Hallo Kreuzflagge
Ich denke, dass das PDF-Format schon das beste ist. Die meisten müssten dieses entziffern können.
für Deine Fleißarbeit. Ist wirklich bemerkenswert.
Rudnick
Skizzen Atlas Flekkefjord/Farsund
-
Kreuzflagge -
3. August 2010 um 10:58 -
Geschlossen
-
-
kleines Problem..
natürlich ist PDF nicht schlecht... und spart Platz beim versenden per Mail.Für mich stellt sich folgendes Problem..
Ich erhalte eine Skizze per PDF.
Dann öffne ich diese Skizze und drucke sie aus.
Natürlich bemüht sich die Druckfunktion, alles auf ein DIN A 4 Zettelchen zu bekommen.
Ergebnis: nicht leserliche GPS Punkte und Tiefenlinien.Na gut, dann versucht man halt aus dem pdf Teile heraus zu kopieren bzw. auszuschneiden.
Fazit: Das geht nicht.. da PDF geschützt ist.Vorteile von JPG:
Ich kann die Karten richtig gut zoomen.. wenn ich sie mit hoher Auflösung bekommen habe.
Ich kann zum Beispiel mit Windows Programmen gezoomte Teile ausschneiden, bearbeiten, mit Paint öffnen .. usw.
Das oben angeführte sind meine Erfahrungen.Eventuell mache ich aber auch einen Fehler mit der Ausdruckerei.. aber ich bekomme das einfach nicht zufriedenstellend mit PDF hin..
Hat jemand einen Tipp ??
ich muss weiter an den GPS Daten für Flekkefjord arbeiten... Kreuzflagge wartet schon..
-
Hat jemand einen Tipp ??
Karsten, einfach in den gewünschten Bereich zoomen und dann "Aktuelle Ansicht" drucken.
-
Danke Ronny...
ich habe die Karten von Kreuzflagge zum testen hier auf meinem PC...
sieht wirklich Klasse aus...Als Beispiel nehme ich mal die Übersichtsskizze..mit der kompletten Region Flekkefjord und Hidra. Ich öffne diese also ganz normal mit Doppelklick, ist ja PDF.
Der Zoom beim Öffnen geht automatisch auf 72,6 Prozent.
Dann gehe ich auf Drucken und PDF formatiert den Druck automatisch im Druckermenue auf 42 Prozent runter.Allerdings ist die Karte erst richtig gut zu lesen auf 200 Prozent...
Natürlich ist mir auch klar, dass man das dann nicht mehr auf ein DIN A 4 drucken kann.Nun hab ich das nach Ronnys Methode versucht... funzt leider nur zum Teil.
Das Ergebnis sieht so aus, das der gezoomte Teil nur im mittleren Drittel des DIN A 4 Blattes gedruckt ist, kaum leserlich. Das untere Drittel und das obere Drittel des Blattes bleiben weiß.Zur Info:
Ich benutze Firefox als Browser, und den Epson B-500 DN als Drucker.Irgendetwas mache ich doch falsch.. nur was ?
Zum Vergleich:
Ich habe das gleiche Blatt ( Skizze ) von Kreuzflagge noch mal als JPG bekommen. Komischer Weise ist beim gleichem Zoomfaktor die Qualität glasklar und ich kann wirklich sauber ausschneiden...
OK, kann sein, dass uns JPG Formate ein wenig verwöhnen... und anwenderfreundlicher sind. Ich bin ja eigentlich auch kein Computerstoffel.... und arbeite täglich mit dem PC.. aber irgendwie ist bei mir wohl der Wurm im Detail.. ich weiß bloß nicht wo.... -
Hallo Troll,
melde mich mal über unser neues Team Profil!
versuch mal folgendes beim Drucken des PDF.
Du gehst beim Drucker auf Eigenschaften/Properties und dann bei Page Setup auf das Auswahlfeld Page Layout.
Das sollte so aussehen wie im Anhang!
Dann kannst Du zum Beispiel Poster 2X2, 3X3 usw drucken.
Der Drucker macht dann automatisch einen Kleberand, um die gedruckten Seiten wieder zusammen kleben zu können.
Aufgrund der guten Auflösung solltest Du Dir damit riesige Poster zusammen basteln können!
Das ist aber eigentlich nur bei der Skizze "Hidra mit GPS" erforderlich!
Beim Skizzenatlas sollte es ausreichen, wenn Du Die Seiten auf A4 Druckst und anschließend hintereinander abheftest!
So und jetzt mal flott an die Arbeit ich brauche noch Deine GPS Punkte, damit wir das noch zum Frohen Fest verteilen können!
Oder sollen wir die guten Stellen doch geheim halten?
Gruß
Kreuzflagge -
Kreuzi, schickst du mir die Karten auch mal ?
-
ok.. ich versuchs.... bist du fleißig am Daten eintragen ?
Hallo Troll,
melde mich mal über unser neues Team Profil!
versuch mal folgendes beim Drucken des PDF.
Du gehst beim Drucker auf Eigenschaften/Properties und dann bei Page Setup auf das Auswahlfeld Page Layout.
Das sollte so aussehen wie im Anhang!
Dann kannst Du zum Beispiel Poster 2X2, 3X3 usw drucken.
Der Drucker macht dann automatisch einen Kleberand, um die gedruckten Seiten wieder zusammen kleben zu können.
Aufgrund der guten Auflösung solltest Du Dir damit riesige Poster zusammen basteln können!
Das ist aber eigentlich nur bei der Skizze "Hidra mit GPS" erforderlich!
Beim Skizzenatlas sollte es ausreichen, wenn Du Die Seiten auf A4 Druckst und anschließend hintereinander abheftest!
So und jetzt mal flott an die Arbeit ich brauche noch Deine GPS Punkte, damit wir das noch zum Frohen Fest verteilen können!
Oder sollen wir die guten Stellen doch geheim halten?Gruß
Kreuzflagge -
Kreuzi, schickst du mir die Karten auch mal ?
Ich werde die Skizze an Hoddel schicken sobald sie fertig sind! Dauert aber doch noch etwas, da ich jetzt gut 125GPS Punkte neu sortieren muss!HDL:)
Danke für die Daten und die Arbeit Troll
Troll ist scheinbar einer von dreien die in Südnorwegen wirklich was fangen! -
naja, einer von vielen.. wenn er Lust hat und ausgeschlafen genug ist, um auszuprobieren und zu testen... :ablach::ablach:
Ich habe diese Jahr wirklich so geniale Rückmeldungen bekommen.. wie nie zuvor.
Auch liegt hier noch eine Mai DVD... ein toller Film von Anglerfreunden aus meiner Ecke .... doch da muss erst noch was rauskopiert werden.... ansonsten dreht ihr durch... eine Liebeserklärung an Flekkefjord..Da ist Musik hinterlegt.. und ich glaube , daher ist eine Veröffentlichung problematisch... oder ?
und die Jungs haben zu viel Fisch gefangen .... -
naja, einer von vielen.. wenn er Lust hat und ausgeschlafen genug ist, um auszuprobieren und zu testen... :ablach::ablach:
Ich habe diese Jahr wirklich so geniale Rückmeldungen bekommen.. wie nie zuvor.
Auch liegt hier noch eine Mai DVD... ein toller Film von Anglerfreunden aus meiner Ecke .... doch da muss erst noch was rauskopiert werden.... ansonsten dreht ihr durch... eine Liebeserklärung an Flekkefjord..Da ist Musik hinterlegt.. und ich glaube , daher ist eine Veröffentlichung problematisch... oder ?
und die Jungs haben zu viel Fisch gefangen ....Schick mir doch mal ne Kopie privat
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!