Beiträge von Stephan81

    Moin,
    wo genau seid ihr da und wie seid ihr denn ausgestattet. Je nach Ort und Boot seid ihr entsprechend lokal gebunden. Wenn dann noch das Wetter nicht so mitspielt kommt ihr vermutlich eh nicht zu den Spots.


    Wir hatten im Sommer da ein Oien Boot mit 60PS… und ich empfand die Wellen als „unangenehm“ zum Vergleich diesen September bei Hitra war das Wetter schlechter 1-2 Tage und das Aluboot lag deutlich besser obwohl es kleiner war… Motorisierung gleich…


    Wenn ihr dann noch zum ersten Mal da seid, solltet ihr da euch über yr Wetterapp informieren lassen etc.


    Wir selber sind viel über Spangereid rausgefahren und haben uns dann da geschütztere Bereiche gesucht. Gefangen meist so 50-60m (Dorsch, Leng, …) aber in überschaubaren Größen. Ich hatte mit meiner Frau und meinen Schwiegervater auch Norwegenneulinge an Bord, teilweise waren auch unsere Kinder mit… die sind aber fast immer eingeschlafen.


    Achso… wir hatten die ersten Tage relativ viele Hänger… haben dann die Drillinge an den Pilkern entfernt und Einzelhaken oder Makks verwendet… sonst wäre ich selber nie zum Angeln gekommen…


    Achso, geschleppt haben wir auch da ging nichts… hatte das auch schon mal woanders praktiziert… also nicht ganz neu für mich…. Aber da ging nichts. Rapala ist ja Pflichtausstattung in neuen Regionen wenn man erkunden fährt!


    Gruß
    Stephan

    Hallo nochmal an alle und danke für die vielen Tips! Meine Frau beködert mittlerweile ihre Ruten selber mit Makrelenfetzen… gestartet haben wir mit „ich fahre nicht mit raus, ich werde sicher Seekrank!“… über „so lang ich sie nicht anfassen muss!“ … bis von mir kam „hast du jetzt selber den Pilker beködert?!“ … sie:“Jupp na klar wieso?“
    Haben heute übrigens 2 Lengs verhaften können, allerdings lediglich knapp über 50 und einen 65 Dorsch sowie ein wenig Begleitung dazu. Allesamt so zwischen 35-60m Tiefe, der Dorsch war der einzige der auch ohne Makrelenfretzen an Bord wollte.
    Alles etwas südlich von Bratholmen nahe Spangereid.


    Gruß
    Stephan

    Hallo liebe Angelgemeinde,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Stephan und bin 41 Jahre jung bis alt… je nach Zustand 😜
    Bin verheiratet und war gerade eben mit meiner Frau raus auf der Nordsee nahe Spangereid und konnte sie erfolgreich ins Jagdfieber versetzen! 💪 Sie hätte selber vermutlich nie damit gerechnet 😝
    Wir sind schon eine Weile verheiratet und haben zwei Jungs 4 und 7 Jahre die beide heute mit draußen auf See waren, aber in der Sonne eingeschnorchelt sind. Ich war letztes Jahr das erste mal in Norwegen an der Trondheimsleia und wurde vollständig infiziert. Dies Jahr habe ich das Glück 2 Wochen mit meiner Familie in Südnorwegen zu verbringen und dann im September noch eine Woche die Herrenrunde an der Trondheimsleia.


    Aktuell sind wir am Grønsfjord in einem wunderschönen Haus, welches relativ neu ist, aber hier fehlt einfach noch diverses an Inventar…, hatte extra etwas üppiger gebucht, damit, falls sie doch kein Interesse am fischen hat, wenigstens hier ausspannen kann.


    Zu den heutigen Fängen:
    Sie: 2 ordentliche Dorsche(ca. 60) , einen dicken Pollack und ne schöne Große Makrele die wir mittlerweile aufgegessen haben 😋
    Am Anfang wusste sie nicht mal was sie da tut, dann war die Rute krumm!


    Ich: nichts nennenswertes… eher Als Köder prima zu verwenden 🤣


    Hat hier jemand Tips für Leng, ich würde das gerne nochmal versuchen, ich hatte letztes Jahr im Herbst dafür kein Glück 🥲 konnte meine Kumpels alle an den Fisch bringen und hatte selber aber keinen einzigen Leng …
    Nehme alles an Tips an auch wenn die hier dann kleiner sind als die, die ich hoffen diesen Herbst verhaften zu können.


    Achso, wir haben ein Oynboot (oder so ähnlich) mit 60 PS Yamaha… leider mit keiner Verstaumöglichkeit oder Rutenhalter. Quasi ähnlich wie das Haus, recht neu aber wenig ausgestattet… aber der Motor schnurrt gut.


    Gruß


    Stephan