Beiträge von Octopus

    Moin Freunde,


    hier nun der etwas ausführliche Bericht unserer Reise nach Berrefjord - Borks 43/2 vom 17. bis 26. Juli 2020. Wir 4 Erwachsene und 3 Kinder, Meine Tochter Mandy, ihr Mann Marcus die Kinder Florian, Timo und Alina, meine Frau Sabine und ich fuhren am 17.7. um 18 Uhr mit 2 Autos im Harz los Richtung Hirthals. Über Rhüden, Hamburg ging die Reise, letzter Stopp zu Tanken und Pause machen vor der dänischen Grenze der Scandinavian Park bei Harrislee. An der Genze wurden etliche Fahrzeuge auf den Seitenstreifen gebeten, wir durchgewunken. Überpünktlich sind wir am Fährterminal angekommen (18.7. um 7:45), Die Fähre war pünktlich (Fjordcat) und in 2 Stunden und 20 Minuten sind wir in Kristiansand von der Fähre gerollt. Zoll hat uns durchgewunken. Während der Überfahrt begann es zu schütten wie aus Kübeln und wollte nicht aufhören. Schnell Borks eine Mail geschickt, dass wir ca. 15:30 Uhr in Flekkefjord sind und den Vermieter treffen. Die Strecke war von 2018 bekannt, als wir in Fleckefjord ankamen war unser Vermieter schon am Treffpunkt. Begrüssung im strömendem Regen auf englisch. Die letzten 17 km bis Berrefjord waren schnell geschafft. Einweisung im Haus, Boot, Sicherheitsbestimmungen, Bootsvertrag unterschreiben und 200 Euro Kaution fürs Boot bezahlen. Dem Vermieter noch schnell die mitgebrachten Präsente übergeben und dann Autos ausladen, Angelausrüstung auspacken und fertigmachen. Eigentlich wollten wir noch rausfahren, aber der Regen wollte nicht aufhören.
    Mehr über das Haus: https://www.hyttendatenbank.de…wegen/464-berrefjord-43-2



    Der Blick aus dem Fenster, Land unter



    Am anderen Morgen


    Sonntag früh war das Wetter top, also frühstücken alles einladen incl. Bootstank und ab in den Hafen. Boot reinholen (liegt an einer Boje vermurrt), Tank anschließen, Entwässerung schließen, Angelzeug einladen, Auto parken und los gings. Hier noch die Technischen Daten das Bootes: 18 Fuss lang, 40 PS Yamaha 4Takt Benziner, 3 Rutenhalter, Anker mit Seil, Notsignal, Bootshaken und Ruder waren vorhanden. Besondere Hilfe ein 4PS Notmotor, falls der große mal ausfällt. War bei uns nicht der Fall, der Yamaha Aussenborder war sehr zuverlässig und Spritsparend. Unds wurden 2 a 25 Liter Tanks zur Verfügung gestellt , die wir gefüllt wieder übergeben sollten. Ca. 13 Liter haben wir in der Zeit verbraucht. Leider hat das Boot kein Echolot.



    unser "Dampfer"



    Berrefjord - Hafen



    Der Berrefjord


    Wir hatten uns für den Hauptfjord entschieden der eine schöne Drift in Richtung Meer hatte (an diesem Tag) je nach Gezeiten und Wetter waren die Strömungen komplett anders. Motor aus und Pilker nebst Vorfach waren unterwegs in Richtung Grund. 1x Auftippen und schon der 1. Hänger, das Vorfach kam zur Hälfte hoch allerdings ohne den Pilker und dem Rest das Vorfachs. An einem anderen Tag holte ich an gleicher Stelle Hanffasern nach oben, also vermuteten wir dass dort ein Tau/Seil am Grund liegt. Bei der Drift im Fjord mussten wir immer die Felsen im Auge behalten. Wir das sind mein Schwiegersohn Marcus, mein Enkel Florian und ich. Drausen auf dem Meer war es ruhig, wenig Wellen. Schon kamen die ersten Bisse (neben dutzenden Hängern, oft Totalverlust) Pollaks, Makrelen und Leng in schönen Größen sowie einige Tangdorsche und jede Menge kleine Fische vom Dorsch bis zum Schellfisch, der reinste Kindergarten. Auch 2 Petermännchen waren dabei, flugs mit 2 Zangen abgehakt und über Bord. Ich hatte eine schöne Pollak-Doublette und etliche Makrelen, Marcus einen Leng, Pollacks, Seelachs und Florian 2 Dorsche und Makrelen. Zum Abendbrot gab es frischen gebratenen Fisch mit Kartoffelbrei und Dillsoße.



    Pollak-Doublette




    die Tagesausbeute



    mmmhhhh lecker


    Am Montag ging es dann nach Flekkefjord zum Einkaufen, in Amfi und ins Kiwi, erstmal Bank gesucht die Bargeld wechselt, da die MSC Fjordcat keinen Wechselautomaten hat. Nach einigen Anfragen (alle waren sehr nett und hilfsbereit) bei der Flekkefjord Sparebank Geld gewechselt (kostet 50 Kronen) Eingekauft und was gegessen, zurück und wieder raus aufs Wasser. Mittlerweile hatte ich schon angefangen, Abends beim Bierchen Vorfächer zu bauen um die Verluste auszugleichen. Wir hätten auch mir Blei statt Pilker angeln können, aber so fängs du keinen Leng. Die fängigste Methode im Berrefjord oder davor Lengs zu fangen, sind Pilker die am Drilling einen grünen fluoreszierenden Octopus haben, so 10 bis 13 cm lang.




    einige Bilder von Flekkefjord


    Wir mussten die nächsten Tage nach Flekkefjord um unsere Verluste an Pilkern auszugleichen und auch vorfächer kaufen, da mir das Material ausging. Im schmalen Seitenarm des Fjords wo es Pollaks und Mefos geben soll und auch Platten. Massen von Schellfischen von 8 bis 15 cm hatten wir an allen möglichen Haken auf die Buttmontagen bissen keine Platten nur Schellis. Der eine oder andere Pollak, Dorsch und auch meinen 1. Leng fingen wir da. Mefos und Platten Fehlanzeige. Die Verluste an Material waren gleichbleibend hoch. Der letzte Tag bescherte uns Ententeich und Kaiserwetter. Obwohl Regen angesagt war. Wir haben noch einmal gut gefangen und die letzten Pilker verheizt.




    Ententeich und Kaiserwetter


    Abschliessend kann ich das Haus und Berrefjord wirklich empfehlen, 2 Sachen die mich stören sind, das Haus hat kein WLAN und das Boot kein Echolot. Nehmt genug Mückenmittel, Kerzen mit die Gnitzen sind sehr lästig besondes wenn der See bis zur Terrasse steht. Ich habe 3-4 Pechfackeln aufgestellt und Ruhe war.


    Meine Lengstrecke:



    Nr. 1 Nr. 2 und 3 Nr. 4


    Hier noch Bilder vom Haus (leider nur Aussen) die Speicherkarte hat sich verabschiedet.






    So das wars erstmal von mir.


    Viele Grüsse Tobias


    PS. Die Rückfahrt nach Hause verlief ohne Probleme. Wenn ihr in diese Gegend Fahrt nehmt genug Pilker und Vorfächer mit. Bei den Strömungsverhältnissen dort reichen 150 - 300g Pilker um auf den Grund zu kommen.

    Hallo zusammen,


    melde mich aus Norwegen zurück, Hin- und Rückfahrt ohne Probleme. die Dänen kontrollieren bei der Ein- und Ausreise. Uns nur bei der Ausreise und auch nur Ausweise. unser Vermieter war sehr freundlich und hilfsbereit, spricht englisch und norwegisch. Das Haus ist wirklich TOP (Borks 43/2) Boot ist ok 40PS aber leider Kein Echolot. Den Bootstank mussten wir jedesmal vom Haus zum Boot und zurück transportieren. Wir hatten 2 Tanks zur Verfügung, die sollten wir wieder gefüllt übergeben. Der Fjord selber ist malerisch, allerding sehr Materialraubend (war eher eine Materialschlacht). Wir haben ca. 3/4 unseres Bestandes irgendwo hängen lassen. Da ich meine Vorfächer nicht kaufe sondern selber baue, war ich nur am nachrüsten. Ich selber habe ca. 15 kg Filet und 10-12 kg Makrelen mitgenommen. Hauptsächlich haben wir Pollack, Dorsch, Seelachs und Leng gefangen, Schellfisch gabs in Massen aber nur 10-15 cm. Platten totale Fehlanzeige, ständig hingen Schellis dran.


    Viele Grüsse


    Tobias




    Aussenkamin, Grill und Räucheröfen



    Filetierstation mit fließend Wasser



    Das Boot 40PS(mit 4PS Notmotor)



    Berrefjord Hafen



    Der Fjord



    1. Fangtag



    Ententeich und Kaiserwetter



    mein 1. Leng

    Hallo Tobias,
    Ich hoffe, ihr könnt heute ein paar Fische verhaften.
    Die nächsten Tage sieht es vom Wind her ja nicht so rosig aus.


    Gruß Axel


    Ja danke heute einige schöne Pollaks verhaftet, 3 leng so um die 60 cm und ein ganzer Kindergarten Wittling, Dorsch und Co. Wetter war top, draußen Wellen so 1m aber lange Düngung. Die meisten Fische haben wir in der Drift der Fjord Ausgangs gefangen. Bei zuviel Wind gehen wir auf Platten.


    Viele Grüße aus Norwegen
    Tobias


    PS. Bilder folgen später 😊

    Nun ja, so habt ihr wenigstens Gelegenheit von der Anfahrt auszuspannen und zu entschleunigen. Die Fische sind auch morgen noch da. Wünsche einen schönen Urlaub und viele, dicke Fische ...


    Danke Thorsti,
    Nun sitzen wir bei Wein und Bier schauen auf den See und freuen uns auf die nächsten Tage. Wird sicher super. Neues Mefo-System testen. Und mit 30 cm luminirenden Octopussen, beschickt mit 2 großen japanhaken, teste ich was Herr Leng wohl dazu sagt. Die Haken sind mit lumb Filets garniert.


    Gruß Tobias

    Ihr seid jetzt die Vorreiter. Gute Weiterfahrt, natürlich bestes Angelwetter und am Ende dicke Fische.😃🇳🇴🎣


    Ja danke Pilki,
    Gegen 15:30 angekommen, hier ein shit Wetter regen und Wind. Naja Autos aus laden und Boot Einweisung. Haben die 1. Fahrt auf morgen verschoben. Also bis zur nächsten Info.


    Gruß Tobias

    Na dann kanns ja losgehen, am 17.7. 18 Uhr gehts los Richtung Norden. Die Fähre fährt am 18. 10:00 Uhr von Hirthals (MS Fjord Cat). Es ist noch eine Woche Zeit und ich bin völlig von der Rolle. Xmal Ruten, Rollen Angelkoffer ausgepackt, kontrolliert, alles wieder eingepackt, nach 2 Tagen dat gleiche Spiel. War dann heute noch im Angelshop meines Vertrauens Jigköpfe, Gummifische, Pilker gekauft (ich hab ja keine) und weil sie im Angebot war noch eine Polibrille, hab ja nur 3 :Ablach: Meine Frau hat nur gesagt: "Es wird Zeit das es losgeht". Ja ist das normal??? oder gehts euch auch so?


    Viele Grüsse aus dem Harz
    Tobias