Beiträge von slammer

    Hallo,
    schade, daß es bei dir nicht geklappt hat!
    Ich war am 2.11.08 auf der Forelle und hatte 2 gute Dorsche um die 70cm rum.
    Die meisten vorne am Bug hatten 2-3 gute. Gefangen haben wir ausschließlich auf Gummifische in Motorölfarben, auf Pilker + Beifänger ging gar nichts.
    Habe sogar die Anzeigen auf dem Echolot von Bernhard gesehen, Dorsch war genug da. Bloß so recht beißen wollten sie nicht, vielleicht schon satt von den Heringen.
    Dennoch kann ich mich nicht beklagen. Die letzte gute Stunde gings noch auf Hering.
    Da konnte ich auch noch bestimmt 100 Stück landen.

    Ich komme zwar aus Berlin, aber angel am liebsten, was Binnengewässer angeht, seit einiger Zeit regelmässig an dem Nordteil der Müritz. Es ist ein tolles und riesiges Gewässer, welches immer Überraschungen parat hat. So konnte ich schon paar schöne Ecken kennenlernen und dieses Jahr 2 Meterhechte und viele schöne Barsche überlisten.
    Den Hecht konnte ich letztes Wochenende landen, den Barsch im August.

    Auch ich habe dieses Jahr sehr gut gefangen. An einem Wochenende, Samstag und Sonntag, hatten wir zu zweit 76 Dorsche, 80% davon zwischen 3-5kg. Wir haben ca. 15-20 Dorsche mitgenommen, was vollkommen gereicht hat. Der Rest wurde schonend zurückgesetzt. Da wir vom kleinen Boot geangelt haben, wurden die Fische mit der Hand oder mit dem Catcher rausgeholt, so daß es beim Releasen keinerlei Probleme gab. Also Fisch war da genug da, dennoch bin ich auch oft ganz ohne Fisch nach Hause gekommen. Aber wer braucht schon 400 Dorsche???
    Bei fast jedem anderen wichtigen Fisch gibt es Schonzeiten und Fangbegrenzungen, deshalb finde ich, sollte es beim Dorsch auch welche geben. Es wird schon jahrelang darum gekämpft, aber leider tut sich da nicht viel. Solange es nicht verboten ist, kann man da auch nichts machen. Es wird erst denn was getan, wenn es schon zu spät ist und es schmerzt! Deshalb kann man jetzt nur an den gesunden Menschenverstand appellieren, daß sich jeder selber Grenzen aufweisen und nicht maßlos übertreiben sollte.

    Kann mich auch meinen Vorrednern anschliessen, sind sehr gute Tipps bei;
    auf jeden Fall japanrote und schwarze Beifänger; beides mal testen.
    Habe noch sehr gute Erfahrungen mit Gummifischen in Motorölfarben gemacht.
    Überhaupt sind Gummifische sehr fängig, v.a. wenn auf Pilker und Beifänger nichts geht!
    Oft reicht ein Jigkopf von 50gr., da die Ostsee ja nicht gerade tief ist.
    Notfalls noch bissel schwerere mitnehmen wegen der Drift und dem Wind jetzt.
    Das Wetter macht mir aber auch Sorgen. Würde an Deiner Stelle einen Tag
    vorher nochmals bei der Reederei anrufen, ob die Fahrt überhaupt stattfinden
    wird. Ist schon sehr ärgerlich, wenn man hinfährt und nicht rausfährt...
    hatte ich auch schon mal.

    Ja, das glaube ich Dir gerne.
    Habe da diesmal nicht so große gesehen, aber kann es mir gut vorstellen.
    Trotzdem würde ich mir so eine Erfahrung auch mal gönnen. *fg*
    Danach steige ich sicherlich auf weniger um, hehe.


    Aber mit einer gut eingestellten Bremse und guter Ausdauer müsste es
    zu schaffen sein mit ner 100er Monofilen als Vorfach und 32er geflochtenen
    als Hauptschnur, sofern 5 kapitale wirklich auf einmal beissen sollten.
    Aber eher unwahrscheinlich, daß man alle landen kann.
    Naja, ich kann da eh nur spekulieren, probieren würde ich es gerne mal. :D

    Vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen!
    Ja, die Vorbereitung war optimal, auch die Reise selbst verging
    ohne jegliche Probleme - super organisiert.
    Die Vorbereitung der Ausrüstung war ja auch teilweise dank Dir optimal. ;)


    Ballast1: Denke auch fürs nächste Mal 5 Maks tuen es auch.
    Kann mir auch schlecht vorstellen 6 solche Köhler auf einmal zu drillen,
    denke da ist auch meine Schmerzgrenze überschritten, hehe.
    Drei waren schon sehr hart. Das Prob war nur, daß die Seelachse bei
    diesem Berg immer in verschiedenen Tiefen gebissen haben...vorm kurz
    übern Grund bis "bloß" 60m Tiefe. So konnte ich schneller alle Wasser-
    schichten erreichen. Aber wie gesagt, 5 reichen da auch.