Beiträge von Simmi

    So, sind nun schon paar Tage in Lillehavn. Lage, Umgebung, Haus, Betreuung - alles top :thumbup: :)

    Wettertechnisch muß man sagen, daß die Temperaturen sicher deutlich über dem Durchschnitt liegen, der Planet brennt schon ganz schön. Bei Ankunft null Wind, ab Montag dann ziemlich heftig. Das Angeln stand aber bei uns aber sowieso wie schon erwähnt eher im Hintergrund.....

    Ich habe ja bis heute etliche Dokus über mein Lieblingsland geschaut, aber diese Geschichte und die Art und Weise wie sie erzählt wurde war für mich schon etwas Außergewöhnliches. Ab einem gewissen Alter nimmt man (ich) die Endlichkeit mehr und mehr war...... aber diesen Seelenfrieden zu finden, wer wünscht sich das nicht ?!

    Lieder der Erde - Die ganze Doku | ARTE
    Margreth Olin führt uns in die atemberaubend schöne norwegische Bergwelt. Gewaltige Panoramen bis hin zu Mikrobeobachtungen zeigen uns hautnah die größtenteils…
    www.arte.tv


    Soll mal eine etwas andere Doku und Liebeserklärung an die Natur und die Eltern der norwegischen Regisseurin Margreth Olin sein.

    In meinem Kalender jedenfalls rot markiert :) Im Anschluß auch in der Mediathek verfügbar......


    Simmi

    Bin nicht allzu oft hier und heute muß ich dann diese schlimme Nachricht lesen.....

    Leider kannte ich Reinhold nicht persönlich, wir hatten aber über die Themen "Reisebericht Syvde" und unseren letztjährigen Ausflug einen guten Austausch. Auch Dank seiner Erfahrungen und wertvoller Tips hatten wir so einige schöne Erlebnisse mehr in unserem Lieblingsland. Allein die ausführliche Art und Weise, mit der Reinhold seine Nachrichten schrieb, sind heute eher selten zu finden. Sehr, sehr angenehm und ich finde, daß dies mit Sicherheit auch einiges über den Menschen dahinter aussagt.....


    Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft den Angehörigen.

    Warum Jürgen, muß doch nicht, scheint wohl eher eine unbekannte, unentdeckte Gegend zu sein ;) :)


    Meine Töchter möchten sich unbedingt original Norwegen Pullover, also keine günstigen Nachbauten, kaufen.....vielleicht gibbet da paar Erfahrungen oder Tipps ??

    Na das hört sich doch sehr gut an. Ist natürlich auch super angenehm, daß die Wohnung direkt am Wasser ist. Da könnte man jederzeit spontan, auch oder gerade bei Dunkelheit, paar Würfe machen. Ist im Hinblick auf Mefo nicht unbedingt von Nachteil :)

    Moin,

    letztendlich ist's tatsächlich Lillehavn geworden.

    Was die Angelei angeht, werden sich meine Aktivitäten wie schon erwähnt wohl in Grenzen halten. Tagsüber sind bereits etliche Touren geplant, daher wird die Spinnrute vom Ufer aus am Morgen oder am Abend genutzt werden. Der Süden Norwegens war ja bisher nicht so unser häufiges Reiseziel, daher halten sich meine angeltechnischen Erfahrungen/Kenntnisse doch sehr im Rahmen.

    Die letzten Jahre habe ich immer mehr Zeit für die Jagd auf die Meerforelle investiert, hier in der Ostsee und in Westnorwegen.

    Lohnen sich denn überhaupt gezielte Versuche rund um Lillehavn vom Ufer aus oder kann mir vielleicht jemand Stellen/Bereiche in der Nähe empfehlen ??

    Außerdem würde mich interessieren, ob schon mal der ein oder andere Norwegenfreund den 17.5. in der Region verbracht hat. An diesem Tag ist ja auch der 25. Geburtstag meiner Großen und eine Veranstaltung oder ein Fest in der Nähe würde da sehr gut in die Planung passen :)


    Simmi

    Oh super, vielen Dank fürs Einstellen, hab ich dann was zum Gucken die nächste Zeit :)

    Auf unserer diesjährigen Womo - Tour trafen wir etliche Biker mit ihren Reiseenduros, darunter auch viele aus Südeuropa. An manchen Tagen hab ich die echt beneidet, an einigen anderen Tagen überwog dann mal das Mitleid, Wetter war teilweise auch echt fies.

    Hätte auch mal richtig Bock mit meiner Triumph dort durch die Landschaft zu bummeln, die lange Anfahrt aber ist in meinem Alter einfach nicht mehr zu wuppen :D

    Moinsen,


    im nächsten Sommer solls mit dem Camper also mal wieder Richtung Norden gehen. Mit von der Partie sind natürlich meine "Regierung" und unsere Kartoffelnase "Piet von der Horneburg" 🙂


    Die Strecke wird grob abgesteckt in etwa folgendermaßen aussehen.....Rostock - Gedser - Öresundbrücke - Ostküste Schweden - Rovaniemi / Lappland - Helsinki. Von hier geht's dann wieder mit der Fähre heimwärts über Travemünde.



    Auch wenn wir schon in beiden Ländern unterwegs waren, in Schweden vorher im Westen und Finnland Richtung Kuopio, sind uns die kommenden Regionen vollkommen unbekannt.


    Unsere Aktivitäten werden überwiegend das Wandern, Fahrrad fahren und, zur reinen Selbstverpflegung, das Angeln sein.


    Natürlich gibt's im Netz hierfür viele Infos, aber das Schwarmwissen im Forum würde ich hierfür auch gerne nutzen. Soll ja schließlich ein rundherum gelungener Urlaub werden, deshalb sind wir auch für jede Anregung bzw. Austausch von Informationen dankbar. Das betrifft z. Bsp. Sehenswürdigkeiten, Wanderrouten oder Pisten etwas abseits der üblichen Strecken.


    Was die Angelei angeht bin ich doch ziemlich breit aufgestellt, aber Schwerpunkt liegt schon eher auf Fliegen- und Spinnfischen. Das übliche Küstenangeln ist mir auch nicht unbekannt, der bottnische Meerbusen ist da glaub ich etwas völlig Anderes..... denke ich zumindest :confused1:



    Ist zwar noch etwas Zeit bis zum Ausflug, die Planung dafür ist aber auch ein wichtiger Bestandteil und macht mir außerdem großen Spaß. Freu mich schon auf (hoffentlich) viele Infos für unser Vorhaben.



    Simmi :wave: