Ich denke sogar das Bootsanfänger und Ängstliche Zeitgenossen(so wie Ich) eher drauf hören was ihnen bei der Bootseinweisung erzählt wird als alte Kämpen ,denn die sind ja teiweis sooo erfahren das sie sich denken, erzähl du mal ich weiß alles sowieso besser.Wenn ich da so an den Typen denke der in Avik mit seinem sehr großen Skodiak mit 2 fetten Motoren am Heck schon im Hafen alles zum Schaukeln gebracht hat was an den Stegen festgemacht war um dann draußen lustig so weiter zu machen denke ich heute noch ,ach Jürgen wieso bist du nicht mal nachts mit nem scharfen Meser durch den Hafen gewandert,Schlauchboote vertragen keine scharfen Gegenstände:D
Leute !! ...so nicht...
-
-
Es wird mal wieder verallgemeinert und mehr oder weniger sinnvoll draufgedroschen :o
Überall gibt es schwarze Schafe. Auf See ist ein durchgeknallter Bootsführer mit Führerschein genauso verantwortungslos wie einer ohne Führerschein. So ist es auch auf der Straße oder beim Angeln am Vereinsgewässer. Ein "amtliches Dokument" macht niemanden zu einem besseren oder verantwortungsvolleren Menschen.
Natürlich hilft da nur Aufklärung. Aber beim Lesen von Themen wie diesen könnte man tatsächlich denken, dass die Angeltouristen zu 95 % verrückte Idioten sind und nur 5 % mehr oder weniger vernünftig.
Auch wenn ich in Norwegen schon jede Menge haarsträubende Situationen gesehen habe, dürfte der Prozentsatz genau umgekehrt sein. Aber normales und vernünftiges Verhalten wird als selbstverständlich hingenommen.
Würde ich nach dem Urlaub im Bericht schreiben: "Alle Bootsführer haben sich vorbildlich verhalten und handelten stets vernünftig" würden viele denken "Wen interessiert das? Hat Ulli einen an der Klatsche? Warum schreibt er das?"
Schreibe ich aber: "Hütte 4 war mit 6 Mann belegt. Die hatten nur ein 15-Fuß-Boot mit 10 PS-Motor und sind auch bei schlechtem Wetter voll besetzt rausgefahren" dann kann ich sicher sein, entsprechendes Echo zu bekommen und das nicht zu knapp.
Bitte nicht falsch verstehen! Mißstände sollen angeprangert werden, nur so kann man evtl. etwas zum positiven verändern. Aber dieses Verallgemeinern ist furchtbar!
Ein Beispiel:ZitatIch denke sogar das Bootsanfänger und Ängstliche Zeitgenossen(so wie Ich) eher drauf hören was ihnen bei der Bootseinweisung erzählt wird als alte Kämpen ,denn die sind ja teiweis sooo erfahren das sie sich denken, erzähl du mal ich weiß alles sowieso besser.
Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Bei einem Negativ-Image lässt sich immer prima draufprügeln ... so funktioniert ja auch z.B. Polit-Satire. Und trotzdem nervt es mich ... -
Ulli
Das ist kein drauflos prügeln oder verallgemeinern sondern Tatsache ,Gerade in größeren Anlagen hab ich es schon oft genug gehört:Ich brauche keine Bootseinweisung ,ich fahre auch Boot auf der Ostsee:cool: -
Ich kann Ulli nur zustimmen
Wer sich verantwortungsvoll auf dem Wasser bewegen will, der tut dies, und ein Bootsschein und/oder eine Einweisung vor Ort werden den Gast dabei trefflich unterstützen !
.......und die anderen ? nunja die gibt es leider, aber es sind nicht alle Touris, und nicht alle Norweger.......und so klingt es halt schnell mal.
@ Jürgen
....diesen Spruch wirst du eventuell auch von mir höhren !
aber........
nur dann, wenn mir Boot, Lenkung, Motor und weitere technischen Hilfsmittel bestens bekannt sind, die Navigation sowieso !
aber........
Tip`s, wichtige Info`s zum Revier, sowie Besonderheiten auf dem beangelten Gewässer, oder dem Boot, werd ich immer dankend annehmen !
Übrigens: wer nen Bootsschein hat, hat zumindestens schonmal davon gehöhrt, dass man sich über ein unbekanntes Gewässer zu informieren hat....vor der ersten Ausfahrt !
also auch hier muß man differenzieren ! -
Hallo und guten Abend sagt der Mario !
erstmal n FeierabendHDL:)
War paar tage nicht mehr bei euch, aber mußte arbeiten
Da ihr gerade dieses Thema habt, mal gleich ne etwas andere Frage.
Gesetzt den Fall ich kenne mich nicht aus in norge und möchte mir für die Tage wo ich raus aufs wasser möchte jemanden mieten, der mich zum Fisch fährt und wieder zurück !
Wo frage ich da, gibt es das überall und was kostet es in der Regel pro Tag ? Lg Mario -
Kurz noch zum Thema !
Wir sind auf Bodden und Ostsee rund um Rügen unterwegs und erleben so einiges ob mit oder ohne Schein, es ist wie immer der Mensch das dümmste Tier auf dieser Erde.
Egoismuß, Neid, Unvernunft und überhaupt keinen Respekt vor Collegen und der Natur
Mal schauen und zuhören können nur wenige, aber da gibt es ein paar gute wie überall, die Achtung erweisen !
Die mit Sinn und Verstand auf dem Wasser unterwegs sind, die fragen und zuhören
meistens sind es die, die schon als normalo durch den Fruchtkanal gerutscht sind (Tschuldigung)
Lg Mario -
Hallo und guten Abend sagt der Mario !
erstmal n FeierabendHDL:)
War paar tage nicht mehr bei euch, aber mußte arbeiten
Da ihr gerade dieses Thema habt, mal gleich ne etwas andere Frage.
Gesetzt den Fall ich kenne mich nicht aus in norge und möchte mir für die Tage wo ich raus aufs wasser möchte jemanden mieten, der mich zum Fisch fährt und wieder zurück !
Wo frage ich da, gibt es das überall und was kostet es in der Regel pro Tag ? Lg MarioServus Mario,
ich bin mir grad nicht sicher, worauf genau Du mit Deiner Frage abzielst, meinst Du die Einweisung am ersten Tag oder ein professionelles Guidung?
Falls ersteres: Hier reicht die Bandbreite je nach Verantwortungsbewußtsein des Vermieters/ Anlagenbetreibers und Wissensdurst des Urlaubers von einem 2 minütigen Dialog incl. Bootsschlüsselübergabe über eine kurze gemeinsame Fahrt aus dem Hafen und zurück mit drei markierten Punkten auf der Seekarte bis hin zu einem mehrstündigen theoretisch/praktischen Kurzseminar über Gebietseigenheiten mit allen Gefahren, Bootshandhabung und aussichtsreichen Fangstellen.
Das koscht in der Regel alles nix extra.
Falls Du ein professionelles Guiding meinen solltest, was ich eher denke, findest Du dies bei vielen Vermietern/Anbietern in verschiedenen Ausprägungen.
Persönliche Erfahrung habe ich damit bei Hitraturistservice gesammelt. Vor einigen Jahren habe ich mir dort mal mit meiner Truppe ein Guiding gegönnt so ähnlich wie hier mit Preisen angegeben:
http://www.hitraturistservice.no/web//index.php…d=130&Itemid=79
Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen, mit etwas Recherche wirst Du sicher das für Dich passende finden, von der Halbtagesbetreuung bis hin zum 2-Wochen-Rundum-Sorglos-Paket incl. sanfter Puderzuckerverabreichung in den Allerw....;)
Auch wenn ich schon mehrere Jahre Hitra-Erfahrung hatte, war ich überzeugt von diesem Guiding. Wir waren mit dem damaligen Guide auch sehr lange unterwegs, gute 14 Stunden, und haben keine Krone mehr gezahlt.
Viele Grüße
Olli
-
Noch ein Wort mehr:
Solltest Du Dich für nur ein Guiding entscheiden, führ es am Anfang des Urlaubs durch, so kannst Du (hoffentlich) für den Rest des Aufenthaltes von den Investitionen in das Know-How des Guides zehren.
Viele Grüße
Olli
-
Ich denke er meint ein Guiding. Da stellt sich gleich die Frage wo in etwa möchtest du hin, Guidingangebote gibt es einige.
So weit ich die Preise kenne, liegen die zwischen 70,- und 100,- Euro pro Tag pro Nase. -
Kurz noch zum Thema !
Wir sind auf Bodden und Ostsee rund um Rügen unterwegs und erleben so einiges ob mit oder ohne Schein, es ist wie immer der Mensch das dümmste Tier auf dieser Erde.
Viele Tiere sind genau so dumm, nur regen die sich nicht über das Verhalten der Dummen auf, sondern nützen es für ihren eigenen Vorteil gnadenlos aus. Nachahmungswertes Verhalten?;) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!