Hi,
Wow das ist ja mega klasse. Vielen dank für die ausführliche Antwort und das Angebot. Also die die wohl mal mit rausfährt zum fischen ist 13. Habe aber auch mal die Möglichkeit mit Schwiegervati weiter rauszufahren, denke darum die altersfrage oder ? Meine Frau ist auch nicht so begeistert von offener See mit Wellengang 😅 aber denke da sollte für alle was dabei sein.
30 Jahre Erfahrung sind natürlich der Hammer, so geht's uns wenn wir mit den Dänemark Veteranen losfahren, da merkt man immer wieder das Erfahrung und Ortskenntnis einfach unschlagbar sind. Denke ohne deren Kenntnis wäre der ein oder andere Schneider dabei gewesen. Für mich ist es das erste mal Norwegen generell und dementsprechend gespannt bin ich. Habe viel gehört und gelesen von " in Südnorwegen kannste vergessen, kaum Fisch und wenn dann nur Kleinkram" aber das Gerede kenne ich auch aus anderen Regionen. Denke wenn du seit 30 Jahren hinfährt wird das schon seine Gründe haben. Und die Entfernung und Landschaft waren ein klares Pro.
Was meinst du mit den Videos ?
VG Sebastian
Beiträge von Koehler
-
-
Hatte mir hier schonmal einige Sachen rausgesucht, also Kanten und Löcher die ich mal ausprobieren würde als jemand der sich da null auskennt. Vielleicht könnt ihr da ja was zu sagen ob sich versuche lohnen oder man sich weinige Punkte sparen kann aus eurer Erfahrung. Hatte zum Beispiel gelesen das die Mitte des Fjordes aufgrund der Strömungsverhältnisse sehr schlammig ist und man sich das getrost sparen kann.
Ausserdem hatte ich diese Videos gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=WFr-JVu4EVgKönnt ihr mir sagen ob es sich um diese Ecke handelt wo die da sind ? Konnte die Brücke in dem Video nicht finden, oder ist das die noch weiter süd/östlich ?
VG Sebastian
-
Hallo zusammen,
ich dachte ich verbinde das hier gleich mal mit meiner Vorstellung und hoffe das ist ok so. Ich heisse Sebastian bin 36 Jahre alt und leidenschaftlicher Angler (sowohl Süss- als auch Salzwasser). Meine Erfahrungen im salzigen Bereich berschränken sich allerdings auf Dänemark (Langeland). Dieses Jahr möchten wir das erste mal nach Norwegen und zwar an den Rosfjord ( Borks 26/1). Habe bereits einiges an Infos gelesen, unter anderem auch hier im Forum. Habe mich auf so leichte Angelei wie möglich eingestellt und freue mich vor allem auf die Pollacks aber auch aufs Naturköderangeln. Das Ganze soll ein Familienurlaub mit Schwerpunkt angeln werden
Habe auch bereits aufmerksamm den Bericht von JungausHamburg gelesen, viele Klasse Infos dabei. Wenn man allerdings noch nie dort war ist es teilweise sogar mit Google noch recht schwierig die ganzen Plätze zu finden (oder es liegt an mir ). Wir würden ansonsten die klassischen Spots auf unserer Seekarte zunächst austesten, sowohl im Fjord selber als auch in der Mündung. Weiss allerdings aus Erfahrung in Dänemark das nichts über Erfahrung und Austausch geht, da ja auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Habe auch viel über die Kletten gelesen, weiss allerdings nicht wie weit es für uns wäre, da wir ja ziemlcih weit hinten im Fjord sind und das Wetter muss auch mitspielen. Daher die Frage sind euch evtl Karten bekannt auf denen einige von euch ihre Erfahrungen und Punkte festgehalten haben oder die man im Netz findet ? Oder gibt es jemanden der sich vielleicht gerne über seine Erfahrungen austauschen würde und mir ein paar Tipps zu Spots geben kann ? Gibt es zu dieser Jahreszeit Dinge die besonders gut funktionieren oder die man auf jeden Fall austesten sollte ? Seelachse und Pollacks sind da für mich besonders interessant aber auch Lump und Leng, also die Fische die uns in Dänemark selten bis gar nicht begegnen. Auch das Angeln vom Ufer fände ich interessant, weiss aber nicht ob das soweit hinten im Fjord überhaupt Sinn macht, wäre zumindest Abends bestimmt mal ne schöne Sache. Vielen Dank schonmal im Voraus, bin dankbar über jeden Tipp. Wir hoffen das aufgrund der aktuellen Situation das Ganze auch stattfinden kann.
VG Sebastian -
Danke Hoddel,
ja wie gesagt sind sonst nur in Dänemark unterwegs oder um genauer zu sein Langeland. Wollten aber dieses Jahr mal was neues probieren mit der Familie und da die Ecke am Rosfjord auch Landschaftlich sehr attraktiv wirkt ist unsere Wahl darauf gefallen. Bei uns ist es auch nicht wichtig die Kisten möglichst voll zu kriegen sondern wir wollen versuchen angeln und Familie schön zu vereinen. Habe über die Spots schon einiges gelesen hier und 20 Minuten sind dann auch mit Kindern noch gut zu machen und die freuen sich auch über jede makrele 😅 habe mir schon einige Kanten angesehen wo ich es gerne auf pollack versuchen wollte und denke auch schleppen wäre vielleicht mal nen Versuch wert. Gibt es erfahrungsgemäß noch Hotspots in der Ecke ?
VG Sebastian -
Hi und danke für die schnelle Antwort. Wie waren eure Erfahrungen mit dem Angeln dort ? Also sowohl im Fjord selber als auch in der Mündung. Wollte erst ein neues Thema eröffnen aber vielleicht passt das ja auch hier ganz gut hin.
Sind absolute Neulinge dort, sind sonst nur in Dänemark unterwegs. Habe schon einiges hier gelesen aber wenn jemand vor so kurzer Zeit selbst dort war ist das ja meist wesentlich ergiebiger 😁
VG Sebastian -
Michaberlin
und wie lange habt ihr von eurer Unterkunft bis zur Fjordmündung gebraucht ? Wenn ich richtig gelesen hatte habt ihr die 26/1 von Borks. Wart ihr zufrieden mit dem Haus ?
VG Sebastian