1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. uwe_gaertner

Beiträge von uwe_gaertner

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Welche Multi zum Köhlerkurbeln ?

• uwe_gaertner
    • 27. März 2009 um 14:18
    Zitat von Mein Kumpel Lutz

Wo für die Schlagschnur ? Er geht doch nicht zum Brandungsangeln.

Ich denke Bernd meint ein "top-shot", um bei den > 15 kg Köhler-Raketen den Druck nach Anbiß nicht nur über die Spitze der Rute abfangen zu müssen. Also die 10-20 m Monofile. :baby:

Gruß Uwe

• An die Ruten- und Sportexspezialisten - was haltet ihr von der SPORTEX MAGNUS INLINER?

• uwe_gaertner
    • 6. März 2009 um 01:36

Hallo Prappo,
    um es vorweg zu nehmen, beim Spinnfischen nutze ich seit Jahren Sportex-Ruten und bin ein "Sportex-gern-Fischer". :baby: Ende Januar hatte ich die Gelegenheit die „Sportex Magnus Inliner“ in Neumarkt bei ASM zu begrabbeln. Neben vielen anderen Firmen hatte sich auch Sportex mit seinen Neuheiten dort präsentiert. :Danke:
    Ich denke die Rute ist solide und man kann sie kaufen, da macht man nichts falsch.
    Positiv, weil Sportex-bewährt, HM/IM Carbonfaser und HT Cross-Winding. Positiv, weil stabil der Alurollenhalter, aber leider auch schwerer. Positiv die große Abdeckkappe auf dem Kreuzschlitzabschluss, da braucht man keinen Kampfgurt, die Auflagefläche ist groß genug.
    Gesehen hatte ich 'ne Pilkrute, 2,70m, WG: 250g und die 30 lbs Bootsrute , 2,40m. Schöne blaue Farbe, das Auge kauft ja mit und vernünftige Preise.
    Das Handteil war mir zu lang, wenn ich doch einen Kampfgurt verwenden würde, aber da habe ich mir auch schon andere Ruten kürzen lassen, ich bin kein Riese mit langen Armen. :biglaugh:
    Was mir gar nicht gefallen hat, habe ich auch dem Sportex-Vertreter gesagt, war die Teilung. Andere Firmen, wie Daiwa, Penn und Shimano teilen am Handteil, das heißt der Blank ist durchgehend. Anders Sportex, beide Ruten hatten über dem Handteil einen längeres Rutenstück, wo auch die Schnureinführung drauf war. Was das soll vermag ich nicht zu sagen, denn dadurch wird ein weiterer, axial angebrachter SiC -Ring als Einführung in das obere Rutenteil notwendig. Auf meine Frage: “weshalb“, gab es nur ein Achselzucken. :o
    Hier und in anderen Foren wurde bereits darauf hingewiesen, dass an solchen Stellen sich durch den Schnurabrieb feste Ablagerungen bilden können, die den freien Schnurdurchlauf bremsen oder gar ganz verhindern.
    Über innerer Spirale, innere SiC -Ringe oder spezielles Coating konnte der Vertreter leider nichts sagen. :o
    … aber falls Du Prappo noch nicht gekauft hast, weitere Inliner drängen auf den deutschen Markt. So konnte ich bereits am 21.2 in Berlin zum Norwegentreffen, weitere Ruten von Daiwa und von Balzer begutachten. Daiwa war da gewohnt suverän, aber auch gewohnt teuer bei seinen neuen, schwarzen Kreationen. Balzer dagegen hat mich überrascht, im Preissegment, ähnlich wie die Sportex, präsentierten sie äußerlich eine Rute, die so ähnlich aussah, wie meine alte Interline - Daiwa, sogar die Schnureinführung sah so aus, nur eben nicht in weiß, sondern in schwarz. Die Rute, falls sie auch die „innere Qualitäten“ besitzt, ist sicher stark zu beachten. :happy:
    Also bis zur Angelsaison 2009 in Norwegen ist noch ein wenig Zeit und wer warten kann, sollte noch ein wenig warten.

… an einer Rute bin ich allerdings am Sportex- Stand in Neumarkt nicht vorbei gekommen, dass war eine Spinn-Rute für’s Gummifischen - die TiBORON , 2,70m WG:60g. Eine Traumkombination aus Leichtigkeit und Schnellkraft gepaart mit unglaublichen Kraftreserven. :baby::baby::baby:

Also liebe Zander und Hechte, wenn man vor einer solchen Rute kapitulieren muss, dann gereicht es Euch zur Ehre. :)
    Aber Spaß beiseite, leider hat solch ein Traum auch seinen Preis und da weiß Sportex wohl, dass sie was ganz besonderes gemacht haben.

Gruß an unseren Mod Tom, ich habe Deinen Ratschlag nicht befolgt und gewartet, ich glaube es hat sich gelohnt. ;)

Gruß Uwe :wave:

• big game trolling - welche Schnur bevorzugt Ihr?

• uwe_gaertner
    • 4. Februar 2009 um 01:44
    Zitat von mantafahrer

So weit mir bekannt ist, wird Maxima doch in Deutschland hergestellt, oder.......:confused:

http://www.maxima-line.de/maxima.htm

Hallo Mantafahrer,
    so ist das eben, wenn man sich nicht klar genug ausdrückt, wie ich!
    Also mit "obwohl es heute schon bessere gibt..." ... als die Maxima, meinte ich. Und mit "made in Germany" meine ich gerade die Maxima, sorry wenn es missverständlich angekommen ist. Danke aber für die Anmerkung, sonst hätte man aus meinem Beitrag eventuell was Falsches rauslesen können.

• big game trolling - welche Schnur bevorzugt Ihr?

• uwe_gaertner
    • 2. Februar 2009 um 17:38
    Zitat von Story

Ich bin hier nicht sonderlich wählerisch, ich suche immer nach einem passenden Kompromiss zwischen Dicke und Tragkraft und probiere gerne etwas neues aus.

Allerdings wechsel ich die Monofile Schnur auch nach jedem Urlaub und lasse die " benutzte " am Urlaubsende dort zurück. So freuen sich noch paar Leute über die fast neue Schnur zum Handfischen.

Hallo Andre,
    mag ja sein, dass Du damit den einen oder anderen in der dritten Welt glücklich machst, aber in den "Top Big Game" - Angelrevieren dieser Welt, wissen sie schon, welche Schur was taugt und welche nicht.
    Und schließlich will man sich nach dem Verschenken ja mal wieder hintrauen dürfen. Also die Maxima ist aus meiner Sicht schon ok und ich kenne eingefleischte Big Gamer, die stehen immer noch drauf, obwohl es heute meines Erachtens schon bessere Produkte gibt- eben "made in Germany" da weiss man was man hat.
    Ich empfehle aber Jinkai Monofilament. Habe die auf meinen Rollen von 50 bis 100 lbs (Test) und bin überzeugt von der Schnur, bleibt weich und geschmeidig. Jinkai bedeutet ja wohl im Japanischen so viel wie "Gottes Ozean", da muss man von denen doch eine 1a-Schnur erwarten können, oder? Aber ernsthaft, ist das Beste, was ich bisher hatte.
    Penn IGFA Schnur hatte ich auch mal, war nicht enttäuscht, ziehe aber die Jinkai vor. Die Momoi IGFA Generation III soll auch sehr gut sein, kenne sie aber nur vom Hörensagen.

• Multirolle

• uwe_gaertner
    • 19. Januar 2009 um 15:51

Hallo Angelfreunde,
    kann das alles nur bestätigen, was Lenga und Vmax hier schreiben. An guten Multirollen und ich habe davon einige, hat man lange seine Freude und sie sind in allen Angelsituationen zuverlässige Partner. Also Hände weg vom Billigschrott. Dann lieber nur eine gute Rolle und die hab' ich dann mein Angellleben lang, so ich sie warten lasse und es noch Ersatzteile gibt. Ich stelle mir allerdings die Frage, wie groß muß die Gier von Hersteller-Firmen und deren Manager sein und was müssen das selbst für Angler sein, die solch einen Kram und sei es nur für 20 € einem Angler empfehlen?
    Nehmen wir mal an, dass einer von denen ein richtiger Angler ist, der muss doch nicht mehr schlafen können, wenn er solch Kram der Angelgemeinde zumutet.

Vmax: Nehmen wir mal an, eine Rolle z.B. Avet MXL 6/4 kommt vier mal eine Woche im Jahr zum Salzwassereinsatz. Nach welcher Zeit würdest Du diese Rolle vorsorglich zur Wartung geben?
    Und sorry Lenga, ich meine da nicht erst, wenn es klappert und kreischt in Getriebe und Bremse. Einige der Qualitätsrollen sind mittlerweile auch nicht mehr so ganz simpel auseinander- und wieder zusammenzubauen, für die von uns, die es bisher gewohnt waren, alles selber zu machen.

Viele Grüße von Uwe :wave:

• hilfe bei rollenwahl

• uwe_gaertner
    • 1. Dezember 2008 um 09:23
    Zitat von spongebob

wo bekommt man denn die japanmodelle?

lg marco

Hallo Marco,
    Joachim hatte Dir ja schon ein gute Japan-Adresse gesagt. Hier in Nagasaki bei Mr. Ogawa kaufe ich zum Beispiel über Jahre schon gut ein:
    http://www.plat.co.jp./shop/catalog/default.php .:baby:
    War immer zufrieden mit der Abwicklung und der Qualität.

Gruß Uwe

• Elektromulti - welche ?

• uwe_gaertner
    • 24. November 2008 um 15:11
    Zitat von Andreas Michael

... Lutz hat sich ja die Tanacum 700 Redbull gekauft, die auch noch interessant ist, vielleicht schreibt Lutz ja noch seine Erfahrungen dazu hier, ich persönlich finde das Teil zu groß bzw. schwer...

Hallo Michael,
    "Redbull" finde ich gut, ist aber wahrscheinlich markenmäßig für anderweitige Dinge geschützt :biglaugh: .
    Ich fische die Daiwa Tanacom Bull-S 750 seit mehreren Jahren ohne Probleme, allerdings noch eine von den allerersten in Deutschland und um im Bild zu bleiben, ist das dann eine "Bluebull". Allerdings benutze ich sie ausschließlich zum Naturköderfischen in größeren (150 m) bis großen Tiefen (400m). Zum Glück pilke ich nicht wild rum in diesen Tiefen mit 600g- Pilkern oder mehr, aber aus heutiger Sicht würde ich mich eventuell auch für eine kleinere E-Multirolle entscheiden, zumal die Schnüre auch dünner geworden sind bei gleicher Tragkraft. Da bekommt man heute sicher einen knappen Kilometer von einer 0,30 mm Geflochtenen auf die Tanacom Bull drauf, die dann eine völlig ausreichende Tragkraft um die 20 kg hat. Damit dürfte man dann auch ausreichend gegen Großleng und andere big fishes in diesen Tiefen gerüstet sein. Gleichzeitig sollte man so dünne Schnüre, wie möglich, verwenden, weil die seitlich auf die lange ! Schnur wirkende Driftkraft sonst immer höhere Gewichte an der Naturködermontage erforderlich macht. :baby:

Gruß Uwe

• Was meint Ihr, was fehlt oder ist schwer zu bekommen.

• uwe_gaertner
    • 13. November 2008 um 13:50

Hallo Angelfreunde,
    also was mir bis heute fehlt, ist eine programmierbare Elektrorolle.
    Ich meine damit nicht die bereits auf dem Markt befindlichen Rollen, wo man bestimmte Modi einstellen kann, wenn man sich lange genug durch die Anleitung gequält hat.
    Nein, ich meine eine Elektrorolle, bei der alle Einstellungen mehr oder weniger frei programmierbar sind z.B. über eine USB-Schnittstelle.
    Mal ein Beispiel zum Veranschaulichen:

Ablassen bis auf Grund , die Rolle merkt sofort das keine Schnur mehr abgezogen wird, stoppt und bewegt den Köder automatisch um 1 m nach oben, Dann beginnt der Jigmodus. Z.B. 3 mal hintereinander 1m anheben 20 cm ablassen (Geschwindigkeit für beide Phasen ist unterschiedlich einstellbar auch die Anzahl der Phasen danach auch). So durchpilkt die Rolle einen wiederum einstellbaren Bereich von z.B. 30 m. Danach geht sie automatisch wieder mit dem Köder auf den Boden und alles fängt von vorn an. Ich kann Pilkbewegungen sowohl in der Distanz, als auch in der Geschwindigkeit einstellen. Wenn ein Fisch Schnur abzieht, wird automatisch gebremst auf eine vorher einstellbare Bremskraft und Fischalarm gegeben.
    Drillen sollte man wegen der Freude daran vielleicht dem Angler überlassen, oder? ???:)

Gekommen ist mir die Idee, weil ich eine Rute immer im Rutenhalter lasse und der Köder taumelt dann so lustlos ca. 5m über dem Boden mit der Bewegung des Bootes mit. Mit der anderen Rute fische ich aktiv. Schön wäre es also, wenn das aktive Fischen meiner Rute im Rutenhalter von einer smarten Rolle übernommen werden würde.

Ihr meint das ist Fiktion? Glaube ich nicht, der Trend hat doch eigentlich mit den Elektrorollen schon begonnen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Marktführer an solchen oder ähnlichen Konzepten bereits arbeiten oder es gar schon fertig in der Schublade haben.

Für alles bekommt man dann ein Programmiertool auf Basis PC und gängigem Betriebssystem und einen Compiler, der dann das in die Rolle ladbare Maschinen-Programm erzeugt, was dann über Schnittstellenkabel in die Rolle geladen wird. Für Leute die sich nicht so intensiv mit Programmieren befassen wollen, gibt es fertig programmierte Module, die man laden kann oder andere Programmierhilfen. Und wir tauschen hier im Forum, oder forumübergreifend erfolgreiche Jigprogramme über Internet aus. Es wird kommen und es dauert meines Erachtens keine 20 Jahre mehr, oder seid Ihr anderer Meinung???

Grüße an alle Uwe ;)

• uwe_gaertner
    • 12. November 2008 um 22:41
    Zitat von stekus

interessant uwe! sowas fehlt mir auch noch. muss mich auf eigenbau verlassen (nicht so ausgefeiltes zeug) ...

Hi Stekus,
    ist wrklich ausgefeilt die Technik. Die haben ein Patent drauf, weil sie die Kraft, ab wann das "flying part" abgehen soll, einstellen können, also individuell. Es ist super, weil Du mit dem Seil weder hook noch tailsnare festhalten musst oder andere Festhaltemittel brauchst, wie Gummiringe oder Tesafilm oder anderes....
    Gruß Uwe:)

• uwe_gaertner
    • 12. November 2008 um 15:19

Hallo Angelfreunde,
    zur Landung von Fischen nach den IGFA-Statuten hatte ich mir bereits einen Aftco Fish Tailer in der 4'-Variante im Frühsommer zugelegt. Ich habe aber eigentlich nach einem Aufsatz für mein Handle für das Flying Gaff von So-Lo Marine gesucht und zum Glück auch bei denen im Shop gefunden. Ist in dieser Woche aus Bridgeport CT eingetroffen, mein Tailsnare für das Flying Gaff-Handle und zusätzlich ein 5' Tailsnare mit 5' retractable cable, alles in Edelstahl. :baby:
    Nun brauch' ich für den Big Hippo keine Harpune mehr.:D
    Habe ich lange in Deutschland nach gesucht und nichts gefunden.

Grüße von Uwe

Bilder

• P1000171.JPG
      • 1,14 MB
      • 1.600 × 1.200
    • P1000172.JPG
      • 1,29 MB
      • 1.600 × 1.200

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg