Gestern und heute wenig geangelt. Es war bestes Sommerwetter bei 26 Grad. Auf dem Boot in kurzen Klamotten, relext an Picknick-Inseln angelegt und einfach nur die Ruhe genossen. Gestern noch ein paar Dinge mit dem Auto besichtigt. Anglerisch war bei den Temperaturen gefühlt tote Hose. Es ging nur Kleinzeug an den Haken. Da wir nicht aufs Meer fahren, haben wir nach dem gefühlt 50. kleinen Pollack, Lippfisch, Kliesche etc aufgehört mit angeln. Die Fische hätten locker mindestens (!) 15 cm größer sein dürfen. So machte es keinen Sinn. Die Stellen, wo man Kleinzeug angelt kennen wir jetzt
Wir waren noch kurz im Rosfjord gestern. Dort ist die Strömung sehr viel weniger. Ob es daran liegt, dass er größer und wesentlich tiefer ist? Keine Ahnung. Hier in den Schären und gerade auch rund um Farsund braucht man auch bei Null Wind noch dicke Gewichte. Hammer Strömungen! Meine Frau hatte den dicksten Fisch des Urlaubs dran. Er ging richtig ran, die Rute war krumm, die Bremse kreischte und sie gab alles den Fisch hochzuholen. Auf ca. halber Strecke (danke an Multicolour Schnur), hielt sie verdutzt inne und sagte "weg".... wir denken er ist vielleicht ausgeschlitzt, sie hat sehr schnell gekurbelt so wie es vorher abging, war es was größeres. Deutlich mehr Druck als bei dem 3 kg Dorsch!
Die ganzen Picknick Inseln hier sind echt schön und lohnenswert mal zu besuchen.. Es gibt Grill, Räucherofen, Tisch und Bänke, Badeleiter und sogar angekettete Mülltonnen. Es war auch richtig sauber dort, wirklich toll. Nach dem Mittag wurde es voll :-o jede Menge Norweger mit Sportbooten und sogar Jachten legten an und gingen schwimmen und sonnten sich. Nachdem dann noch ein große laute Gruppe kam, sind wir an eine ruhigere Ecke gefahren
Aktuell ist es hier unnormal warm. Das sagen selbst die Norweger, das es selten so warm ist Ende August! Das Wasser ist auch sehr warm. Hier ist es ja überall recht flach. Die Fischer erzählten, dass sie selbst mit den Netzen wenig Makrelen fangen. Alle Fische wären wohl weiter draußen! Das das auch für MKrelen gilt war mir neu. Ich dachte bislang immer, dass die warmes Wasser mögen....
Wir haben jede Menge Angler heute mit rotem Kopf gesehen. Man unterschätzt die Sonne auf dem Wasser. Das brennt sehr - gut, dass wir Sonnencreme mit haben
Gruß Michael