Tut mir leid. Das Bild der Doggerscharbe kann ich nicht hochladen. Sieht aber so aus wie dein Fang.
Beste Grüße,
Reiner
Tut mir leid. Das Bild der Doggerscharbe kann ich nicht hochladen. Sieht aber so aus wie dein Fang.
Beste Grüße,
Reiner
Hallo Daniel, vielen Dank für den schönen Bericht. Dieses Ziel (oder ein ähnliches in der Umgebung) haben wir für 2013 im Visier. Welche Angelmethode habt Ihr für die Schellies benutzt (blanken Pilker mit Beifänger, gespickten Pilker und Beifänger oder reines Naturköderangeln ?).
Beste grüße,
Reiner
Wie waren denn generell die Fangergebnisse.
Werde mich bei dir noch mal Tel. melden deien Nr. habe ich ja bekommen.
Gibt es auch Tageskarten für den Fluss? Ist doch nen Süßwasserfluss oder?Gruss
Schau mal hier:
http://www.sokndalselva.no/default.asp?lang=ty
Ich habe mir den Ort im vergangenen Monat schon mal angeschaut (war zur selben Zeit wie Holger im Urlaub, aber an einem anderen Platz), weil ich vielleicht nächstes Jahr dahin fahren möchte. Wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen im Nachhinein berichten würdest !
Servus
Wo befindet sich denn die Kanzel?
Gruss
Damit ist der bekannte Felsen Preikestolen, mit einem quadratischen Plateau ca. 600 m über dem Lysefjord gemeint (Motiv vieler Ansichtskarten). Die Felswand fällt ziemlich senkrecht zum Fjord ab. Fantastischer Ausblick bei klarem Wetter für Schwindelfreie. Andere sollten die Kante meiden (wie ich). Der etwa zweistündige Aufstieg ist nicht einfach, aber der Abstieg kann bei Regen gefährlicher sein wegen der dann glitschigen vielen Steine.
Die armen Singvögel ! Dennoch halte ich mich hier mit Parteinahme zurück. Denn die Leute, die hier schützen wollen, sind die gleichen, die den Kormoran 2010 zum Vogel des Jahres wählten. Für diese ist Vogel = Vogel. Sehr schade, dass die Gourmets das nicht genauso sehen...
Hallo Frieder,
Seehecht gibt es dort - jedenfalls zeitweise. Wenn du von Syvde kommend Richtung Rovdefjord fährst und den Leuchtturm am östlichen Ufer des Syvdsfjorden hinter dir gelassen hast, erkennst du nordwestlich (nah am Westufer) eine grüne Stange. Westlich der Stange ist es recht flach, östlich fällt der Grund ab. Dort KÖNNEN Seehechte stehen. Ich selbst fing dort Anfang Juli nichts, probierte es aber auch nicht ernsthaft mit Naturköder. Köhler, Dorsch und Pollack gab es im anschließenden Rovdefjord dafür reichlich. Es ist auch ein sehr gutes Leng-Revier (auch der nördliche Bereich des Syvdefjords), doch habe ich dort - wie schon geschrieben - das Natürköderangeln vernachlässigt, was sicher ein großer Fehler war. Das merkte ich am letzten Angeltag, wo der beste Dorsch auf einen mit Reker bestückten Pilker biss und den untersten Beifänger (auch mit Reker bestückt) auch noch im Maul hatte. Mit Heilbutt wirst du dort kein Glück haben, dafür musst du wohl ein viel weiter nördliches Revier suchen - und gezielt Steinbeißer im August dürfte auch schwer werden - durch Zufall und Glück natürlich möglich, denn sie kommen dort vor.
Mein Beitrag zu dem Thema - betrifft Rovdefjord:
62°10,109'N 5°37,175'E Bucht hinter Bjoerlykkeskjaer 60m -> Dorsch
62°10,352'N 5°37,299'E leicht nordwestlich Bjoerlykkeskjaer -> Köhler
62°10,224'N 5°38,853'E bei Fähre Koparnes -> Pollack
Es ist jedenfalls ein sehr interessantes Thema. Danke, Story für die Eröffnung ! Meine erste Reise nach Norwegen (Tregde) hatte ich 2006 über Angelreisen Hamburg (nein, damals noch Vögler's Angelreisen) gebucht. Ich wurde (wie ich auch heute noch finde) gut beraten. Bei den Reiseunterlagen fand sich auch eine 44 Seiten umfassende Broschüre "Reise-Informationen Norwegen". Die habe ich als Neuling aufgesaugt wie ein Schwamm. Sämtliche Tipps wurden 1:1 umgesetzt - von der Montage bis zur erlaubten Bier-Einfuhr. Also auch das, was auf Seite 15 stand: "Fall 2 - das Wetter verschlechtert sich !
Auch jetzt gilt - Ruhe bewahren ! Versuchen Sie, das Schneiden der Wellen zu vermeiden. Fahren Sie möglichst parallel zu den Wellen ...". Das ist nun deutliches Kontrastprogramm zu dem, was hier erzählt wurde. Natürlich folgte ich als Anfänger genau dieser Anleitung, merkte aber bald, dass die Praxis anders aussieht. Von da an war "Kreuzen" angesagt. Dass das 90°-Schneiden auch möglich ist (was ich wegen der o.g. Empfehlung bisher immer vermieden hatte), erlebte ich nun im vergangenen Urlaub 2010. Ich hoffe nur, dass Angelreisen Hamburg inzwischen die Broschüre diesbezüglich überarbeitet hat.
Beste Grüße,
Reiner
Hallo Mucki, ich habe dich nie kennengelernt, bedaure trotzdem deinen Rückzug. Wie du den "Kiemenrundschnitt" z.B. erklärt hast, wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Auch Trolljente kenne ich leider nicht, aber all ihre Beiträge zu diesem Thema trafen den Kern.
Für dich alles Gute !
Gruß,
Bleischrot