Hallo Sebastian, schau mal in meinem Beitrag vom 16.09.,da hatte ich schon mal etwas zu möglichen fängigen Stellen geschrieben. Ich werde mich mal schlau machen, wie ich hier Fotos hochladen kann und zwei drei Fangstrecken hier einstellen.
Grüße
Micha
Beiträge von Michaberlin
-
-
Hallo Sebastian, vom Bootshaus bis zur Fjord Mündung brauchten wir bei Vollspeed ca. 20 Minuten. Das Haus fanden wir sehr gut. Leider gab es ab und zu Probleme mit dem WLAN, aber man ist ja nicht zum surfen, sondern zum angeln da. Ein kleiner Wehmutstropfen war auch die Aussicht vom Balkon/Terrasse landeinwärts. Da lagen riesige Schiffe vor Anker, aber auch das hat einer sonst recht schönen Zeit keinen Abbruch getan.
herzliche Grüße
Micha -
Hallo Angesh, meine Woche im Rosfjord ist nun leider schon 2 Wochen her. Wir hatten ein Haus am Ende des Fjords in Svenevik. Meine Erfahrungen aus der Woche waren. Makrele ging irgendwie immer, wenn auch nicht in großen Mengen. Im Fjord meist an den steilen Kanten der Ufer (Vorsicht Hänger), Richtung offenes Meer an verschiedenen Stellen, je nachdem wo gerade zumeist kleinere Schwärme sind. Pollaks in 50er Größen meist auf den Neskletten oder Torsholmgrunnen, im Fjord eher weniger. Dorsche waren auch bei uns Mangelware. Kleinere, die alle wieder rein durften haben wir im Fjord gefangen. Zwei gute Dorsche 70cm+ haben wir genau wie viele Lengs auf mit Fischfetzen oder Reker bestückte Pilker vor dem Fjord gefangen. Sogar ein Dornhai ist da rauf gegangen. Dürfte aber natürlich auch zurück (geschützt). Alles in Allem ein tolles Gebiet. Für unsere Belange haben wir ausreichend gefangen. Es gab jeden Abend Fisch satt. Euch noch viel Erfolg
Micha -
Hallo Jürgen, das klingt doch schon mal gut. Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde meine Erfahrungen zu den Punkten berichten. Die von Dir vorgeschlagenen Nachläufer habe ich mir schon auf den von Dir vorgeschlagenen Seiten angesehen. Diese sind ja relativ einfach zu bauen. Natürlich wollen wir auch mal zur Fjordmündung, aber so haben wir weitere Alternativen und können auch bei windigem Wetter aufs Wasser. Falls es anfängt zu regnen schauen wir halt mal nach den Pilzen, die müssten ja auch langsam in die Gänge kommen.
Vielen Dank also und herzliche Grüße
Micha -
Hallo Heinz, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bisher habe ich 3 Stellen im Fjord aus den vielen Reisebericht herauslesen können. Die Stelle an der Steinwand, da wo der Fjord am schmalsten ist, südlich von der Insel Boroy und die Driftstelle südlich von Skarstein. Was ich noch nicht so recht einschätzen kann, ist wie lange man von Svenevik mit einem 17fuß Boot mit 25ps zu viert benötigt. Da Horst (Hoddel) hier im Forum auch immer berichtet hat, dass er auf Plattfisch geht, klingt das für mich nach einer guten Alternative, falls der Wind zu stark für eine weitere Ausfahrt ist. Falls also jemand im Forum mir hier noch gute Tips verraten würde wäre ich sehr froh. Natürlich kann ich die sandigen Stellen auf den Seekarten selber finden, aber vielleicht kennt ja auch einer gute Stellen für die Platten.
Also danke nochmal für die Rückmeldung und vielleicht melden sich noch weitere Forenmitglieder.
Herzliche Grüße
Micha -
Hallo an alle Norwegen Fans, ich lese seit geraumer Zeit die vielen interessanten Beiträge zu den verschiedenen Angelgebieten und versuche so mir ein Bild über die Gegebenheiten der Häuser, Landschaften und Fanggebiete zu machen. So auch über den Rosfjord. Anfang September werde ich zusammen mit 3 Freunden in Svenevik für eine Woche ein Ferienhaus über Borks beziehen (26/1). Da Svenevik ziemlich am Ende des Fjorde liegt, kann ich mir vorstellen, dass wir nicht jedes Mal bis zur Fjordmündung fahren werden, sondern eher weiter hinten unser Glück versuchen wollen. Vielleicht auf Plattfisch, da es laut Seekarte ja einige sandige Stellen dort "hinten" geben soll. Falls jemand von Euch dort schon geangelt hat, würde ich mich freuen, wenn er mir seine Erfahrungen kurz mitteilen könnte.
herzliche Grüße
Micha