Beiträge von hummi
-
-
hei Horst, kannst du mir mal ganzen Infos geben für Ardenal? ? Mein Kalender ist noch nicht voll und Sönke hat einen T6 Bus, wo wir dich bestimmt mitnehmen können, wenn der Termin passt. Und deine Familie hat etwas weniger Anspannung. Sönke hat eh dir Tage erwähnt, dass er nochmal nach DK möchte. Unsere Katzen kennen uns bald nur noch vom Hörensagen ! Hummi
-
hallo Hoddel, wir denken so oft an dich und erinnern uns immer gern an die Zeit vor ca. 20 Jahren, als wir mit Norwegen angefangen sind. Da hast du uns viele Tipps gegeben und tolle Unterkünfte aufgezeigt. Schade, dass du jetzt nicht nach Südnorwegen kommst. Wird nächstes Jahr bestimmt wieder. Hummi
-
Naja, wir bleiben das 6. Jahr im Herbst wieder auf Hitra. Klasse Haus, toller Vermieter und dieses Jahr haben wir aus der Verwandschaft einen knackigen Rettungssanitäter dabei. Beruhigt mich ein wenig, wenn ich so überlege, was ich alles so angestellt habe in Norwegen. Und er ist heiß darauf, Norwegen kennen zu lernen. Ich vermute, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, ihn erwischt auch der Virus. Und für nächstes Jahr habe ich vorsichtshalber im Frühjahr und Herbst gebucht.
Und dann werden wir das Nordkap im November noch besuchen. Aber nicht zum angeln, sondern eine Seereise. Wir wollen unbedingt die Nordlichter sehen. Ihr seht, Rentner sein hat auch seine Vorteile

-
Puh, keine Rettungsweste, kein Floatinganzug, aber zumindest war der Anhänger bei der Anreise schlecht gesichert. Ein schlechtes Vorbild.
-
Hallo Andi, habe den Live Bericht erst jetzt gelesen. Tolle Fische und scheiß Wetter. Solange der Satz mit tolle Fische anfängt - alles gut. Entspannung habt ihr ja gehabt. Wir sind nächstes Jahr im gleichen Zeitraum am Knarrlagsund. Aus eurem Bericht habe ich viel gelernt - vor allem über meine Kleidung, die ich mitnehmen muss. Danke für die tollen Bilder und Videos. Im September sind wir auch wieder oben - und berichten

-
so,, das mit dem online Angelschein hat prima geklappt. Danke nochmal für eure Hinweise. Wir werden dann nächste Woche die Nordsee von Heringen leerfischen und mit Schuppen in den Haaren nach Hause kommen.

-
-
Als ich vor 20 Jahren nach Schleswig-Holstein "auswanderte" - da habe ich mich zu Beginn meines ersten Urlaubs gefragt: was machst du jetzt eigentlich. Du lebst da, wo andere Urlaub machen. Fahr nach links, bist du an der Nordsee, nach rechts bist du an der Ostsee. Da ich in Westfalen Wasser nur vom Möhnesee kannte war meine Entscheidung klar: du machst erst mal einen Bootsführerschein. Ich hatte mich für den Binnenschein angemeldet, ohne zu wissem dass es auch einen -See gibt. Am Prüfungstag sagte mir der Leiter der Bootsschule, dass ich auch gleich den Führerschein See mitmachen könne. Ich solll mal mit ihm eben mit dem Motorboot rausfahren, zweimal an der rausgeworfenen Boje angelegt, reingeholt. Fertig. Ok. Gesegelt, Motorboot gefahren. Fertig. Das wars. Das Segeln und Motorbootfahren war nicht das Problem für mich. Die Theorie. Wenn du eine reine Landratte bist, nicht weißt wo steuerbord oder backbord ist, was ein Lenzgefäß ist und du auch keinen nautischen Knoten kannst sondern nur einen westfälischen Knüpp, dann wird es in 14 Tagen Vorbereitungszeit eng. Aber: geschafft.
Als ich Sönke kennenlernte musste er auch erst mal den Führerschein See machen, da wir uns ein kleines Angelboot zulegen wollten. Ich machte das dann nochmal mit, denn doppelt hält dreifach. Seine Prüfun g fand in der Förde statt, und zu Übungszwecken sind wir auch 2 x im der Dunkelheit gefahren. Ich habe damals gesagt: die ersten zwei Jahre fahren wir NICHT in der Dunkelheit. Dann sind wir erst mal nach Norwegen gefahren. Wir hatten in einer kleinen Bucht in Mandal ein Boot gemietet, und jeder durfte beim reinkommen zweimal anlegen üben. Dann haben wir das erlebt, was einem, der einen Bootsführerschein hat, nicht passiert wäre. Gegenüber kamen vier Angler, drei gingen an Bord, der vierte machte das Boot los, sprang an Bord und stieß es in die Bucht ab. Allerdings hatten sie vergessen, vorher den Motor zu starten. Und der sprang prompt nicht an, Gott sei Dank trieben sie nicht raus sondern in die Bucht rein, wo wir ihnen dann ein Seil zuwarfen -hatten sie auch nicht dabei - und dann einsammelten und zu einem Steg zogen.
Warum schreibe ich das hier?
Ich bin total dagegen, den Bootsführerschein abzuschaffen. Ja, Führerscheinsee und binnen zusammenlegen völlig ok.
Ich habe sehr viel beim Führerschein gelernt und das ist gut so.
-
Danke für dieses Thema. Heinz hat es ja schon geschrieben - alle 2 Jahre muss sein. Ja, Wartung ist teuer. Aber auch ich sage - nachdem ich schonmal in Norwegen ins Wasser gegangen bin - SAFETY FIRST. Was wir alles so für Angelzubehör raushauen - da fragt kaum einer nach. Sind die Westen nicht korrekt gewartet, dann ist das Geschrei groß, wenn das Kind in den Brunnen (ins Meer) gefallen ist. Als ich seinerzeit mit dem Wasser in Kontakt gekommen bin und für meine Secumar eine neue Tablette und Patrone benötigte, da war - in Haugesund - keine zu bekommen. Notgedrungen also die vom Vermieter (Styropor) genommen. Ich sah aus wie ein Michelin Männchen

Liebe Grüße
Hummi