Jo, dabei hatte ich Schuld.
Hoddel
Jo, dabei hatte ich Schuld.
Hoddel
Ich wundere mich überhaupt nicht, dass es in Norwegen so oft scheppert, solange es keine Führerscheinpflicht gibt. Wer den Sportbootschein See besitzt, wird derlei Fragen gar nicht erst stellen..........:cool:
Ich wundere mich überhaupt nicht, dass es in Norwegen so oft scheppert, solange es keine Führerscheinpflicht gibt. Wer den Sportbootschein See besitzt, wird derlei Fragen gar nicht erst stellen..........:cool:
Hab ihn letzten Monat gemacht und das ist echt Gold wert. Man lernt eine Menge und ich denke, dass ich dadurch auf dem Wasser auch viel sicherer bin, obwohl es auch bisher nie nennenswerte Probleme gab. Aber allein schon die ganzen Seezeichen für Gefahrenstellen, Leuchtfeuer zu verstehen oder navigieren zu können gibt einem ein beruhigendes Gefühl.
Nur das große ABER: Ich glaube kaum das ich in 10 Jahren noch mehr als nur einen Bruchteil davon weiß, also bringt der Schein an sich nicht wirklich dauerhaft Sicherheit.
Sagen wir mal so:
Nachts sollte man sich dort mit einem kleinen Sportboot eh nicht rum treiben. Man kommt einfach zu schnell dabei "unter die Räder".
Ich hab das vor langer Zeit mal gelernt, aber an jeder Sache gibt es kleine Haken, wenn man so etwas schriftlich wiederholen will.
Hoddel
Wenn ich an der See wohnen würde, hätte ich bestimmt auch so einen Schein aber Du wirst ja auch kein Pilot, wenn Du ein mal im Jahr in Urlaub fliegst!
Ich denke, dass man sich für eine Woche Angelurlaub auch hier mal schlau machen kann und mit dem nötigen Respekt vorm Meer und nem gesunden Menschenverstand klar kommt!
Gruß
Kreuzflagge
Wenn ich an der See wohnen würde, hätte ich bestimmt auch so einen Schein aber Du wirst ja auch kein Pilot, wenn Du ein mal im Jahr in Urlaub fliegst!
Ich denke, dass man sich für eine Woche Angelurlaub auch hier mal schlau machen kann und mit dem nötigen Respekt vorm Meer und nem gesunden Menschenverstand klar kommt!
Gruß
Kreuzflagge
Gruß
Kreuzflagge
Der Vergleich hinkt wohl etwas...........
Wenn ich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes bin, brauche ich auch keinen Bootsführerschein.
Man kann den Schein aber auch deswegen machen, um seinen Horizont zu erweitern.
Wer nach dem 01.01.1980 geboren ist und mehr als 25 PS am Boot haben möchte, muss eh den Schein für Norwegen machen. Einmal erwischt gibt es dieses Jahr noch zum Sonderpreis von 5.000 NOK. Nächstes Jahr wird es teurer.
Hoddel
Da hast Du recht Hoddel!
Wenn ich mal Zeit und Geld übrig habe, werde ich Ihn bestimmt auch machen!
Mir war nur nicht bewusst, dass mann in einem Forum scheinbar nicht jede Frage stellen darf!
Steffen, jeder kann alles hier fragen.
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!