Es war einmal - heute morgen.
Ich habe meinen Rechner ganz normal hochgefahren und "voller Erwartung" Firefox gestartet.
Siehe da, es kommt keine Internetverbindung zustande - nanu, da stimmt doch was nicht. WLAN zeigt vollen Funktionsumfang an, auch die Festplatte am Router lässt sich über ftp ansprechen. Laptop her und Gegenprobe mit gleichem Ergebnis. Störungsstelle Telekom anrufen - Problem schildern - die Dame misst die Leitung und sagt alles i. O. (sieht aber meinen Router nicht). Meine Frage nach einer möglichen Ursache wird in der Form beantwortet, dass es sich nur um einen Hardwarefehler meines Routers handeln kann.
Her mit einem anderen Kabel, alles umgestöpselt - keine Änderung. Her mit der alten FritzBox, nochmal alles umstöpseln - wieder nichts. WLAN geht immer noch in vollem Umfang. Die originale FritzBox wieder ran. Erneuter Anruf im Callcenter, erneute Messung der Leitung, nachdem eine andere Dame festgestellt hat, dass ich heute schon mal angerufen hatte und dann nach einigen Minuten - oha - es liegt schon länger eine großflächige Leitungsstörung vor, welche voraussichtlich nach 16:00 Uhr behoben sein wird.
Ich bin doch gar nicht online. Warum schreib ich dann solchen Quatsch