Beiträge von hummi
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Als ich vor 20 Jahren nach Schleswig-Holstein "auswanderte" - da habe ich mich zu Beginn meines ersten Urlaubs gefragt: was machst du jetzt eigentlich. Du lebst da, wo andere Urlaub machen. Fahr nach links, bist du an der Nordsee, nach rechts bist du an der Ostsee. Da ich in Westfalen Wasser nur vom Möhnesee kannte war meine Entscheidung klar: du machst erst mal einen Bootsführerschein. Ich hatte mich für den Binnenschein angemeldet, ohne zu wissem dass es auch einen -See gibt. Am Prüfungstag sagte mir der Leiter der Bootsschule, dass ich auch gleich den Führerschein See mitmachen könne. Ich solll mal mit ihm eben mit dem Motorboot rausfahren, zweimal an der rausgeworfenen Boje angelegt, reingeholt. Fertig. Ok. Gesegelt, Motorboot gefahren. Fertig. Das wars. Das Segeln und Motorbootfahren war nicht das Problem für mich. Die Theorie. Wenn du eine reine Landratte bist, nicht weißt wo steuerbord oder backbord ist, was ein Lenzgefäß ist und du auch keinen nautischen Knoten kannst sondern nur einen westfälischen Knüpp, dann wird es in 14 Tagen Vorbereitungszeit eng. Aber: geschafft.
Als ich Sönke kennenlernte musste er auch erst mal den Führerschein See machen, da wir uns ein kleines Angelboot zulegen wollten. Ich machte das dann nochmal mit, denn doppelt hält dreifach. Seine Prüfun g fand in der Förde statt, und zu Übungszwecken sind wir auch 2 x im der Dunkelheit gefahren. Ich habe damals gesagt: die ersten zwei Jahre fahren wir NICHT in der Dunkelheit. Dann sind wir erst mal nach Norwegen gefahren. Wir hatten in einer kleinen Bucht in Mandal ein Boot gemietet, und jeder durfte beim reinkommen zweimal anlegen üben. Dann haben wir das erlebt, was einem, der einen Bootsführerschein hat, nicht passiert wäre. Gegenüber kamen vier Angler, drei gingen an Bord, der vierte machte das Boot los, sprang an Bord und stieß es in die Bucht ab. Allerdings hatten sie vergessen, vorher den Motor zu starten. Und der sprang prompt nicht an, Gott sei Dank trieben sie nicht raus sondern in die Bucht rein, wo wir ihnen dann ein Seil zuwarfen -hatten sie auch nicht dabei - und dann einsammelten und zu einem Steg zogen.
Warum schreibe ich das hier?
Ich bin total dagegen, den Bootsführerschein abzuschaffen. Ja, Führerscheinsee und binnen zusammenlegen völlig ok.
Ich habe sehr viel beim Führerschein gelernt und das ist gut so.
-
Danke für dieses Thema. Heinz hat es ja schon geschrieben - alle 2 Jahre muss sein. Ja, Wartung ist teuer. Aber auch ich sage - nachdem ich schonmal in Norwegen ins Wasser gegangen bin - SAFETY FIRST. Was wir alles so für Angelzubehör raushauen - da fragt kaum einer nach. Sind die Westen nicht korrekt gewartet, dann ist das Geschrei groß, wenn das Kind in den Brunnen (ins Meer) gefallen ist. Als ich seinerzeit mit dem Wasser in Kontakt gekommen bin und für meine Secumar eine neue Tablette und Patrone benötigte, da war - in Haugesund - keine zu bekommen. Notgedrungen also die vom Vermieter (Styropor) genommen. Ich sah aus wie ein Michelin Männchen

Liebe Grüße
Hummi
-
hei, habe deinen Beitrag erst gerde gelesen. Ich habe in der Tauschbörse einen neuen eingestellt. Du kannst ihn für 20,-- plus Porto haben. Schau ihn dir mal an.
Hummi
-
Ach so, habe ich vergessen: 60 €
-
-
hei Heiko, ist das das WE vom 30.10. bis 1.11. oder das WE 6.11. bis 8.11. ? Nicht dass ich endlich Zeit habe und gesund bin und ich bin zum falschen WE in Magdeburg 😉
-
Moin in die Runde, nachdem die Nutzung der Straßen in Schleswig-Holstein heute eine echte Herausforderung ist mit Unfällen, Sperrung der A 7 , Sperrungen diverser Bundesstraßen nach Unfällen bleibe ich einfach zu Hause, habe den Kaminofen an und befasse mich mit Norwegen. Meinen Ordner Norwegen - Planungen -aus dem PC habe ich mittlerweile sortiert nach Jahren, weil ich sonst durcheinander komme. Dieses Jahr ist es noch einfach - nur einmal im Herbst. Nächstes Jahr wird es schon anspruchsvoller - einmal im Mai und einmal im September. Und übernächstes Jahr soll es wieder der Mai werden.
Dann haben wir für 2026 einmal den Termin verschieben müssen, aber alles im grünen Bereich - dachte ich.
Ich wollte alles mal mit dem Kalender des mir Angetrauten abstimmen, da gings schon los. Der geplante Termin Mitte August kollidiert mit der Hochzeit seines Bruders. Er ist mit meiner Schwägerin 40 Jahre verheiratet und wird sich nun nochmal trauen lassen. Eine sehr schöne Idee, und das ist wirklich wichtiger als Hitra. Also: verschoben - hat geklappt.
Naja und 2027 - da wusste er gar nicht, das wir zweimal nach Hitra fahren. Passt alles. Und als ich dann ganz vorsichtig 2028 erwähnte sagte er ziemlich erzürnt: ICH WEISS DOCH GAR NICHT, OB ICH DANN NOCH LEBE !!! Mein Einwand dazu zauberte ihm aber ein Lächeln ins Gesicht: Nichts ist so wichtig, als dass wir nicht nach Hitra fahren.
-
hallo, unser Enkel ist 5 Jahre alt und war schon zweimal mit in Norwegen. Auf dem Boot war immer eine Person abgestellt, um den quirligen Bengel " an der Leine " zu halten. Wenn er 7 ist soll er wieder mit. Diesmal möchten wir ihm gerne einen Floatinganzug verpassen. Ich habe in einem Angelvideo die Tage gesehen, dass ein Kind so einen Anzug trug. Hat einer der Freunde sowas ?
-
hei Sandra und Rolf, ihr habt hier in eurem tollen Bericht von einem neuen Hotel, was ihr gefunden habt, geschrieben. Konntet ihr dort euren gefrorenen Fisch auch tiefkühlen ? Hummi