1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

Kingfisher

 

 

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. uwe_gaertner

Beiträge von uwe_gaertner

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

  • Bremseinstellung Accurate Boss 870 II

    • uwe_gaertner
    • 10. November 2008 um 13:24
    Zitat von mavo


    ... Nun kann ich die Rolle wieder mit beruhigt fischen .
    Danke und viele Grüße !
    Matthias


    Moin Matthias,
    na dann mal viel Glück mit diesem echten Sahnestück von Rolle. Die hohen Bremskräfte über die diese Rolle verfügt, kann man heute auch nur mit Mehrscheibenbremssystemen erzielen. Accurate setzt dieses Patent auch für ihre Stationärrollen ein. Aber auch von Shimano-Rollen und Avet-Rollen kennt man Multi Disc-Systeme.
    Ein "Casting Controll System" wird auch Avet demnächst haben, wahrscheinlich dann mit eigenem Patent. Erste Testrollen sind schon in Deutschland im Einsatz zur Freude vieler Angler.:)
    Na dann mal Petri Heil.
    Gruß Uwe

  • Meine erste selbstgebaute Rute!

    • uwe_gaertner
    • 10. November 2008 um 00:31

    Hallo Angelfreunde,
    zum großen Ablachen meiner Ehefrau, habe ich am Wochenende meinen versprochenen Wassereimertest mit meinen beiden Fisherman-Ruten gemacht. Zum Test wurden Daiwa Saltiga Z 6000 und Shimano 10000 FA benutzt. Hier das Ergebnis::lacher:Bilder in meinem Album.

    Achtung, liebe Kinder nicht nachmachen, ihr könnt euch weh tun ! :(

    Meine Frau :confused: meinte übrigens, früher hätte ich ja Fische geangelt, jetzt sind es eben volle Wassereimer...:cool:
    Gruß Uwe

  • Bremseinstellung Accurate Boss 870 II

    • uwe_gaertner
    • 9. November 2008 um 23:38
    Zitat von mavo

    ... Bei einer Avet oder Penn überhaubt kein Problem !
    Die Accurate haben jedoch meines Wissens nach zwei Bremseinrichtungen . Auf jeder Seite der Multirolle eine . Wenn ich die nicht gleichmäßig einstelle , besteht die Möglichkeit des Verspannens der Spule(stelle ich mir zumindest so vor)...
    Mavo



    Hallo Mavo, hallo Matthias nun mal keine Panik. Ich werd' mal versuchen Licht ins Dunkel der Einstellungen zu bringen. Erst mal was zum Messmittel. Andre hat ja schon beschrieben, wie es eigentlich gemacht wird. Und in den Staaten kannst Du solche Federwaagen für alle Bereiche kaufen, von wenigen lbs bis in den Big Game-Bereich über 100 Pfund. Fährst Du mal mit
    Amerikanern auf deren Booten mit raus zum Fischen, hat von denen kaum einer solch ein Messinstrument, die verlassen sich auf ihr Gefühl im Arm beim Abziehen der Schnur. Es hängt nämlich nicht nur von der Schnur ab, sondern auch von der Belastbarkeit der Rute, von der Geschwindigkeit beim Trolling, vom Gewicht und Bremswiderstand des Köders usw. Der Köder soll ja keine Schnur beim normalen Fahren abziehen und im „Strike“ -Fall muss soviel Bremskraft da sein, dass man den Fisch gut Drillen kann. Ist dagegen die Bremse zu fest eingestellt, droht Schnurriss oder Rutenbruch beim Angriff eines großen Fisches. Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, entwickelt man dafür erstaunlicherweise schnell auch ein solches Gefühl.
    So nun zur accurate Boss Magnum 870 2 Sp. Wie jede „Lever Drag“ -Rolle besitzt sie einen Hebel zur Bremseinstellung beim Drillen und auf der selben Seite wie der Hebel ist ein Rädchen für die Grobeinstellung. Wir haben zwar bei dieser Rolle ein so genanntes „Twin Drag“ -System, aber diese beiden eben genannten Teile rechts bei der RH-Rolle stellen allein die Bremskraft der Rolle für beide !! Seiten ein. Das Rädchen auf er linken Seite ist die „AccuCast“ -Einstellung“ – das ist einer Fliehkraftbremse, die beim Ablassen oder beim „Casting“ -Fischen verhindern soll, dass sich die Rolle im Freilaufbetrieb "überschlägt" und es dann zum „Getüdel“ kommt. Jeder, der mit Multis fischt, kennt das Problem, wenn der Daumen zum Bremsen mal abrutscht beim Werfen oder Ablassen.
    Zur Lagerung die Bremse grundsätzlich zu entlasten, gilt generell für alle Bremssysteme bei Multis wie im Stationärrollenbereich.

    Einstellung der Bremse
    Am besten ist, Du baust mal die Rolle an Deine Rute. Dann ziehst Du die Schnur durch die Ringe und suchst Dir ein Gewicht von ca. 3 kg und hängst es an die Schnur. Dann den Hebel auf "Off" -Stellung und Du drehst die Grobbremse ein wenig nach rechts Dann den Hebel wieder nach vorn in „Strike“ - Position („ON“ -Position bei der 870) und das wiederholst Du so lange, bis Dein Gewicht, was 5 Kg nicht übersteigen sollte, nicht mehr von der Rolle abgezogen wird und Du der Meinung bist, Du kannst das der Rute zumuten. Wichtig ist, wenn Du die Grobposition veränderst, sollte der Hebel immer auf "Off" stehen. Und dann ist alles an der Bremse eingestellt. :happy:

    Einstellung AccuCast
    Das „AccuCast“ drehst Du erst mal entgegen dem Uhrzeigersinn auf.
    Dann hängst Du einen typischen Pilker ran, den Du fischen willst, z.B. 200g. Dann drehst Du in Pfeilrichtung "More" (auf dem Rädchen) so weit zu, dass der Pilker noch schnell genug abläuft und sich die Spule bei "Off" nicht überschlägt. Fertig! :happy:

    Wenn ein großer Fisch beißt, hast Du noch rechts an Deiner Rolle eine Bremsreserve, indem Du den Knopf der bei der „On“ -Position steht, reindrückst und den Hebel weiter nach vorn auf "More" stellst. Beim Drill hast Du zur Veränderung der Bremseinstellungen dann keine Zeit mehr. Beim Pilken sollte die Bremse dann auf einer Position zwischen „On“ und „Off“ stehen.

    Noch eine letzte Bemerkung, das mit dem Zudrehen der Grobeinstellung und dann anschließend ein Viertel wieder aufdrehen, dass ist Unsinn :mad: und funktioniert hier nicht. Die Rolle besitz mit 35 !! lbs im „Full“ – Bereich (hier "More") so viel Bremsreserve, dass Du dann immer die Bremse viel zu hart im „Strike“ -Fall eingestellt hättest und Fische oder Deine Ausrüstung verlierst und das will doch keiner.:baby:

    Viele Grüße Uwe

  • Meine erste selbstgebaute Rute!

    • uwe_gaertner
    • 7. November 2008 um 15:29
    Zitat von Story

    Na ich bin gespannt :) aber ich glaube.. die meisten Angler-Frauen verstehen ihren Göttergatten ;) ......



    Jo Andre,
    meine Ella :kuss: ist da belastungsfähig, was meine Angelei angeht, aber zum Glück isst sie auch gerne Fisch und mein zweitliebstes Hobby nach Fischen ist Räuchern & Kochen. "Heilbutt auf geräucherten roten Linsen"LC:)

    Euch allen eine top Messe in MD :baby:, schade kann leider nicht dabei sein (Wassereimertest...)
    Gruß Uwe

  • Ringstad Sjohus / Vesteralen

    • uwe_gaertner
    • 7. November 2008 um 09:56
    Zitat von pollackphil

    ... reichlich dorsch auch 13 heilbutts bis 20 kg gefangen!:klatsch:


    Hallo Angelfreunde,
    Lorenzo hat mir damals ein paar Stellen gezeigt, wo es sich lohnt, gezielt auf Heilbutt zu fischen, gefangen habe ich in dem Urlaub dort aber keinen, dafür aber massig Dorsch. Ich werde mal am Wochenende mir die Karten noch mal ansehen und dann die Koordinaten hier einstellen. Einen Versuch ist es wert und vielleicht stimmt das ja auch, dass er da an einer Stelle "mehr als 10 Butts" gefangen hat ... über Jahre natürlich.???:)
    Gruß Uwe :)

  • Meine erste selbstgebaute Rute!

    • uwe_gaertner
    • 7. November 2008 um 00:21
    Zitat von Story

    Habe heute mein neues Spielzeug bekommen. :klatsch:

    Eigentlich sollte der Eimer voll sein, aber ich trau mich noch nicht richtig.

    Daher erstmal mit 6-7 Liter Inhalt. :eek:

    Hoffe das dieses besagte fehlende Vertrauen noch kommt.

    Alles anzeigen



    Vertauen kommt mit Sicherheit, spätestens beim nächsten 100 Pfund GT. :baby:

    Ich habe meine Ruten über Weihnachten auf Gran Canaria mitgehabt. Brauch' ich Euch wohl nicht sagen, wie die mein Equipment angesehen haben. Ein Boot durch und durch bestückt mit Multirollen und schwereren Big Game-Ruten. Alle lachten, "wenn da ein Rochen rangeht ???" -das kommt da in der Jahreszeit öfter vor, wenn man am Grund mit Naturköder fischt, "dann ist die Rute und Rolle hin"-naja das typische Vorurteil eben. Da half auch nicht, dass ich ihnen erzählte, dass die Japaner da ganz andere Brocken mit rausholen. Als ich dann den ersten Rochen in Null Komma Nichts hochgepumpt hatte, interessierten sich alle für Rute und Rolle- so läuft das eben. Die Teile sind eben Klasse.:baby:

    Schöne Bilder, werde mal meine Frau fragen, ob sie mich am Wochenende mit vollem Wassereimer fotografiert. Ich liebe meine Frau, aber ob sie nach der Frage mich noch liebt...?
    Gruß Uwe

  • Meine erste selbstgebaute Rute!

    • uwe_gaertner
    • 7. November 2008 um 00:02
    Zitat von Thomas

    Hecht
    hab beim letzten Trip mit ner Fisherman Monster in 2,20m werfen dürfen! Reicht allemal! Ich würde eher zu 2,40 bis max. 2,60 tendieren.

    Uwe
    was hällst du von der Giant RS in 8,2 Fuss ?
    Letzten Trip hab ich ne Illex Ashura und ne Shimano Kaibutzu gefischt,
    die Kaibutzu kontest du beim werfen überhaupt nicht aufladen,landete sofort bei ebay.... und die Illex ist ganz geil....aber die fischt jetzt ein Mitfahrer...kann ja nicht alle Ruten behalten.


    Gruß Thomas

    Alles anzeigen



    Hi Thomas,
    sorry, war schon längere Zeit nicht in diesem thread.
    Klare Frage - klare Antwort, definitiv die bessere Rute, die Du da vorschlägst. :baby:Mit dem Aufladen habe ich bei den beiden Ruten, die ich fische, nie ein Problem gehabt, aber bei beiden Ruten musste ich ein paar cm wegnehmen vom Griffteil. Deshalb ist die 8,2' schon mal besser. Und mittlerweile weiss ich auch, wie die Blanks von Fisherman ausfallen, die Giant RS 8,2 ist vom Power-Level auch besser für unseren europäischen Geschmack.
    Gruß Uwe

  • torsvag im mai 2009

    • uwe_gaertner
    • 4. November 2008 um 23:57
    Zitat von Jetblack

    Joe ... "hässlicher" kleiner Stock, diese Rute ...da kann man aber auch kleine Butts mit fangen....



    Hallo Jetblack,
    bin ja kein Insider in "eurem" thread, aber mal 'ne Frage: Die Rolle ist eine Avet HX 5/2 oder...? Aber was ist das für eine Inliner, die zusammen mit der Rolle die Wundercombo sein soll ? Ich habe ie HX 5/0 dieses Jahr auch das erste mal gefischt und sie steht im Handling der Tiburon 8 nicht nach -prima Rolle auch für die ganz großen Hippos. Zusammen mit meiner ABU Garcia Suverän Pro Boat 30-50 lbs hat die Combo einen 58 Pfund Hippo in ca. 15 - 20 min geschafft. Also was ist das für eine Rute, die Du da an Deiner Seite hast ? Nach meinem Empfinden ist die Rolle von ihrer Bauhöhe ganz schön hoch. Wenn der erste Guide nicht hoch genug ist , dann liegt die Schnur oben an -macht nichts, aber man muss sich daran gewöhnen.

    Gruß Uwe :)

    Bilder

    • 01082008(003).jpg
      • 208,85 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Ringstad Sjohus / Vesteralen

    • uwe_gaertner
    • 4. November 2008 um 17:26

    Hallo Thorsten,
    wir waren schon 2005 dort, ansonsten waren wir danach in der "Nachbarschaft" bei Tommy in Vinjesjoen.
    Die Anlage ist Klasse gelegen, das Haus hat uns damals auch sehr gut gefallen. Außerdem ist es windgeschützter, als bei Tommy, und so weit ist es bis zum Fjordausgang auch nicht. Wir sehen auch immer wieder Boote von dort bei schönem Wetter an unseren Angelplätzen.
    Als wir 2005 dort waren, gab es noch Lorenzo vor Ort. Allerdings waren die Boote nicht in Ordnung. Es gab damals zwei Dieselschnecken(Holzboote mit tiefen Schwerpunkt) und ein Benziner. Die eine Dieselschnecke war damals nicht fahrbereit und die andere ging kaputt während unserer Zeit. Das war der blanke Horror. Zum Glück hatten wir in unserer Angelgruppe zwei Kfz-Meister und konnten gemeinsam mit einem Norweger die Dieselschnecke reparieren.
    Fische gibt es dort mehr als genug, unser Rekord war damals ein 16 kg Dorsch. Mittlerweile gibt es auch einen anderen Betreiber und das Paar dort oben macht seine Arbeit ganz gut, man hört nur Gutes und auch Tommy hat gemeint, dass es deutlich besser geworden ist.
    Also bin ich mal auf Deinen Bericht nächstes Jahr gespannt, weil wir auch schon wieder überlegt haben, wieder die andere Anlage zu buchen. Aber nächstes Jahr sind wir noch bei Tommy.
    Gruß Uwe :)

  • Meine erste selbstgebaute Rute!

    • uwe_gaertner
    • 26. Oktober 2008 um 20:30
    Zitat von Story

    Welche Fisherman hast Du ??
    Schau auch gerade nach der passenden :)



    Hallo Story,
    es sind die:
    1) G.T. Game T RS (7,8')
    mit weißem Blank, roter Wicklung, gelb/grüner Zierwicklung und rotem EVA-Grip-glatt eine echte Augenweide. 2,20 m nach Kürzung (eine gefühlte 40-60 lb - Rute). :baby::baby::baby:

    2) Monster CC R10 72 GT (7.2')
    mit schwarzem Blank , blaue Wicklung, silber/grüne Zierwicklung und schwarzer EVA-Grip geriffelt. Nach Kürzung 2,01 m (eine gefühlte 30-50 lb-Rute). :baby::baby:

    Gruß Uwe :)

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 



designer-workshop


 

 


 

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16