Zum Thema "Roh Giftig" , lies mal!!!http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…073-marone.html
Ich bin entsetzt! :eek: Das wußte ich bisher nicht. Soll mich nicht abhalten vom weiteren Genuss der Marone.
Zum Thema "Roh Giftig" , lies mal!!!http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…073-marone.html
Ich bin entsetzt! :eek: Das wußte ich bisher nicht. Soll mich nicht abhalten vom weiteren Genuss der Marone.
Mich auch nicht.
Sooo, den Hallimasch habe ich mit etwas Speck und Zwiebel gebraten, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt, ganz klassisch eben und ich kann Euch jetzt mitteilen:
Der leckerste Pilz den ich je gegessen habe!!!
Wie lange finde ich die noch?
Mein Mann hat gerade gesagt, als ich ihm mitteilte dass ich noch schreiben muß dass der Pilz lecker war, ich zitiere:
"Dann mach mal schnell, bevor Du stirbst." Er hat nicht mal einen winzigkleinen gekostet, schade eigentlich.
Ich werde in Zukunft gezielt danach suchen.
So nun bin ich wieder zurück.
Man wat n nasses Wetter heut.
Also Pilze gab es wirklich satt im Wald, allerdings zu 99 % Lamellenpilze und die habe ich jetzt erst mal stehen gelassen.
Da waren einige Pilze die weder Lamellen noch Röhren hatten. Würde ich laut Bildersuche als Perlpilze definieren. Die gabs in braun und weiß, habe ich aber auch stehen gelassen. Schwammpilze gab es in zum Teil gigantischen Größen.
Ich habe jedoch leider nur einen Röhrenpilz gefunden, Fotos im Anhang.
Keine Ahnung was es ist, aber für ein Ragout wird es wohl morgen nicht reichen Hoffe er ist wenigstens essbar.
Dann werde ich wohl die Tage mal losziehen und einen anderen Wald erkunden. Welche Art Wald ist denn am besten? Bei besserem Wetter nimm ich auch mal Kamera mit, dann könnt ihr mir wenigstens sagen was ich da stehen lasse an Pilzen
Achso maronen habe ich sogar jede Menge gefunden, jedoch die Kastanienförmige Form
So, jetzt bin ich wieder da, Jerry kann erst morgen was dazu schreiben, der hat Nachtschicht.
Du hast einen Butterpilz mitgebracht, im jungen Stadium noch schön fest und essbar. Die älteren werden dann sehr weich und sind nicht mehr so appetitlich. Die schleimige Huthaut zieh bitte mal ab und Du wirst sehen, dann ist der gar nicht mehr so eklig.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/0…butterpilz.html
Ich hoffe, der Link geht, dann kannst Du Dich nochmal belesen. Und auf die Bestätigung der anderen Pilzexperten warten wir auch noch.
Wenn Du morgen wieder losgehst findest Du bestimmt noch einen anderen Röhrenpilz und dann machen wir weiter.
Samuel, noch eine Bitte,
falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast mach die Fotos bitte etwas heller, das erleichtert uns das Erkennen des Pilzes.
Hmm bist du dir da sicher? Von dem violetten Kranz sehe ich bei meinem Exemplar nix und sonderlich schleimig ist er auch nicht.
Naja gute Nacht erst mal
Der Kranz bildet sich erst wenn der Hut weiter aufgeht und diese dünne Schicht die jetzt unter dem Pilzhut ist aufreißt. Die bleibt dann am Stiel hängen. Mach mal die Haut unter dem Hut ab, die Röhren sind ganz feinporig und gelb.
Sooo, den Hallimasch habe ich mit etwas Speck und Zwiebel gebraten, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt, ganz klassisch eben und ich kann Euch jetzt mitteilen:
Der leckerste Pilz den ich je gegessen habe!!!Wie lange finde ich die noch?
Mein Mann hat gerade gesagt, als ich ihm mitteilte dass ich noch schreiben muß dass der Pilz lecker war, ich zitiere:
"Dann mach mal schnell, bevor Du stirbst." Er hat nicht mal einen winzigkleinen gekostet, schade eigentlich.
Ich werde in Zukunft gezielt danach suchen.
Hallo Sylvia,
kann ich auch nur zustimmen, Hallimasch ist wirklich lecker. Esse ich auch sehr gern und geht super getrocknet als Würzpilz. Manche vertragen den aber nicht und bekommen recht heftige Verdauungs- und Kreislaufprobleme (hab ich in der Familie), muss man halt mal ausprobieren :D. Die findet man oft recht lange bis in den November. Wenn es nach dem ersten Frost noch mal wärmer wird, kommen auch oft die Hallis noch mal raus.
Grüsse Tom (auch Pilzfan)
Hallo Tom, schön dass Du auch hier im Pilzthread mitmachst!
Welche Pilze sammelst Du denn so und hast du auch so viel Ahnung wie Jerry oder beschränkst Du Dich auf die ganz normalen Sorten?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!