Beiträge von silvio.i

    Danke erstmal für eure Info.
    Könnt ihr noch verraten, wo ihr wie geangelt habt. Vielleicht kann man ja diese Gebiete/Angelmethoden vermeiden.
    Danke.

    Ich wünsche erst einmal ein gesundes neues Jahr.
    Ich fahre vom 10.-24.07. mit Familie und einer befreundeten Familie nach Norwegen.
    Wir haben Haus mit Boot über k&N Angelreise Berlin gebucht. Das Haus liegt im Nordosten der Insel.
    Als Boot haben wir ein 22Fuss Dieselkutter mit 28PS. Um bei gutem Wetter zum Sedegrunnen wird es reichen.
    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hat für die windgeschützte Seite. So eine Seekarte gibt ja nun dich nicht alles her.
    Danke schon mal im Voraus.

    So liebe Norwegenfreunde,
    zurück im Büro.
    Da will ich natürlich einen kleinen Bericht abgeben. Es hat wirklich alles geklappt. Von der Fährüberfahrt, über die Quarantäne bis hin zur Angelei.
    Anreise war über Rostock-Gedser und dann Kopenhagen-Oslo (4 Mann + Kabine 108€, unschlagbarer Preis). Und die Fähren waren leer. Nach Oslo standen mal gerade zu 34 PKWs auf den Schiff. Teilweise echt gespenstisch auf den Gängen. In Dänemark konnte man einen kostenlosen Corona-Test machen. War bei allen negativ. Etwas "Probleme" hatten wir bei der Einreise in Norwegen. Dem Zollbeamten kam es etwas spanisch vor, dass wir bei 4 Männern nur eine Kiste Bier mit hatten :biglaugh:
    Um 18:15Uhr sind wir dann am Haus angekommen. Sachen ausgepackt, Angelsachen vorbereitet und morgens um 7.30Uhr los aufs Wasser. Schnell ein paar Köderfische angeln... so der Plan. das gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Waren kaum Makrelen da. Dafür unzählige Mini-Köhler. Aber dafür gab es als Beifang schon die ersten braubaren Köhler und Pollacks. Da wir kaum Wind hatten, ging es Richtung Trondheimsleia/Trondheimfjord. Da kamen auf Tiefen zwischen 15 und 150m diverse Fische ans Band. Aber noch nicht das ganz große Fangerlebnis. Somit ging es wieder zurück in den Stjørnfjord. Und siehe da, die Seehecht waren da. Abends hatten wir eine bunte Palette an Fischen auf dem Filetiertisch zu liegen. Montagvormittag war es Regnerisch und windig, sodass wir nur nachmittags ein wenig probieren konnten. Zielfisch waren Leng, Pollack und Köhler. Gab wieder ein paar Fische für die Kühltruhe mit Ausnahme eines fetten 87cm Köhler aber nichts Dickes. Dienstag haben wir dann auch den Dreh mit den Pollacks rausbekommen. Fische bis 70cm an der Spinnrute sind echt der Hammer. Und dann kam der Mittwoch! Plan war vormittags auf Pollack, nachmittags auf Seehecht. Und das war ein Tag, da hätte man auch gut und gerne ein Werbevideo drehen können. Wir hatten 10 Pollack 55-70 zum Mitnehmen und dann in 2 Stunden 21 Seehechte, davon 2xÜ100 dazu diversen Beifang wie Leng Heilbutt und große Flügelbutts. Und das alles an einer ganz normalen Dorschrute bis 150g Wurfgewicht in 40-60m tiefen Wasser. Gefühlt war ständig eine von den 4 Ruten krumm. Absoluter Hammertag an dem wir uns zwingen mussten um 14.30Uhr aufzuhören, weil beide Kisten voll waren.
    Donnerstag und Freitag ging es dann nur noch mit der Spinnrute auf Pollack.
    Außer am ersten Tag, waren wir täglich nur 2-5h zum Fischen draußen.

    Wie schon gesagt, geht es Anfang nach Gangstøstranda zu Per Arthur und Torill ins Haus "Strandstua".

    Ich war vor 4 Jahren schon mal dort und wir haben auch brauchbare Fische gefangen. Ich hoffe, dass mir irgendwer ein paar Tipps zur Angelei im Oktober in diesem Bereich geben kann.
    Jeder weiß, dass so eine Woche schnell weg ist. Das letzte mal haben wir 4 Tage gebraucht, um mal mehr als 5 brauchbare Fische im Boot zu haben. Das muss ja nicht sein.
    Vorrangig soll es im „Flachwasser bis 80m“ mit Pilker und Gummifisch gehen. Dafür reicht ja die Hecht-/und Dorschruten bis 150g in der Regel aus.
    Ein, zwei Tage wollen wir auch mit Naturköder tiefer probieren. Dafür sind dann Bootsruten bis 500g vorhanden.

    Wie schon gesagt, ich möchte nur Tipps habe. Vielleich brauche ich ja im Tiefen gar nicht probieren und lieber nach Vestvika rumfahren, wenn das Wetter stimmt. Da hatten wir zum Beispiel das letzte Mal unsere einzigen brauchbaren Dorsche. Irgendwie sowas. Das keiner einen 100% Fangtipp geben kann ist klar.


    Anbei mal so die Highlights der letzten Tour dahin.

    Also,


    dann nehme ich mir mal Fuzzi zu Herzen:


    ich bin Silvio, 45 Jahre, Familienvater, 15jährige Tochter, 9jähriger Sohn, verheiraten und angelverrückt.
    bin eigentlich mehr im Anglerboard unterwegs, aber da find ich gar nichts zu diesem Thema. Darum habe ich mich hier angemeldet.


    Eine Extra-Thread für das selbe Thema halte ich für unnütz. Bläht das Forum nur unnötig auf und macht für alle anderen das Suchen nur schwerer.