Hallo,
ich werde demnächst einen längeren Camping Urlaub in Norwegen mit einem Freund machen. Unser Plan ist uns dort unteranderem von gefangenem Fisch zu ernähren. Da wir aber nicht Tage lang an einem Gewässer bleiben möchte sondern täglich weiter Wandern werden beangeln wir in einer Woche mehrere Gewässer.
Meine Frage ist im Bezug auf die Angelerlaubnis. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden versucht zu informieren bin aber auf keine klare Antwort gekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Beangeln von Fjorden frei und alles andere (Seen, Flüsse etc.) Berechtigungspflichtig. Da wir aber keinen richtigen Plan haben wo wir lang laufen und an welchem Gewässer wir ankommen gestalltet sich der entsprechende Erwerb für jedes einzelne Gewässer schwierig. Ist jeder See und jeder Fluss in Südnorwegen Erlaubnis pflichtig oder betrifft das nur einzelne Gewässer? Ich habe auch festgestellt, dass sobal man nach informationen zu diesem Thema sucht es immer schnell um Lachs fangen geht. Das ist aber garnicht unser Interesse.