Beiträge von Torwart

Julegave

Hallo Alfred

In deinem Artikel ist auch noch folgender link zu finden.

Fant dumpeplass etter turistfiskarar: Ønsker at turistkvoten blir fjerna
    Turistfiskarane bør ikkje få ta eit gram fisk ut av Noreg. Det meiner Noregs dykkeforbund. Nyleg avdekte dei ein gravplass for torsk etter turistfiskarar.
    www.nrk.no

Ist schon schlimm, aber da sieht man auch wieder, wie das Verhalten von Einzelnen gleich wieder hurraschreiend genutzt wird, um alle über einen Kamm zu scheren.

Moin

also ich kann zu dem Thema nix weiter beitragen. Wir hatten ja schon anderweitig am Roms gebucht. Das ist uns aber auch um die Ohren geflogen. Aber hier sind wir wenigstens zeitnah komplett von Borks informiert worden und haben auch die Reservierungsgebühr wiederbekommen. Ich hoffe ja mal nicht, dass die das Erbe von Uwe Onken jetzt komplett gegen die Wand gefahren haben.

Hallo an Alle,

Nun sitze ich hier in Quickborn im Hotel und es ist schon wieder Alles vorbei. Möchte bloß mal wissen, wer gleich nach der Ankunft den ENDE Knopf drückt. :(

Aber der Reihe nach .

Letzten Sonntag war erstmal Ruhe und Erholung angesagt. Das Wetter war toll und der Ausblick von der Terrasse traumhaft.

Montags sollte es dann aber doch mal mit angeln weitergehen. Die Idee war Plattfisch in der Eidsbucht. Gebissen haben kleine Köhler, Wittling, Dorschbabys und Knurrhah ( erstaunlich lecker wenn man genug hat ). Nur Platte hatten wahrscheinlich gerade einen Ausflug gemacht.

Da es am Dienstag etwas windiger werden sollte, wurde noch ein Ausflug eingeschoben. Auf dem Tourplan standen Helleren, die Blafjellminen und Sirevag Kystfort. Also von Allem etwas. Zum Abschluss der Tour gab es noch lecker Eis in Moi an der Tanke.

Mittwoch und Donnerstag hat es das Wetter zugelassen, mal zum Listaplateu zu fahren.

Am Mittwoch ging bis auf einige Makrelen gar nichts. Lag vielleicht auch am Trawler , der die ganze Zeit da rumgefahren ist.

Donnerstags war es anfangs noch etwas windig und wellig. Der Tag sollte jedoch zum Highlight werden. 4 Leng, 3 sehr gute Schellis, 2 Köhler, 2 Dorsche durften ins Boot. Ab Mittag ist dann der Wind komplett eingeschlafen und es ging nichts mehr.

Aber wir hatten eh genug. Musste ja auch noch filetiert werden.

Freitag war dann putzen, packen und aufräumen angesagt und weil das so gut geklappt hat, gab's noch ein Abschlusseis in Fleckefjord.

Heute morgen sind wir dann mit der ersten Fähre runter von der Insel und haben die Fjordline gut erreicht.

⁰Und nun sitze ich hier im Hotel und morgen geht's ganz nach Hause.

Dann beginnt das Warten wieder.

Fazit:

Haus Borks 230/1 kann man empfehlen

sauber , gut ausgestattet

Boot ok, Allerdings Max. 3 Angler, eher 2

Vermieter nett, allerdings kein Deutsch und nur kleine Brocken englisch

Angeln geht, aber nicht einfach

Alles in Allem ein gelungener Urlaub

Zuletzt mal noch ein paar Bilder zum sabbern

Na ja, Livebericht jain

Wie ich so dazu komme und wie mir danach ist. Ich werde wahrscheinlich nicht jeden Tag berichten, sondern ab und zu mal ein zusammengefasstes update durchgeben. Aber verschieben ist okay.

Kommen wir dann gleich mal zum update.

Gestern dem Wetterbericht vertraut und ausgeschlafen. Da habe ich mich dann doch etwas geärgert, weil es morgens ja noch ganz gut aussah. Der Ärger ist aber dann von Minute zu Minute verflogen, als die ersten Regenschauer und Böen losgelegt haben. So haben wir uns dann noch einen schönen Tag in Fleckefjord und auf der Couch gemacht. Heute war an Angeln absolut gar nicht zu denken. Zuviel Sturm und Regen. Also wurde das Auto gesattelt und wir haben uns auf die

- Fischmetz Runde - gemacht. Er hatte das glaube ich 2015 mal geschrieben. Über Gloppedalsura, Byrkjedalstunet nach Lysebotn. Eine landschaftlich wirklich wunderbare Tour. Zurück sind wir dann noch mit der Fähre gefahren. Der Lysefjord ist ja ebenfalls atemberaubend schön . Leider hat es die gesamte Fahrt geregnet und zu allem Überfluss war der Preikestolen in einer Wolke versteckt.

Letztendlich sind wir dann gegen halb neun pünktlich wieder in Abelnes am Fähranleger angekommen.

Wir haben diesen Tag sehr genossen und wieder einmal festgestellt, dass sich die Schönheit Norwegens nicht nur auf 15 bis 20 Fuß und 50 PS beschränkt. Fürs Wochenende oder Anfang kommender Woche ist noch die eine oder andere Tour geplant.

Morgen soll das Wetter wieder besser werden.

Mal sehen , was geht.

Bernd

Nach dem Urlaub im Mai mit Sohn und den Kumpels im Romsdal, bin ich gestern mit meiner Frau hier auf Andabeløy ( Borks 230/1) aufgeschlagen. Die Anfahrt verlief komplett entspannt. Freitagmorgen in Sachsen gestartet, Nachmittags in Hirtshals im Hotel eingecheckt und nach einem guten Frühstück in aller Ruhe nach Norwegen geschippert.

Das Haus ist okay. Sehr sauber, top ausgestattet etc.

Boot ist auch okay, sogar die Beleuchtung funktioniert und modernes Farb Echolot/ Plotter.

Tank und Kanister voll ---- kein Nepp mit dem Sprit , wie in Rødven !!!!!!!!! +g$$

Übergabe war etwas problematisch mit Händen und Füßen, da der Vermieter nur Norwegisch und ganz wenig Englisch spricht. Aber das hat auch geklappt.

Heute morgen dann nach dem Frühstück erste Ausfahrt.

Etwas viel Wind

Aber gleich nach den ersten Metern gab es Makrele satt.

Später haben wir es dann noch an den Kanten im Windschatten versucht, was jedoch nur mäßig von Erfolg gekrönt war .

Ein kleiner und ein größerer Leng sowie ein Pollack wollten dann letztendlich doch nicht mehr im Wasser bleiben.

Nun gut ab, morgen ist Regen angesagt aber dafür soll der Wind nachlassen. Mal sehen, was so geht. Und wenn nix geht dann geht eben nix.

:roll:

Ich hab Urlaub.

So, Bootsübergabe hat stattgefunden. Wir mussten an der Bordwand außen noch etwas 'nachreinigen '.Es muss ja Alles schön sauber sein. &%ablachen&% Aber dann haben wir unsere Kaution wieder bekommen. Das letzte Ärgernis ergab sich dann noch aus der Tatsache, dass wir bei Ankunft gleich noch einen vollen Tank und Reservekanister bezahlen durften. Preis für beides ca. 27 - 30 Kronen/liter. Dazu kommt , dass der Tank noch zu 1/3 voll war und wir mit einem Diesel da sind. :cursing:

Na ja,was solls. Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke.

Viele Grüße an alle Leser