Beiträge von Jens Jensen

    Hallo Walter, ja das ist das gleiche Haus gewesen. 219/1. Wegen dem Wetter mach dich nicht verrückt. Das ändert sich doch täglich. Die Wetterfrösche können doch meist nicht mal einen Tag voraus sagen. Und Regen stört doch auch nicht bei passender Kleidung. Nimm aber auch einige schwerere Bleie und Pilker mit, um bei stärkerer Drift auch unten am Grund anzukommen. Gruß Jens

    Walter, wegen dem Reservekanister brauchst dir keine Sorgen machen. Unser Boot (40 PS) hatte einen zweiten Tank drin. Also wenn der eine leer ist einfach umstöpseln. Aber Siragrunnen wirklich nur bei absoluten TOP Wetter anfahren. Was mir noch eingefallen ist: 1. der Filetiertisch ist mit max.3 Anglern voll ausgelastet und da er im Keller ist haben wir uns angewöhnt, wegen dem Geruch, die Fische schon auf dem Meer während der Heimfahrt aus zunehmen. Der Vermieter legt auch viel Wert drauf das die Abfälle vom Filetieren gleich wieder mit dem Boot im Meer entsorgt werden. Und 2. bringt euch Abtropfsiebe mit denn vor Ort waren keine vorhanden. Gruß Jens

    Hallo Walter, noch ein Tipp von mir. Die Fähre in Abelsnes fährt ja nach 16.45 nicht mehr. Also etwa 2 km weiter fahren bis zur Fähre Kvellandstrand. Dort ganz rechts einordnen (glaube es war Spur 4) Spur 1-3 wird zuerst raufgewunken weil die auf Hidra runterfahren und ihr weiterfahrt nach Andabeloy. Bezahlung hat der Kassierer am liebsten mit Karte. Diese Tour Kvellstrand-Hidra-Andabeloy fährt die Fähre nur jedes 2. Mal. Dazwischen ist immer eine kurze Tour Kvellstrand Hidra. Eure Fähre müsste 18.05 Uhr fahren wenn ich mich recht erinnere. Vergesse bitte nicht einen Bericht zu schreiben wenn du zurück bist. :wave:Gruß Jens

    Hallo, das mit den Sandaalen kann ich bestätigen. Jeder Köhler oder Pollack hat an Bord diese Sandaale von etwa 5 cm Länge ausgespuckt. Die letzten Jahre waren es sonst immer Shrimps oder Minikrabben und dieses Jahr Sandaale. Gruß Jens

    Hallo dünner Hering, ja den meine ich (mit 24m). Wir haben uns immer so gesetzt das wir darauf zu getrieben sind. Größer waren aber die Köhler im Strandsfjord bei 86 m. Hier hatten wir auch einen Leng, einen Goldlachs und 2 Rotbarsche. Direkt in Abelsnes an der Fischfabrik gehen 4 schwarze Rohre ins Wasser. Denke dort werden die Abfälle rausgespült. Dort haben Kinder nur mit Schnüren vom Land aus Makrelen gefangen. (5m vom Ufer). Wenn nichts geht probiere direkt vor dem Fähranleger Andabeloya (50 m vom Ufer vom Boot aus) am Abend auf Köhler. Ob mit leichter Zanderrute und 60 Gramm Zocker oder mit schwerer Montur und Paternoster mit 5 Haken. Macht beides Spaß. Es sind eben bloß Pfannenköhler. Aber am meisten Spaß macht das natürlich mit leichter Rute. Gruß Jens

    Teil 3


    So nun zum Angeln. Ich muss sagen wir sind etwas verwöhnt von unseren früheren Angeltouren an den Bomlöfjord. Fisch gab es hier genug aber die Größe der Fische ließ zu wünschen übrig. Unser schwerster war der Dorsch mit etwa 2,5 kg. :( Wir fingen hauptsächlich Köhler und Makrelen. Aber auch etliche Pollack, 2 Rotbarsche, 2 Leng, einen Dorsch und einen Goldlachs. Unsere besten Stellen waren im Strandsfjord, auf und um den Unterwasserberg der bis auf 86 m ansteigt, im Stolsfjord auf und um den Unterwasserberg der auf 24 m ansteigt, am Ausgang des Hidrasund Richtung Siragrunnen und an der Stelkante im Strandsfjord von Skipsvika bis Sandvikodden. Am Abend konnte man direkt vor dem Fähranleger vom Boot aus Unmengen Köhler der Größe 30-40 cm fangen, aber da lohnt das filettieren eher nicht, ist vielleicht eher etwas für diejenigen die Köhler räuchern möchten. Auf den Bilder sind schon die besten Köhler und Filets zu sehen. Gruß Jens

    Teil 2


    Auf dem Bild 1 seht ihr die Bootsanlegestelle und Haus des Vermieters von einer der Terrassen fotografiert. Bild 2 Blick auf die Tankstelle. Bild 3 Blick auf Themesholmen. Bild 4 noch einmal die Tankstelle. Bild 5 Filettierraum. Bild 6 Bad Keller. Bild 7 Toilette Erdgeschoß und Bild 8 Küche. Weitere Bilder folgen. Gruß Jens