für die gute tipps,da kann ja garnix mehr schief gegen.
Beiträge von Fedaff
-
-
Hallo Udo
Erstmal danke für deine zahlreichen Tipps.
Wir sind zu Dritt vom 08.08.-22.08. vor Ort.
Braunes Wasser wollen wir nicht. Denke mal bis zum Fjordausgang braucht man eine gute halbe Stunde.(Gutes Wetter vorausgesetzt)
Die Kiste mit den schweren Sachen werde ich natürlich nicht vergessen. Pilker um 200gr muß ich noch mal schauen.
-
Hallo
nach längerer Ruhephase (wegen Corona) sieht es momentan so aus, das es doch was mit unserer Reise nach Norge wird
die Lampen sind geschmückt:
Pilker selbst hergestellt:Die Vorfreude ist kaum auszuhalten!->..
Nach 12 Jahre endlich mal wieder....
Ich werde auf jeden fall berichten.
Wenn zeitlich möglich vielleicht sogar Live....Hoddel hast du aus diesen Bereich eine Karte für mich???
[h=3][/h] -
Richtig [FONT="]Unsicherheitseinrede gemäß § 321 BGB nur [/FONT]bei einem deutschen Anbieter (Pauschalreise Unsicherheitseinrede bei Restpreisforderung)
-
Du hast mit Borks einen gültigen Vertrag. In dem steht, dass Du 6 Wochen vor Reisebeginn den Restbetrag zu bezahlen hast. Machst Du das nicht, wirst Du vertragsbrüchig und Borks kann vom Vertrag zurücktreten. Dann ist die Anzahlung weg
So habe ich das erstmal gemacht habe zum 08.08.20 gebucht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
-
Schöner Bericht.
Wenn mein Urlaub im August noch was wird bin ich
fast in der selben Ecke (Fedafjord) -
Zitat
Ich bin zwar nicht Normen aber zu der Methode des reinen Erneuerns der Einlage kann ich was sagen, da schon x-fach erfolgreich und auch haltbar durchgeführt!
Fachgerecht durchgeführt ist so ein Ersetzen der defekten Einlage weder besonders schwierig noch eine "wacklige Sache". Mit Ruten, die von mir so reparierte Ringe hatten, sind schon Waller Ü230 cm gefangen worden und auch sonst sind die keine Deut schlechter als vorher..oft sogar besser (behaupte ich mal #zwinker2*) weil ich meist bessere/hochwertigere Einlagen nutze als vorher drin waren.Zur Vorgehnsweise:
Ich setze öfter mal neue Einlagen ein, wenn ich Reparaturen mache, ich schätzte mal das gut 50% der Reparaturfälle, die von Bekannten und Freunden bei mir landen Fälle sind, bei denen durch einen Sturz oder Schlag die originale Einlage herausgefallen oder gerissen/geplatzt ist.
Zuerst breche ich dazu die restliche Einlage aus dem Ring raus. Da die Einlage dann eh schon beschädigt ist, geht das mit etwas Druck mit einer guten Zange problemlos. Vorsicht, da Keramik-Einlagen spröde sind, kann es splittern und speziell SIC-Fragmente können sehr scharf sein.
Ersatzeinlagen bestelle ich mir entweder bei Justus Brenger (http://www.rutenring.de), der immer mal welche da hat (anfragen per Mail), oder bei den oben schon genannten Bezugsquellen bei Ebay oder Gerlinger oder ich hole sie mir aus den Ringen defekter Ruten (greife ich immer mal wieder bei Händlern ab oder lasse mir die nicht reparablen Fälle meiner Bekannten geben)
Um die Einlagen von solchen defekten Ruten herauszubekommen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Erhitzen des Rahmens (Bunsenbrenner), der sich dann stärker ausdehnt als die Einlage und da durch den Brenner evtl. Kleber auch verbrannt werden fällt die Einlage dann aus dem alten Rahmen heraus. Vorsicht die Einlage ist dann heiss (also nicht über brennbarem oder empfindlichen Untergrund machen) und wie immer auch spröde (also nicht in grösserer Höhe über z. B. einem Fliesenboden machen).
2. Mit einer Trennscheibe meines Dremels trenne ich vorsichtig den Rahmen auf und dann kann man die Einlage mit etwas Nachdruck meist vom Rahmen trennen.
So oder so ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen, entweder ausgeglüht oder aufgetrennt.
So was mache ich immer mal auf Vorrat, so dass ich eine kleine Sammlung verschiedener Einlagen in einer meiner Boxen habe, auf die ich dann im Fall des Falles zurückgreife.Das Einsetzen dieser Einlage dann in den Rahmen Deines "Reparaturfalles" erfolgt nur mit Druck mit einer Zange. Ich benutze dazu eine Rundzange wie sie im Schmuck-Bereich genutzt wird.
Damit bei stärkerem Druck durch Metall direkt auf Keramik-Einlage die Keramik nicht bricht und man wieder am Anfang steht, habe ich die runden Backen mit etwas Klebeband umwickelt. Damit kann ich die Einlage nach dem ich ansatzweise mit den Fingern schon in Position gebracht habe dann Stück für Stück rundum in den Ring des Rahmens hebeln. Sollten im Rahmen noch Kleberreste sein oder die Maße von Original und Ersatzeinlage minimal abweichen, arbeite ich vorsichtig innen am Rahmen mit einer feinen Schleifwalze des Dremels nach bis ich auf Fingerdruck die Einlage ansatzweise hineinbekomme, den Rest dann wieder per Zange.
Da die Einlage dann nur eine Pressung im Rahmen hat, sichere ich das Ganze dann mit ganz normalen 2-K-Lack, den ich etwas dünner (Zugabe Isoprop) anmische als sonst. Das ist viel feiner und sauberer zu machen als die Sache mit Uhu-Endfest in einem Youtube-Video. Mit einer Nadel und nicht einem Schraubenzieher wie im Video) trage ich diesen Lack in Winkel zwischen Einlage und Rahmen rundum auf (auf beiden Seiten), erwärme das kurz mit dem Brenner (kurz drüber wedeln), damit sich der Kleber in alle feinen verbliebenen Zwischenräume zieht und lasse es min. 24 h aushärten.
Ob das Pfusch ist? Mit einer Wallerrute an der ich 3 Original-Einlagen gewechselt habe, wurden unter anderem Waller bis 2,39 m gefangen.
Von den div. Ruten wo ich bisher auf diese Art Einlagen erneuert habe, sind einige wieder bei mir aufgetaucht...allerdings waren da immer nur weitere Original-Einlagen der Stangenruten defekt und ich durfte dann an anderen Ringe die Einlagen tauschen
Mit etwas Übung ist so eine neue Einlage in 5 min eingesetzt und muss nach dem Lack-/Kleber-Auftrag nur noch rund 24 h aushärten bis sie wieder eingesetzt werden kann.genau so ist es kein murks und schon sehr oft gemacht immer noch schneller und kostengünstiger als den komplette Ring zu wechseln
-
das mit der neuen Einlage hättest du auch alleine hinbekommen
kompletter Ringwechsel kosten neuer Ring ,Unterwicklung,Oberwicklung,Material....
und und und....https://www.doctor-catch.com/de/angeltipps/…g-selber-machen
ist für 10 Euro also ok
-
wurde also nur die Einlage gewechselt richtig??
Wie gesagt erhitzen alte Einlage raus neue rein
mit Kleber fixieren.Denn sieht man ja auf deinem
Bild geht natürlch auch sauberer....