Beiträge von DerAngler

    Gestern Reise nach Norwegen: Auf der STENA mit QR auf Handy reibungslos eingecheckt. An der Grenze (E6) 20min Wartezeit. QR wurde eingelesen und ein sehr freundliches "Gute Fahrt". Kein zusätzlicher Test. Ohne Einreiseformular da DE "grün".

    Hallo,


    danke Hoddel und Fraika. Hier sollte keine Spielwiese für Meinungen und Gesülze kreiert sondern Fakten genannt werden. Norwegen selbst bestimmt was möglich ist und nicht "DerAngler". Selbst wenn ich x mal das Thema von unten und oben durch ziehe ändere ich nichts auch nicht "DerAngler". Wer ist "DerAngler" der aus dem Nichts auftaucht und hier keine Fakten sondern seine Meinung bzw. Gesülze zum Besten gibt?


    Gruß Jan


    Hallo Jan,


    hier kann, so glaube ich jeder schreiben. Wer bist denn Du das Du so abfällig schreibst? Must es ja nicht lesen. Nicht so bekannte Fakten (totales Einreiseverbot für alle Touristen auch aus grünen Gebieten) wurden auch mit Links hinterlegt. Und Kritik am derzeitigen Status, auch wenn sie hier im Forum bleibt sei wohl auch gestattet oder ist ein Forum nur eine Linkablade? Ich weis das aufkommende Unverständnis trifft auch den Nerv vieler.


    Danke Hoddel für den Link, vielleicht gibt es ja für die Spätsommerreisenden noch eine Chance. Ich drücke allen die Daumen


    Grüße


    Hoddel,


    genau da liegt der Fehler. Die "grünen oder gelben" Gebiete sind nur von der Quarantäne ausgeschlossen wenn die Einreisenden berechtigt sind wie z.B. Ehepartner. Touristen und andere nicht genannte sind weiterhin ausgeschlossen ! Also auch kein grönländischer Tourist ist zugelassen. Ich habe mich durch diverse norwegische Texte gequält, vieles ist nicht leicht verständlich oder sogar missverständlich.


    Aktuelles Zitat aktualisiert 1 Juni.21 aus Coronavirus in Norwegen: Reisehinweise - helsenorge.no übersetzt:

    Auszug wer NICHT einreisen darf:


    [h=2]Wer kann nach Norwegen reisen?[/h][FONT=&quot]Sie können nicht nach Norwegen reisen, wenn Sie:[/FONT]


    • ein Tourist
    • ein Familienmitglied, das nicht befreit ist
    • eine Freundin/Freundin oder Verlobte eines Einwohners in Norwegen
    • eu/EWR-Bürger (einschließlich Bürger der nordischen Länder), der in Norwegen arbeitet oder studiert, der nicht von der Steuer befreit ist
    • ein Geschäftsreisender
    • einem ausländischen Bürger mit einem Schengen-Visum, der nicht
    • eine Person, die eine Freizeitimmobilie in Norwegen hat, aber kein Einwohner ist


    Zitat ende.


    Hier nochmal ein Auszug warum ESA ein Verfahren gegen Norwegen eingeleitet hat:


    [FONT=&quot]Esa: – Die Regeln dürfen nicht diskriminieren
    Obwohl Norwegen kürzlich die Einreisebeschränkungen gelockert hat , ist die Esa der Ansicht, dass dies nicht ausreicht. Das EWR-Gremium findet es seltsam, dass Norwegen vielen EWR-Bürgern die Einreise verweigert, obwohl fast jeder, der ankommt, ohnehin unter Quarantäne gestellt werden muss.[/FONT]
    [FONT=&quot]Das geht aus einer Pressemitteilung vom Donnerstag hervor.[/FONT][FONT=&quot]Die heutigen Einreisebestimmungen bedeuten unter anderem, dass Touristen, Geschäftsreisende, Freundinnen und Familienmitglieder nicht nach Norwegen einreisen dürfen, unabhängig davon, ob sie EU-/EWR-Bürger sind oder nicht.[/FONT][FONT=&quot]– Norwegen und andere Staaten dürfen die Bewegungsfreiheit ihrer Bürger innerhalb ihrer Grenzen einschränken, um die Ausbreitung von Covid-19 zu stoppen. Wir weisen darauf hin, dass die Einschränkungen über das unbedingt Notwendige hinausgehen. Die Regeln müssen einheitlicher und nicht diskriminierend sein, sagt Kommunikationsmanager Jarle Hetland in der Esa.[/FONT][FONT=&quot]Die ESA hat mehrere Monate lang daran gearbeitet, Norwegen zu verfolgen, das die Einreisebestimmungen mehrmals geändert hat.[/FONT][FONT=&quot]– Wir glauben, dass es durchaus möglich ist, die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und gleichzeitig innerhalb der EWR-Regeln zu bleiben, sagt Hetland.[/FONT][FONT=&quot]Das Recht auf Freizügigkeit ist ein Grundprinzip des EWR-Rechts. EWR-Staaten haben das Recht, sie im Kampf gegen die Corona-Pandemie einzuschränken, aber die Einschränkungen müssen notwendig, konsequent und nicht diskriminierend sein.


    Quelle:Esa ist der Ansicht, dass Norwegens Einreisebestimmungen gegen das EWR-Abkommen verstoßen - nblog.de
    und ESA: Norwegen soll Einreisebeschränkungen an EWR-Vorschriften anpassen – BusinessPortal Norwegen (businessportal-norwegen.com)[/FONT]



    Hallo Hoddel,


    ja das mit der 20er Inzidenz trifft aber leider auch nicht auf Touristen zu. Selbst Touristen aus Gebieten unter aktueller norwegischer Inzidenz dürfen nicht einreisen. Absolutes Einreiseverbot derzeit für alle außer bekannte Ausnahmen.


    Im Übrigen erhalten wir wenigstens das Geld für die Hütte in vollem Umfang zurück. (Kulanzentscheidung) Trotzdem kann es die Enttäuschung nicht ansatzweise aufwiegen.

    Dein Vergleich hingt ja gewaltig, aber das war halt das was du einzig hier unter die Leute bringen wolltest.


    Finde ich nicht, zumal bei 35 die pos. Getesteten gemeint sind, wovon wiederum zum Glück nur ein sehr geringer Teil dann erkrankt.
    Und NEIN, es ist nicht "das einzige was ich unter die Leute bringen will". Überhaupt nicht. Uns geht es darum das der geplante Urlaub wieder mal
    zerstört wurde. Wir sind alle geimpft. Wir sind keine Gefahr. Trotzdem werden wir willkürlich ausgesperrt. Das wollte ich ausdrücken.

    Hallo ihr Lieben,


    ich lese nun schon seit Monaten hier in den Foren. Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Auch uns wurde gestern unser Urlaub in Norwegen storniert. Das wären 5 Wochen im Juli. Das zweite Jahr mit Storno. Wir lieben, wie alle hier, das Land, das Angeln, die Schönheit der Natur und natürlich auch die Menschen. Unsere Truppe hat auch dieses Jahr viel Zeit, Arbeit und Geld in die Logistik der Reise gesteckt.


    Und nun will ich ehrlich sein, wir haben absolut KEIN Verständnis mehr für die Maßnahmen der Norwegischen Regierung. Ja, wir sind wütend. Wir haben, wie schon gesagt das zweite Mal viel investiert, nicht nur finanziell (z.B. Fähre keine Erstattung). Wo anfänglich natürlich Maßnahmen der Pandemiebekämpfung noch verständlich waren, sind sie es nun nicht mehr. Wir sind alle zwei Mal geimpft, sind damit "ungefährlicher" als die meisten Einheimischen. Abgesehen davon das es fast keinen Kontakt gäbe. (Wasser, Hütte, Berge)
    Auch Norwegen muss sich an Verträge und Gesetze halten. Eines ist davon die Freizügigkeit der sie sich der EU gegenüber verpflichtet haben. Daher auch die Eröffnung eines Verfahrens gegen Norwegen wegen absolut unverhältnismäßiger Grenzschließungen. Anhängig sollen inzwischen auch mehrere tausend ziviler Klagen gegen die Grenzschließung sein.
    Auch Hüttenvermieter haben wie Urlauber oder ausländische Arbeitnehmer kein Verständnis mehr.


    PS: Mal zum Grübeln, ab einer Fallzahl von 50 pro 100.000 Einwohnern in der EU gilt eine Krankheit als seltene Krankheit. Quelle Seltene Krankheit – Wikipedia Wir sind bei ca. 35.