar noch gut verwertbar ,aber die Qualität ist in der jungen Wachstumsphase wesentlich besser.
Auf Bild 2 sieht er auch irgendwie appetitlicher aus.:)
Und die Totentrompete spielt mir das "Lied vom Tot"? :eek: -
Auf Bild 2 sieht er auch irgendwie appetitlicher aus.:)
Und die Totentrompete spielt mir das "Lied vom Tot"? :eek:Ach was , die sind wirklich lecker.
-
Ach was , die sind wirklich lecker.
Hast du sie schon verzehrt? Ach nee, die werden ja erstmal getrocknet. -
Hast du sie schon verzehrt? Ach nee, die werden ja erstmal getrocknet.
Seit vielen Jahren (in getrocknetem Zustand )in diversen Suppen und Sossen.LC:)
-
Da du noch lebst, scheint der Name nur zum Schutz des Pilzes zu sein.
-
Mal an die Experten
Im Moment seh ich bei uns den nebelgrauen Trichterling in Unmengen.
Hat irgend jemand schon damit Erfahrungen, wie er so schmeckt und wie verträglich der ist?
Bitte nicht das antworten, was in den zahlreichen Publikationen steht. Ich brauch einfach nur eine persönliche Antwort.
Hier mal zwei Bilder dazu. -
Mal an die Experten
Im Moment seh ich bei uns den nebelgrauen Trichterling in Unmengen.
Hat irgend jemand schon damit Erfahrungen, wie er so schmeckt und wie verträglich der ist?
Bitte nicht das antworten, was in den zahlreichen Publikationen steht. Ich brauch einfach nur eine persönliche Antwort.
Hier mal zwei Bilder dazu.Hallo Fuzzi,
die Bilder sind zwar ein bisschen unscharf, aber in unserer Gegend wird das eher als Graukappe bezeichnet, die wird allerdings den Trichterlingen zugeordnet. Wenn es wirklich ein "richtiger" Trichterling wäre dann eher Vorsicht, da gibt es einige giftige Arten (sind jung meist weiss, im Alter dann aber auch dunkler) die man bei schnellem Hinsehen auch mal verwechseln kann.
Geschmacklich empfehle ich den aus eigener Erfahrung eher nicht, kann Dir ein Mischpilzgericht eher versauen . Die schmecken zum Teil aufdringlich süsslich mit einem etwas muffigem Anteil. Aber vielleicht schmeckt das auch manchem, Geschmäcker sind ja halt verschieden. Also mal probieren , im schlimmsten Fall fliegt das Essen in den Müll.Gruß Tom
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!