Beiträge von fischer61

    Hallo Hoddel,
    ich wollte mich wieder melden. Du hattest geschrieben, dass ich mich wegen der Fangskizzen bei dir wieder melden darf.
    Bist du schon fertig ? Könnte ich Fangskizzen bekommen ? Ich fahre nach Bugdoy zu Gunnar.
    Wäre dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Fritz

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen mich mit unserer Fährüberfahrt nach Norwegen beschäftigt und ein paar für mich neue Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es jemand bei der Planung seiner Reise.
    Unsere Reise soll nach Farsund (Südwestnorwegen) gehen.


    Nachdem ich zuerst über die teuren Fährkosten erschrocken bin, hat mir ein Freund berichtet, dass ihm wiederum berichtet wurde, dass einige Kollegen für die Hin- und Rückfahrt für die Strecke Hirtshals – Kristiansand nur gesamt 60,-- Euro bezahlt haben. Das war für mich unglaublich, da unsere Überfahrt (1 Pkw mit Dachgepäckträger und 3 Personen, Anfang Juni) ca. 400,-- Euro kosten sollte.
    Daraufhin machte ich mich auf die Suche wie es zu solchen Preisen kommen kann und wie ich unsere Überfahrt am Kostengünstigsten gestalten kann.


    Zuerst untersuchte ich die möglichen Fährverbindungen nach Kristansand. Hier gibt es lediglich die Fjordline und die Colorline, die beide in Hirtshals abfahren.
    Die Fjordline lockt auf ihrer Internetseite mit einem unglaublichen Preis ab 44 Euro pro Überfahrt. Wenn man dann in die Buchung geht werden die Reisedaten abgefragt und der Preis explodiert. Leider konnte ich diesen Preis trotz einiger Suche die genannten 44,-- Euro nicht finden. Aber ab Oktober gibt es keine festen Preise mehr im Internet. Nachdem ich mich als Mitglied bei Fjordline angemeldet hatte, gab es in den kommenden Wochen auch keinerlei preisliche Vergünstigungen. Die Preise lagen immer noch bei etwa 400,-- Euro. Im Gegenteil die Preise stiegen im Laufe der Wochen an. Was laut Aussage der Fährlinien normal ist ! Je mehr Nachfrage und weniger freie Plätze desto teurer. Ähnlich war es bei der Colorline, die mit einem Preis für ab 100,-- Euro pro Überfahrt lockte und am Ende des Tages mit meinen Reisedaten etwa genauso viel verlangte.


    Nun habe ich mich mit alternativen Strecken beschäftigt. Fahrt über Puttgarden – Helsingor oder Fahrt über die Storebelt- und Öresundbrücke.
    Auf den anderen Strecken sind zwar keine oder nur kurze Fährverbindungen, aber die Einsparungen dafür wurden durch die Gebühren für die Brücken, kurzen Fährverbindungen und die höheren Benzinkosten für die längere Strecke nicht nur kompensiert, sondern waren dadurch höher. Zudem hätten wir ein bis zu 9 Stunden längere Fahrzeit im Auto zu verbringen.
    Auch die Fähre nach Larvik bringt nur einen geringen Preisvorteil, der durch die höheren Benzinkosten und zusätzliche 2:45 Std. Fahrt wieder zunichte gemacht wird.


    Also stand für uns fest, wir müssen die Fähre Hirtshals-Kristiansand nehmen.
    Welche Möglichkeiten etwas zu sparen, gibt es ?


    1.) Dachgepäckträger weglassen (da unser Auto über 2 m hoch war mit Dachgepäckträger).
    D.h. Alles kommt auf den Prüfstand ob wir es brauchen.
    Ersparnis: etwa 100,-- Euro
    2.) Prüfen an welchem Tag und zu welcher Zeit wir die Fähre benutzen. Hier gibt es deutliche Unterschiede im Preis. Allerdings wäre es sehr günstig am Dienstag und Mittwoch. Wenn man aber von Samstag bis Samstag buchen muss hilft das wenig. Wir haben unsere Überfahrt nach Norwegen ab von Samstag morgen auf Freitag Abend vorverlegt und schlafen dann noch ein paar Stunden im Auto vorort.
    Ersparnis ca. 30,-- Euro
    3.) Ticket buchen über die norwegische Seite des Fährunternehmens. Z.B. http://www.colorline.no
    Je nach Nachfrage sind die Tickets dort deutlich günstiger. In meinem Fall 40,-- Euro
    Achtung: Man muss allerdings in norweischen Kronen bezahlen. Wenn man zu einer deutschen Bank geht zahlt man die eigenen Gebühren z.B. Sparkasse 15,-- Euro plus die Kosten der norwegischen Bank (?) plus den Umrechnungskurs der Bank von Euro auf NOK.
    Hierin sind weitere Gebühren versteckt.
    TIPP: Ich habe über TransferWise – einer Gesellschaft, die sich auch internationale Geldtransfers spezialisiert hat – überwiesen und eine Gebühr von 1,88 Euro bezahlt !!!
    Zudem bekommt man immer den offiziellen und aktuellen Wechselkurs und keinen Wechselkurs der jeweiligen Bank.
    Zusätzlich habe ich ein Multi-Währungskonto eröffnet und kann mit der Debitkarte jetzt in vielen Ländern mit minimalen Gebühren bezahlen. Man kann dort auch mehrere Währungen im Konto halten ! Das Konto und die Karte kostet laut Auskunft keine Gebühren.
    Hier könnt ihr euch selbst informieren: https://transferwise.com/de/borderless/?source=publicNavbar


    Mein Endergebnis ist jetzt für eine Fahrt zu Pfingsten (Anfang Juni) von Hirtshals nach Kristiansand für 1 Pkw mit 3 Personen komplett 240,-- Euro.


    Vielleicht kann jemand mit meinen Erfahrungen ein paar Euros sparen. Vielleicht hat jemand auch noch weitere Ideen.


    Wen jemand eine Frage hat. Gerne melden.

    Hallo clausi2,
    hast du schon mal die Homepage der Angelfreunde Rostock angesehen? http://www.angelfreunde-rostock.de
    Sind wirklich tolle Reisebericht und Tipps, welches Angelgerät und welche Köder.
    Besser könnte ich es nicht beschreiben. Die waren auch im gleichen Haus am Fjord. Wen du noch einen Link für
    das Haus brauchst, melde dich einfach nochmal.
    Gruß Fritz

    Hallo Hoddel,
    Danke für dir Rückmeldung.
    Wir haben ein 40 PS-Boot. Das 60-PS-Boot war leider schon reserviert.
    Warst du schon mal in der Weststrandhütte ? Wollte wissen wie die Hütte ausgestattet ist,
    aber Gunnar antwortet zur Zeit nicht. Ist vermutlich nicht da !
    Gibt es warmes Wasser (Dusche), Strom ? Küche ? Einen oder mehrere Schlafräume usw. ?
    Hast du vielleicht Fotos ?
    Freue mich auf deine Skizze !
    Gruß Fritz

    Hallo clausi2,
    wir waren immer bei Anne & Jörn (Rorbu Fisherman's cabin Dalsfjord). Sehr zu empfehlen. Sehr nette Vermieter. Tolles großes Haus direkt am Wasser mit Steg. Boote mietbar. Die Gegend ist wunderschön. Wie fast überall in Norwegen.
    Wandern waren wir auch. Allerdings sind wir mit einem GPS-Gerät einfach losmaschiert und haben die wunderbare, unberührte Natur genossen. Es war allerdings machmal sehr steil.
    Fisch haben wir auch reichlich gefangen. Allerdings keine Großen. Hauptsächlich gibt es Seelachs. Sehr guter Platz ist die Böschung am Fjordeingang zum Dalsfjord. Gefangen haben wir mit Pilker mit etwa 150g. Dort steigt der Boden stark an, bevor es dann wieder abfällt. Es gibt auch Dorsche und Pollacks. Gut fängt man am Hafen von Lauvstad oder oberhalb an der Felskante in Voldsfjord. Diese haben wir mit Gummifischen bis 15 cm gefangen. Leng und Lump findet man am Fjordgrund. Hier sind Fischfetzen die beste Wahl. Allerdings braucht man etwa 400 g Blei um zum Grund zu kommen.
    Aber bevor ich hier viel schreibe, kann ich dir eine Internetseite von den Rostocker Angelfreunden empfehlen. Die haben ausführlichste Fangbericht geschrieben und haben auch viel in der Gegend unternommen.Viel Spaß dabei. Super Reiseberichte !
    Viel Spaß und Petri Heil.

    Hallo,
    ich bin neu hier.
    Bin die letzten Jahre immer nach Lauvstad (Nähe Volta) gefahren. Möchte es aber wegen der langen Fahrt in Südnorwegen versuchen. Über einen Freund der bei Gunnar gearbeitet hat, habe ich von den Hütten in Bugdoy bei Gunnar erfahren und möchte dieses Jahr in Juni dorthin fahren. Wir haben die Weststrandhütte reserviert, da sie schön abgelegen und direkt am Wasser liegt.
    Ich habe eine relativ breite Ausrüstung, fische aber gerne mit feineren Ruten und dünnen Schnüren.
    Ich fahre mit 2 Kollegen dorthin und da ich die meiste Zeit habe, plane ich die Reise.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps für das Angeln bei Farsund/Bugdoy.
    Habt ihr vielleicht Daten von Fangplätzen ? Was kann man wo am Besten fangen ? Was für Köder ? usw.
    Hat jemand eine Skizze mit Fangplätzen ?
    Für alle eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
    Gruß Fritz

    Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Fritz. Ich bin 57 Jahre alt und wohne in Fürth (Bayern).
    Ich fahre erst seit 3 Jahren nach Norwegen. Bisher immer in die Nähe von Volta (Höhe Alesund). Leider ist es von mir Zuhause eine 29 Std. Tour. Daher möchte ich es dieses Jahr in Südnorwegen (Farsund) probieren. Habe früher sehr viel in meiner Region geangelt. Wurde aber immer weniger und seit ein paar Jahren habe ich jetzt wieder richtig Zeit und Lust zu angeln. Ich habe noch wenig Norwegen-Erfahrung und bin auf der Suche nach Infos auf Hoddels Südnorwegenseite und dann auf eurer Seite gestoßen. Ich finde es eine tolle Idee sich unter Fischer-Kollegen auszutauschen. Ich freue mich auf einen interessanten Info-Austausch.
    Petri Heil