Beiträge von romanholidayrat

Julegave

Wir haben vor Kurzem eine Reise nach Norwegen gemacht und hatten eine wunderbare Zeit. Mein Mann liebt das Angeln sehr, deshalb war die Reise für ihn besonders toll. Wir kamen bei Freunden unter, die ein Haus am See haben, und die Reise war insgesamt sehr entspannt. Mein Mann und sein Freund fuhren frühmorgens hinaus, und den Rest des Tages verbrachten wir alle mit Wandern, Entspannen, Spielen und Spaziergängen in der Natur.

Was mich überraschte, war die Tatsache, dass unsere Freunde sich nicht von ihrer Arbeit freistellen lassen mussten, um uns auf der Reise zu begleiten. Sie hatten lediglich ihre Laptops mitgebracht und arbeiteten höchstens eine Stunde lang, während wir dort waren. Es war besonders verwirrend, dass sie beide in relativ hohen Unternehmenspositionen sind, die Verantwortung erfordern. Trotzdem schienen sie beide stressfrei zu leben.

Mein Mann und ich hingegen mussten uns nicht nur freinehmen, sondern schafften es auch gerade noch, unsere Handys nicht in den See zu werfen! Ich war erstaunt über den Unterschied in der Arbeitskultur, und als wir sie darauf ansprachen, erklärten sie uns, dass alle Norweger ein solches Leben führen. Da wurde ich neugierig.

Wie ist es möglich, ein so entspanntes Leben zu führen, finanziell stabil zu sein und fast keinen Stress zu haben? Sie lachten über meine Frage und taten sie als Scherz ab. Ich habe dieses Phänomen im Internet recherchiert, aber alles, was ich gefunden habe, waren Texte wie https://www.wndn.de/wie-mensch…ihre-freizeit-verbringen/.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das möglich ist? Versteht mich nicht falsch - ich bin nicht missgünstig oder neidisch! Ich denke nur darüber nach, wie ich so viel Freizeit haben und trotzdem ein bequemes Leben führen kann (abgesehen davon, dass ich für immer nach Norwegen ziehe!).