Romsdalfjord 2010, der außergewöhnliche Bericht !

  • Hallo Seelachsbenno!
    Hier Elkeheinz!
    Danke für den Erlebnisbericht.... Wollte eigentlich (vor langer Zeit über Spangereid und Furuholmen (2009) schreiben, war aber Mai / Juni 2011 wieder einmal am Romsdal (habe auch im Rödven, vor Vehöy, der Vogelinsel, den heiligen Steinen und rum um Sekken gefischt. Auch die Dorschwiese wurde bei schlechten Wetter beangelt (bekämpft). Mein spezieller Tipp (Doppelsilo in Verlängeung mit der Kirche im Rödven (schwarze Wand).
    Dir und allen Angelfreunden (speziell Norwegenfreunden)dicke Fische und tolle Erlebnisse!
    Bis bald (verspreche etwas fleißiger zu sein) Elkeheinz.

  • Hallo elkeheinz,
    Du wirst Dich wundern, dass ich auf Deine Angaben antworte. Das hat folgenden Grund: Ich fahre im August für 2 Wochen in den Rödvenfjord.
    Da ich dort zum ersten Mal sein werde, habe ich natürlich gar keine Ahnung. Meine Bitte: kannst Du diese spezielle Stelle mal etwas genauer beschreiben?
    Wie weit vom Ufer weg soll man fischen? Wo sind diese Kirche und die Silos?
    Im Voraus schonmal vielen Dank
    Günther:wave:

  • Hallo Günther und ein kräfiges Petri Heil!
    Die großen Fische sind im Romsdal-, Lang-, und Moldefjord, der Rödvenfjorden ist aber immer für eine Überraschung gut.
    Meine perönlichen Erfahrungen und nicht nur bei schlecht Wetter:


    1. unmittelbar hinter dem Fähranleger Afarnes (zwei Untiefenstangen, grün - scharz).
    10 bis 30 m, immer einen Versuch wert - Dorsch


    2.linke Seite des Rödven bis zu einem Bauerhof (zwei halbrunde graue Betonsilos - von dort in Richtung der anderen Fjordseite (neue Kirche, rot und alte Stabkirche, schwarz).
    Die Stabkirche ist auch einen einen kleinen Ausflug wert.
    Bei 20 m beginnend - Dorsch.


    3. hinter der Kirche befindet sich eine kleine Bucht - versuch auf Dorsch kann erfolgreich sein - aber bitte keine Riesen erwarten (2 - max. 4-5 Kilo)


    4.die erste Insel im Fjord hat mittig eine kleine Einbuchtung - ist einen Versuch wert - es soll sogar einen lokalen Stamm von Herringen im Rödven geben.


    5. hinter der beschriebenen kleinen Bucht (hinter der Kirche) erstreckt sich ein Hügel - durch die Bäume schimmert der Boden schwarz durch (schwarze Wand).
    Habe dort im (auf 17m) einen 7kg Steinbitt gefangen.


    6. Zwishen der Lodge "Holmenstranda" und der Insel gibt es durchaus Köhler - alles in moderaten Tiefen, bis ca. 25m.


    7. in Luftlinie zwischen der Vogelinsel und dem Fähranleger (ca. 90m) ist Seehecht zu vermuten und auch zu finden.


    Aber nicht nur im Rödven faulenzen - der Langfjord und der Romsdal bieten exelentes Köhlerfischen und auch eine Menge Grundfisch und auch einer Stopp, unmittelbar am Leuchtturm, kann Spaß machen.


    Nun aber genug Theorie - ran an den Speck, besser gesagt, ran an den Fisch.


    Herzliche Grüße!Elkeheinz:wave:

  • Hallo Elkeheinz, ein noch kräftigeres Petri Heil zurück!:wave:

    Danke für die präzisen Angaben und die guten Tipps. Ich werde sie alle ausprobieren und danach Bericht erstatten!

    Es ist nicht so, dass ich den Romsdalfjord gar nicht kenne. Ich war schon öfter mal für ein paar Wochen weiter vorne zum Angeln, wo er auf den schönen Namen Tomrefjord hört, also vom Rödvenfjord aus gesehen nach Festnes.
    Dort vorne habe ich auch manch schönes Fischlein erwischt, unter anderem auch einen Kalmar, der es mir besonders angetan hat.
    Werde auch dieses Jahr im Rödvenfjord, bzw. außerhalb mal mein Glück auf Kalmare versuchen.

    So langsam kommt schon Vorfreude auf und ich hoffe, dass die restliche Wartezeit schnell vergehen wird.

    Nochmals vielen Dank und ich lasse von mir hören (lesen)

    Gruß aus Franken
    Günther:baby:

  • Danke für die netten Grüße!
    Freue mich jetzt schon auf Norge 2012 (August) und möchte diesmal meine pers. Bestmarke (Dorsch, 11 kg) etwas verbessern.
    Fahre aber nicht nur für die (vieleicht neue Bestmarke) nach Senja, sondern möchte auch viel Natur erleben und mit netten Menschen (Norwegenfreunde) plauschen.
    Dir und allen anderen Norge-Fans ein Topp 2011.
    Gruß Elkeheinz!

  • Hallo Elkeheinz,
    Dein Dorschrekord ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern. So einen schweren Burschen habe ich noch nicht gefangen. Sag mal, ich fahre ja auch im August und war sonst immer frühér im jahr dran. Gibt es im August noch Dorsche zu fangen? Dachte, die sind um diese Jahreszeit schon wieder weg!?
    Schöne Grüße
    Günther

  • Hei Günther!
    War im August 2006 mit Mario Pfeiffer Tours im Camp Herje. Ganz entspanntes Fischen auf größere Köhler und Makrele möglich. Meinen Lieblingsfisch (Dorsch) habe ich an den Untiefenstangen und auf der sogenannten Dorschwiese gefunden - gefangen und später verputzt.
    Mein Tipp für die Dorschwiese:
    Kirche auf Veöy auf eine Linie mit den Gewächshäusern bei Sölsnes (Moldeseitiger Fähranleger)bringen, dann auf die 40 m Tiefenlinie (Graben) achten... Es sollte gelingen.
    Kann leider nicht mit GPS-aufwarten, da ich mit diesem Teil noch übe.
    Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.
    Gruß Elkeheinz.



  • Hallo Elkeheinz,
    vielen Dank für den Tipp, werde natürlich auch dort mal mein Glück versuchen, habe ja lang genug Zeit.
    Ich angle gar nicht mit Echolot, konnte mich noch nicht dazu durchringen und außerdem war es bis jetzt auch nicht nötig ;)
    Danke für die guten Wünsche.
    Dir viel Petri Heil und ich werde auf jeden Fall nach dem Urlaub Bericht erstatten.
    Gruß
    Günther:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!