Beiträge von pfälzer

    klaus -61,
    als erstes will ich vorausschicken das wir von Anfang bis Mitte Mai vor Ort waren,wenn du mit deiner Frau mitte Juni aufschlägst können oder werden sicherlich andere Verhältnisse herrschen.
    aber natürlich beantworte ich deine Fragen.
    schleppbleie haben wir gar keine benutzt.Fängig waren Mefo-blinker 22-26gr in silberblau und teilweise auch in schwarz-rot,kleine flachlaufende Wobbler von Rapala0,5-2,40m Tauchtiefe und in rot-orangenen bzw blausilber.Du solltest aber mind.40m besser mehr die Schnur rauslassen.Fische haben wir in Wassertiefen von 2-ca.8m gefangen.
    Ob die Mefos noch fangbar sind weiß nicht aber Köhler, Pollack und Dorsch könnte noch gehen.Hängt natürlich vom Futterangebot ab(kleinfisch).
    Extratipp:schleppe einfach wenn die Soloköder nicht funzen bzw.sich die Fehlbisse häufen ein makrelenpaternoster.(Glitzeroptik) Ich damit einige Doppler Pollack und Köhler.Zu deiner zeit können natürlich Makrelen dazu kommen,wir hatten schon vereinzelt gefangen.Versuche erst gar nicht im Tiefen zu pilken du wiirst keinenErfolg haben höchstens einen Dornhai aber wer will die schon haben.
    Vom Apta war ich positiv überrascht weil vorab im Forum mir wenig Hoffnung gemacht wurde.


    Grüße aus der Pfalz und dickes Petri Heil Manfred

    So morgen geht es zurück Richtung Heimat.
    Fazit ein zum großen Teil gelungener Urlaub.Die erlaubten 10kg Filet haben wir ereicht,wenn es auch am Anfang recht schwierig war.Wie oben schon erwähnt ist schleppen ein Muß sonst wird der Urlaub fangtechnisch ein Reinfall.Da ich zum 1.mal Im Apta gefischt habe kann ich natürlich nur berichten wie ich es erlebt habe.
    Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen Angelfreund der um diese Jahreszeit in diese Ecke kommt ein paar Tipps geben können.


    Gruß Manfred und allen Petri Heil.

    Habe zwar noch ein paar Tage aber ich möchte schon mal ein kleines Fazit ziehen über den Aptafjord.
    Empfehlen kann ich den Fjord an Angler die gerne das Schleppfischen betreiben Mefos,Pollacks,Dorsche kann man immer fangen,wenn man konsequent die Buchten bis zum Fjordende abschleppt.Teilweise in 1m flachen Uferbereich beißen Mefos.Aber immer aufpassen auf Felsen und Sandbänke.
    Plattfischfreunde kommen auch auf ihre Kosten.
    Angelfreunde die ausschließlich Pilken oder Natürköderangeln wollen sind da am falschen Platz.
    Gruß Manfred

    heute falsche Entscheidung getroffen,geschleppt bis Farsund 1Pollack ,der Rückweg war nicht schön, hohe Wellen haben uns richtig durchgeschüttelt .Die Kollegen schleppten die Buchten Richtung Apta und hatten Erfolg Forellen
    Pollack und ein Lachs,bin ein bißchen neidisch.


    Gruß aus Saltnes Manfred

    heute in der Frühe raus zum schleppen Lyngalfjord mitsamt Buchten ein Pollack...
    dann wieder Richtung Haus geschleppt,fast auf dem Boot eingeschlafen dann Einschlag 60iger Dorsch Kann es kaum glauben.Schleppangel raus mit Gummifisch (Möhrchen) sofort nachgelegt ingesamt 7 Dorsche 43-60 dann noch 3Pollack und dann zum Mittagsessen.Und das im fischleeren Aptafjord.
    Wenn jemand eine Erklärung hat warum in den Schären vor Farsund und selbst auf den Kletten nichts gefangen wird,zumindest von uns nicht,
    immer raus damit.Vieleicht hat es sich ja auch seit mittwoch geändert.


    Gruß aus Norge Manfred

    Moin, heute war ausschlafen angesagt Pisswetter,Regen und Wind zwingt uns in die Bude und morgen soll es auch nicht besser werden.Aber dann gibt es laut App nur Superwetter bis zum Urlaubsende.


    Grüße aus dem heute nicht ganz so schönen Norwegen.

    bin jetzt seid Samstag in Saltnes/Aptafjord.Fangtechnisch sehr mager.In den Schären ausser einem 60iger Zufallspollack nichts,niente,nada.
    Haben alle unsere Hoffnung auf die Kletten gesetzt die wir heute morgengrauen besucht haben,ausser einem brauchbarem Leng auf Reker und einem
    selbstmörderdorsch ging gar nichts auch bei den vielen Booten ringsum konnten wir nicht erkennen das was gefangen wurde.Nur im vielgeschmähten Aptafjord konnten wir nennenswerte Fänge beim morgend und abendlichen ufernahen schleppen schöne Meerforellen und Pollacks fangen.Sogar der eine oder andere allerdings untermassige Dorsche waren dabei.Vom steg noch ein paar Flundern das wars auch schon.
    Alles insgesamt bis jetzt sehr entäuschend.


    Grüße aus dem trotzdem wunderschönen Norwegen .

    Moin,bald geht's los noch 9 Tage,endlich.Habe heute mal bei Yr-Weather reingeguckt für Anfang Mai nur noch 7-8 Grad für Farsund *eek*.
    naja,halt warm anziehen.
    Superlanger seid ihr z.Z. noch oben und wie ist es insgesamt gelaufen?


    LG Manfred

    also,das Borretsch für den menschlichen Verzehr bedenklich ist habe ich gewußt,aber das auch die Büten bzw.der Honig daraus giftig sein soll ist mir neu.Muß ich mal gucken,sollte es so sein werde ich die Pflänzchen leider entsorgen müßen. Habe ja noch genug Planten und Blomster im Garten.


    Danke für den Hinweis.