Hast Du irgendwas geraucht, oder was soll dieser Ton?
Beste Grüße
Axel
Daß meine Aussage direkt angezweifelt wird stört dich nicht,daß ich mich dagegen wehre schon ! Toll !
Hast Du irgendwas geraucht, oder was soll dieser Ton?
Beste Grüße
Axel
Daß meine Aussage direkt angezweifelt wird stört dich nicht,daß ich mich dagegen wehre schon ! Toll !
Na wenn Du ja schon in Torsvag warst, solltest Du ja wissen was im Norden geht, auch das die Butts nicht gestapelt stehen und wie hier vorgetragen wird von der Kaimauer zu befischen sind. Das sich hier und da einmal ein Butt vom Land aus fangen lässt ist zwar richtig, aber nicht die Regel. Wir haben gerade vor Vannöya die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das die großen Butts auf Sand und Leopardengrund vorstellig sind, und dann immer da wo es auch dann ganz schnell richtig tief wird. Fische bis 25-30 Kg haben wir vermehrt in Landnähe gefangen, die dicken alle weiter draußen auf den Plateaus.
Zum Angelgerät ist folgendes zu sagen, Innlinerruten nimmt man immer eine Nummer stärker als eine beringte Angelrute, also wären die 50 lbs aus meiner Sicht ok.., die Rolle ist auch Ok. Zum leichten Fischen, Beispielsweise Sandaale bis 150 g die immer ein Garant für dicke Dorsche und richtig große Köhler sind würde ich mit einer Jerkrute ( Beispiel SG4 Jerk spezialist) Wg bis 150g, länge 2 Meter und einer uten BC-Rolle
(Beispiel Komodo 463 LX). Ich selber habe mit der letzt genannten Kombo vor Vannöya ( köder SG Sandaal Blue / Silver 150g ) Köhler bis 19 Kg gefangen...
Du bist ja offensichtlich ein ganz schlauer !
Von dieser Mauer sind schon viele,bis 75 kg von mir selbst gesehen,gefangen worden!Nur weil du es nicht glauben kannst heißt das noch lange nicht,daß es die Unwahrheit ist !
Ganz schwer zu sagen für mich anhand der Seekarte und null Erfahrung in dem Gebiet die Fischrei abzuschätzen.
Sandflächen findet man zwar reichlich, der Fjord ist aber grundsätzlich schon sehr tief. Hier die Hotspots zu finden und zu erreichen, könnte eine Herausforderung werden. Eventuell sind die direkt vor der Haustüre? Keine Ahnung.
Wenn ich mir da die Seekarte vor Torsvag anschaue, da wo wir das letzte mal waren, ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Geh davon aus,daß der Butt im flachen Wasser liegt und pennt.Flache Stellen am Aus-/Eingang eines Fjordes bieten sich immer an.
Ich weiß ja nicht,wo du angeln willst,aber seh dir mal Langesund oberhalb Tromsö an.Da kannst du dich auf die Hafenmauer setzen und nach Heilbutt stippen !Die Flachzonen sind immer gut für Butt und die Suche ist leichter,als in großen Tiefen zu suchen.Ist der Butt in der Tiefe,ist er meißt auf Jagd.Wenn du im flachen eine Drift hinter dir hast,fängst du einfach die nächste an.
Natürlich kannst du auch da über einen Butt treiben und der zuckt nicht,aber es heißt ja auch Angeln !
Hallo zusammen,
habe zwischen den Feiertagen gerade etwas Zeit um mich um Rollen und Ruten für unseren nächsten Urlaub in Nordnorwegen zu kümmern.
Es gibt zwar unzählige Themen hierzu, trotzdem nochmal hierzu gezielt die Frage zu Nordnorwegen mit Zielfisch Heilbutt und Großdorsch.Ich suche noch eine Rute für's Schwere (300-500g Gummifisch), als Rolle habe ich die Penn Fathom 25N leverdrag.
Meine Idee wäre eine Penn Prion Inline in 2,10 m und 50 lbs, hier bin ich aber natürlich offen für andere Vorschläge.Bei der 2. leichteren Kombi, bin ich noch sehr unsicher. Ich denke unter 150-200g werden wir dort oben nicht fischen?
Wäre hier eine 71 Grad North Flexo Pilk 200 in 2,4 m ausreichend? Oder doch noch ein Tick schwerer? Als Rolle hätte ich noch eine Shimano Cardiff 401, die ist aber wohl zu leicht dafür?
Eventuell würde ich mir hierfür noch eine Stationärrolle holen, die sollte aber dann nicht zu schwer sein. Wäre hier eine Penn Spinfisher 4500 ausreichend?Danke für eure Tipps und Anregungen.
Morgen,
ich angle fast nur in Nordnorge und fange meine Heilbutt in Tiefen von 5-25 m.
Wichtig ist also erstmal,wie dein Fanggebiet aussieht.Der Butt ruht nunmal gern im flachen Wasser auf sandigem Boden. Ich angel da z.B. meist ohne Gewicht,weil oftmals das Ködergewicht reicht.
Großer Schwimmer und los gehts .
Hm ... ? Ich verstehe die Frage nicht.
Dann habe ich die Frage falsch verstanden.
"Hauptsächlich möchte ich persönlich erleben, wie es zu dieser Zeit bei den Fischern und an Land bezüglich Skrei zugeht." Ich dachte,daß es vielleicht Ärger zwischen Fischern und WM-Anglern geben könnte .
"Hauptsächlich möchte ich persönlich erleben, wie es zu dieser Zeit bei den Fischern und an Land bezüglich Skrei zugeht."
Dir wird geholfen werden, mein Wort drauf.
Gehst du davon aus,daß es Ärger mit den Fischern gibt ?
Alles anzeigenDanke für die Bedenken die ihr habt.
Die Gegend um Leknes als zentraler Punkt für meine Entdeckungsreise, Lofoten / Skrei im März 2022 habe ich mir schon bewusst ausgesucht.
Die vielleicht 90 Minuten Anreise sind in Ordnung und bei zu viel Wind wird die Sache sowieso abgeblasen.
Hauptsächlich möchte ich persönlich erleben, wie es zu dieser Zeit bei den Fischern und an Land bezüglich Skrei zugeht.
Gleichzeitig reizt mich der Kontrast der Lofoteninseln mit der gigantischen Natur, vom Sommer zum Winter.
Das mit der Skrei WM bzw. dem Skrei Festival hatte ich mir schon vor 2 Jahren in den Kopf gesetzt. Ich hatte hier im Forum berichtet.
Ich möchte mir bei dieser Gelegenheit mein eigenes Bild von der Veranstaltung machen.
Vielleicht war die Unterbrechungspause und der personelle Wechsel gut, um die ursprüngliche Idee, die da hinter gestanden hat, wieder zu beleben.
Beim Karte kaufen für 2022 hatte ich netten Kontakt zum neuen Koordinator.
Nach Prüfung meiner Belege hat man mir 50% zum Kartenpreis angerechnet. Hat mich gefreut.
Also wenn es Interesse gibt, ein bis zwei Personen könnten sich anschließen.
Meine Frau bekomme ich als Begleiterin nicht überzeugt (die Kälte, der Wind, die Kargheit).
Schönheit und Empfinden liegt immer im Auge des Betrachters.
Das hat weniger mit Bedenken zu tun als vielmehr mit der Ansicht über diese Art von Wettbewerb ! Du findest das gut,dann probiere es aus !
Hinterher hast du dann die Möglichkeit zum Reflektieren und kannst dir über das Gesehene deine Gedanken machen !
Der Trolling Master Bornholm ist in meinen Augen eine total aberwitzige,
um nicht zu sagen perverse Geräte-Schlacht. Tausend Meilen von dem
entfernt, was ich unter Lachsangeln verstehe ...Die Skrei-WM empfinde ich in erster Linie nicht als Wettkampf. Für Neulinge
geht's da eher um brutale Adrenalin-Schübe, Tunnelblick und fast schon so eine
Art Blutrausch.
Für mich sind das keine Angler und das ganze hat für mich auch mit Angelsport nichts zu tun !Trolling ist für mich sowieso eine Art Mikroschleppnetzfischerei ! Für mich steht auch fest,daß gerade diese Trolling Masters dem Bestand der Meerforelle schaden !
Skrei WM (ich meine auch die Pollack WM - dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer) in der Vergangenheit geplatzt - ich wäre da mehr als vorsichtig.
Hier haben viele potenzielle Teilnehmer viel Geld verloren - ich persönlich würde solche "Veranstaltungen" meiden.
Sehe ich genau so !
In meinen Augen gehören solche "Wettkämpfe" verboten.Die "Trolling Master Bornholm" sind auch sind auch so eine Veranstaltung ohne Sinn und Verstand ![h=2][/h]
Hallo, Ich stelle hier eine Anzeige für meinen Vater ein:
Suche 2 Mitfahrer für Angeltripp nach Lavangen( Region Troms) vom 01-08.06.2022.
Ich bin 69 Jahre (PLZ 16928) und habe langjährige Norwegenerfahrung. Bei Interesse bitte Rückruf
unter Tel: 015204350358
Hallo Holmat187,
Kann ich davon ausgehen,daß dein Vater fliegt ?