Beiträge von Tulpe

    Ein "verspätetest" Hallo von der Ostsee,


    mein Name ist Bernd, werde aber oftmals Tulpe genannt.


    Angeln gehe ich seit meinem 8. Lebensjahr und mittlerweile bin ich tatsächlich 55.
    Eine noch ältere Leidenschaft sind Zweitakter der tschechischen Marke "Jawa"
    und seit über 30 Jahren auch noch alles was mit Räuchern (zur Not auch Grillen) zu tun hat ....



    Meine Hole und ich werden 2020 im Spätsommer erstmals Richtung Norden fahren. xx#,
    Nicht um "DEN" Riesen zu fangen sondern eher als gemeinsames Erlebnis und Entschädigung für 25 Jahre Leben in "Unfreiheit". :kuss:


    Und nun muss ich weiter lesen.

    ... einzige Angabe zur Rute ist eher die Rolle "[FONT=&amp]Shimano-Dendoumaru 4000 mit 2,40 m Inliner 80 lbs Rute", die verwendete Schnurstärke (bei dem Vermieter) habe ich nur im Netz "aufgeschnappt".[/FONT]

    ...
    Den 80-lbs-Besenstiel kannst Du schon mal getrost zu Hause lassen, braucht (fast) kein Mensch,
    schon gar nicht mit 35er Geflochtener, es sei denn euer Auto ist alt und muss evtl. abgeschleppt werden... #zwinker2*
    ...


    Der "Besenstiel" ist nur gemietet und auch nur wegen der E-Rolle.
    Grund dafür ist das Rheuma, welches seit Jahren meine Holde plagt (Rente ist noch lange nicht in Sicht).


    Ansonsten hatte ich mir Tips zu Hakengrößen, Bleigewichten und den üblichen Kleinkram wie Wirbel, Karabiner und Splitringe erhofft.

    Hi,


    nächstes Jahr geht es für meine Holde und mich (das erste mal!!!) Richtung Boknafjord auf die Insel Ombo, Luftlinie ca. 35 km NNE von Stavanger.
    Bei Navionics nachgeschaut geht es ja tiefenmäßig von 20m bis 700m.
    Was ist davon beangelbar und vor allem: was brauchen wir an (Klein-Kram-) Tackle?
    Da wären:
    - Hakengrößen (Circle Hooks oder doch noch andere, bis 8/0 hab' ich)
    - Jigköpfe (in meiner Kiste bis 60g, 8/0)
    - Splitringe, Wirbel, noKnot
    - Pilker
    - Shad ( ... bis 23cm habe ich eh in der Kiste)
    - Vorfachmaterial (1,2 und 1,5 Mono hab ich)
    - was habe ich wichtiges vergessen?


    Vorhandene Ruten (Wurfgewicht)/Rollen/Schnur:
    Spinn, 60g, Stationär 2000 Rolle, 16er (8fach) Geflecht
    Spinn, 100g, Stationär 5000 Rolle, 25er (8fach) Geflecht
    Inliner, 30lbs, Multi m. Linecounter, 650m, 28er (8fach) Geflecht
    Inliner, 80lbs, (elektro-)Multi , 950m, 35er (8fach) Geflecht (gemietet)