Moin!
Ganz schön dudelig.....
Dann war wohl der Wein von gestern abend nicht gut ![]()
![]()
![]()
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Moin!
Ganz schön dudelig.....
Dann war wohl der Wein von gestern abend nicht gut ![]()
![]()
![]()
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute sowie gaaanz viel Gesundheit wünsche ich Dir ![]()
Puhhh. . .erst im 3. Anlauf geschafft. Ich hätte meinem Anfangsverdacht eine Chance geben sollen![]()
Also nicht aufgeben und mal ne Nacht drüber schlafen![]()
Na dann bin ja in bester Gesellschaft, auch mein 2. Versuch ging daneben ![]()
Schade, auch ich lag leider falsch und weiter geht's
Es gibt ja da noch so einige Dinge, die mir jedoch zu einfach erscheinen oder es ist wirklich so einfach ![]()
Alfred
. . . .wenn nicht Du, wer dann. . . . könntest ja fast dort selbst nachschauen ![]()
Hmmm. . . zu leicht, könnte sein. . . .in Tromsø gibt es so einiges ![]()
aber was für den einen beeindruckend ist, mag für den anderen ganz banal erscheinen ![]()
Eine Wartung kann über den Hersteller erfolgen (Name der Weste), die meisten renommierten Hersteller bieten diesen Service an.
Ansonsten auch hier https://www.svb.de/de/wartung-fue…ungswesten.html
Die Kosten für event. Ersatz des Auslösesystems/Patrone kommen noch dazu. Manchmal lohnt daher auch ein Neukauf, insbesondere dann wenn die Weste schon in die Jahre gekommen ist obwohl optisch noch gutaussehend. Die Lebensdauer einer Rettungsweste beträgt 10 Jahre, ist dieses Alter überschritten werden sie nicht mehr gewartet.
Darüber hinaus hat jede Weste so eine Service-Plakette (TÜV-Marke) welche nach jeder Wartung neu geklebt wird und Monat und Jahr der nächsten fälligen Wartung anzeigt.
Ein hinausschieben um ein Jahr, denke ich, ist nicht so problematisch, aber auch nur so lange nichts passiert.
Auch eine Wartung in Eigenregie ist möglich. Anleitungen gibt es im Netz genug, aber dann fehlt die aktualisierte Service-Plakette. Das sollte man bedenken und mit sich selbst ausmachen.
Es ist sicherlich nicht verkehrt ein Reserve-Set mitzunehmen, für den Fall, das eine Weste auslöst.
Da es verschiedene Auslösesysteme (Halkey Robert, United Moulders, Hammar) gibt, sollte er natürlich passend zur Weste sein.
Ich kann warten 🤪
Wer wartet mit Besonnenheit , der wird belohnt zur rechten Zeit
(Rammstein)
Bin auch bereit für die nächste Challenge ![]()