Hei Reinhard,
ich bin grad als Tysk dabei mir ein Domizil in Schweden zu errichten.
Bauen muß ich nicht mehr, nur noch umbauen !
Auf meinem kleinen Fleck Glückseeligkeit steht ein großes Wohnhaus für mich und ein Gästehaus.
Zur Zeit bau ich das Ferienhaus um, man hat ja so seine Vorstellungen.
Geplant ist natürlich das Häuschen zu vermieten, wenn es sich die ersten Jahre selber trägt, ist alles ok.
Die Finazierung ist unabhängig von der Vermietung, also ist das Haus leer, passiert nichts !
Ich werde das Häuschen nur selber vermarkten, um einigen unliebsamen Gästen zu entgehen ! Homepage ist fast fertig und geht bald online.
Mit Gästen haben wir natürlich schon Erfahrungen, seit über 15 Jahren ne Kneipe !
Dass das alles viel Arbeit ist, darüber muß man nicht reden, aber wenn man Spaß und nen Ziel hat läuft das, da ist man selber bei !
Anders als bei Dir muß ich natürlich immer selber weit anreisen, aber das klappt bis jetzt alles super.
Für`s nächste Jahr hab ich schonmal 10 Interessenten, ohne jegliche Werbung ! So wie bei unserer Kneipe setzen wir auf Qualität, die nur von zufriedenen Gästen weiter getragen wird, die Homepage dient dazu den Gästen alle Gegebenheiten so genau wie möglich vor der Reise zu zeigen.
An unzufriedenen Gästen kommste nicht vorbei, aber es liegt in deiner Hand, wie man damit umgeht.
Boot ist natürlich wichtig, wenn Du Angler auch begrüßen möchtest, ich habe drei Boote vor Ort, eins für den Gelegenheits-Angler, wer was besseres möchte kann dies gern extra buchen, und wer Luxus möchte fährt einfach mit mir.
Ich ab auch nen eigenen Brunnen, Wasser ist unterucht und hat beste Trinkwasserqualität, werd ich sicher immer mal wieder untersuchen lassen.
Behöhrdentechnisch bin ich bis jetzt angenehm überrascht, alles lief sehr problemlos, trotz meiner (noch?) deutschen Staatsbürgerschaft.
In Schweden werden übrigens die Steuern auf die Einnahme ähnlich wie in Deutschland erhoben. Soll heißen, gelegentliche Vermietung (Liebhaberei) ist steuerfrei, darüber gibt Dir das Finanzamt sicher genaue Auskunft.
Wichtig, die Familie muss auch dahinter stehen, dann sollte das alles klappen.
Ich kann Dir aus meiner jetzigen Sicht nur dazu raten !
Rechnen und abwägen mußte natürlich selber !
......aber nichts kann ein leckeres Bierchen auf meiner eigenen Terasse mitten im Wald ersetzen !
Ferienhytte bauen ? ..oder lieber nicht ?
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Hei Udo
Ich drück Dir die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.

-
Moin Våghals,
das ist ein äusserst komplexes Thema durch das Du Dich gründlich durchkauen solltest, bevor Du auch nur einen einzigen eigenen Taler investierst. Es sei denn eine Fehl-Investition in der aktuellen Grössenordnung juckt Dich nicht.
Ich als geborener Optimist würde jederzeit wieder mit beiden Füssen einsteigen, wenn es darum geht, eigene Wunschträume zu erfüllen und unterwegs allen Unkenrufern fröhlich ins Gesicht lachen. Denn, eine Hütte direkt am Meer, Herz was willst du mehr ... ? Ich bin da völlig unvoreingenommen, lebe ich doch seit Jahren in einem ganz normalen HAUS direkt am Meer (((-:
Ich würde die Geschichte kühl und sachlich angehen. Weil, es kann da Haken und Ösen geben, die Du im Moment nicht siehst - die Dir unterwegs aber diverse graue Haare einbringen könnten.
Fangen wir mal an: was dem derzeitigen Besitzer des Grundstückes von der Gemeinde zugesagt wurde, ist, juristisch ausgedrückt, für Dich " unerheblich ", denn nicht er, sondern Du willst die Hütte bauen. Wenn der Gemeinderat da bei Euch Dein Ding absegnen soll, kann es durchaus sein, das einige der Damen/Herren sich negativ äussern, weil, Du bist nun mal nicht der, der der momentane (norwegische) Besitzer ist. Die Vetternwirtschaft, das Gemauschel, kurz gesagt, die Korruption in Norwegen, da stehen Nicht-Norweger meist davor, wie der besagte Ochs vor'm Berg und wissen dann ganz schnell weder vor noch zurück.
Wenn ich Du wäre ... würde ich auf Mündliches nicht viel geben - ich würde zuallererst einen (diesbezüglich) erfahrenen Anwalt einschalten. Weil, Du bist da ein Zugezogener, noch dazu Nicht-Norweger und hast von den lokalen Usancen kaum so die dolle Ahnung (woher denn auch?)
Die Kosten für einen (norwegischen) Anwalt auf Deiner Seite sind Pillepalle im Vergleich zu dem was Du ohne erfahrene Schützenhilfe riskierst. Wer der richtige Anwalt ist, das lässt sich fix herausfinden, kein Ding. Das Du einen rechtskundigen Helfer an Deiner Seite brauchst ... wer würde das zu bezweifeln mögen?
Als erstes würde ich den Anwalt bitten, klare Kante zu machen. Darf ICH, Våghals, da in der Strandzone wirklich eine Hütte bauen? Wenn ja, in welchem Rahmen? Wie kann der Bootsanleger aussehen? Gibt es sonst irgendwelche Dinger die ich beachten muss? Der Anwalt ist Dein Garantist dafür, dass Du Dich nicht von Anfang an in Nesseln setzt, aus denen Du nicht wieder raus kommst.
Wenn Du DA erstmal durch bist, weisst Du schon eine ganze Menge mehr.
Wie man eine Hütte in Norwegen baut, ohne von Anfang an gründlich über den Löffel gezogen zu werden, dazu hätte ich auch so einiges zu bemerken ... aber es es ist nicht meine Art, mich irgendwie aufzudrängen.
Wie man eine wirklich gute Hütte in Norwegen wirklich gut vermietet, tja, wenn Du mal so weit kommen solltest, PN an alfnie und wir sehen weiter. -
Hei Udo
Ich drück Dir die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.

Vielen Dank, die Daumen kann ich sicher gut brauchen
-
Auch ich möchte Dir viel Glück und eine lange Gesundheit, bei Deinen Vorhaben wünschen. Man muß auch mal was reskieren, vorallen wenn die Finanzen ordendlich durchgerechnet wurden und aufgehen.
Vieleicht stellst Du hier mal ein paar Bilder von Deinem neuen Anwesen ein?
Würde mich und bestimmt auch einige Angelfreunde von hier interessieren.Allen ein schönes Wochenende
Udo
-
Auch ich möchte Dir viel Glück und eine lange Gesundheit, bei Deinen Vorhaben wünschen. Man muß auch mal was reskieren, vorallen wenn die Finanzen ordendlich durchgerechnet wurden und aufgehen.
Vieleicht stellst Du hier mal ein paar Bilder von Deinem neuen Anwesen ein?
Würde mich und bestimmt auch einige Angelfreunde von hier interessieren.Allen ein schönes Wochenende
Udo
Schaust Du hier. Findest Du Bilder

-
Ich sasg nur eins, wenn es ein Traum ist und du es dir Leisten kannst dann mach es denn nix ist schlimmer als der Ärger über Sachen die man nicht gemacht hat.
Viel Glück und ab wann kann man Buchen
Gruß Robert -
Mensch Helmut, warstè ja wieder schnell

froschmarkus
Ja ich werde in nächster Zeit das kleine Anwesen und alle Gegebenheiten hier vorstellen. Brauch aber noch etwas Zeit, soll ja alles so gut wie möglich sein. Geplant ist das Häuschen ab März 2011 zu vermieten.
Ja die nötige Gesunheit und Kraft kann man bei sowas gut gebrauchen, Danke dafür ! -
solche "falsche" leute, die während des urlaubs kein wort verlieren (was ihnen etwa nicht gefällt), bei oder nach der abreise dann klagen weil dies und jenes nicht so war wie erwartet, haben mir den spass am arbeiten mit touris vergrault.
da sind wir dann schon zwei.
im ernst, wenn våghals da wirklich direkt am wasser ne huette bauen darf, dann sollte er es auch machen. an wert verlieren wird sowas eh nicht. beim vermieten wuerde ich dann allerdings unser hobby etwas ausser acht lassen und vorwiegend familien als zielgruppe ins auge fassen. angler als zielgruppe sind wesentlich komplizierter, weil anspruchsvoller und auch mehr, wie soll ich sagen, kostenorientiert (darf halt alles auch nichts kosten, aber dafuer muss alles geboten sein. und wenn man keine fische faengt, auch wenn die eigenen unzulaenglichkeiten daran schuld sind, dann taugt das ganze revier nichts und man redet hinterher nur schlecht drueber).
du wuerdest allerdings hier im forum schon genuegend leute als kunden kriegen, bei der art und weise, wie du hier dein klasserevier vorgestellt hast. da wuerde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. ich wuerde dir dazu raten, sowas in angriff zu nehemen. falls du bei der praktischen umsetzung hilfe brauchst, sag bescheid.
-
Da sind wir dann ja schon drei hätte ich fast gesagt (-:
Gespräch unter Verkäufern in einem Kaufhaus:
" Kunden - ach Gott ! ... lass mich bloss in Ruhe ..."
Gespräch unter Kunden in einem Kaufhaus:
"Verkäufer - ach Gott ! ... lass mich bloss in Ruhe ..."
"Falsche" Leute/Menschen? Falsch in Bezug auf was - die eigene Erwartungshaltung ?
Da, wo so extreme Erwartungshaltungen wie die von Angel-Neulingen in Norwegen und die von gestressten Angelguides IN Norwegen so bastant aufeinanderknallen, tja ... da ist es manchmal etwas weiter bis zur goldenen Mitte. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!