Beiträge von Kiesel

    Hallo,


    in meinem letzten Bericht hatte ich gesagt, dass der nächste über die Arbeit im Gästehaus sein wird.
    Also lege ich mal los…


    Wir haben im Gästehaus 2 Einzelzimmer, wobei ein Einzelzimmer ein größeres Bett hat. Dort könnten auch 2 Personen schlafen. 1 Doppelzimmer, wir nennen es inoffiziell auch unser Hochzeitszimmer. Und dann haben wir noch 2 Zimmer in denen eine Familie Platz findet. Es ist ein Stockbett vorhanden, wo das untere Bett größer ist. Zusätzlich haben wir noch Babybetten und Kinderbetten, welche wir dazustellen können. Dann verfügen wir noch über 1 großes und 1 kleines Bad, eine geräumige Küche und ein Wohnzimmer mit Esstisch.


    Es kann sowohl das ganze Haus, als auch nur ein Zimmer gebucht werden.


    Wenn nun ein Gast bucht wird kurz vor seiner Anreise nochmal im Haus geschaut, ob alles funktioniert und der Boiler wird eingesteckt…kalt duschen wäre ja doof.
    Dem Gast wird bei seiner Ankunft das Haus von uns gezeigt und er wird herzlich dazu eingeladen uns bei dem Hundefrühstück oder –abendbrot zusehen. Natürlich dürfen die Gäste auch mithelfen. Wenn das nicht in ihren Zeitplan passt können sie jederzeit rüberkommen und ein Farmguiding bekommen, welches kostenlos ist mit der Buchung des Hauses bzw. eines Zimmers.


    Nachdem der Gast abgereist ist, beginnt die „richtige“ Arbeit. Zunächst werden alle benutzen Zimmer wieder schön gemacht. Die Betten werden abgezogen und wieder frisch bezogen, die Mülleimer werden ausgeräumt, die Küche; das Bad; das Wohnzimmer, die Schlafzimmer werden geputzt und es wird noch geguckt, ob genug Öl; Pfeffer und Salz da ist. Zum Schluss wird noch durch gesaugt und gewischt. Läuft eigentlich alles wie in einem Hotel ab.


    Nun ist wieder alles fertig für den nächsten Gast. :)


    Füge 2 Bilder ein, die anderen Zimmer sind auf der Website zusehen. :)



    einmal das Wohnzimmer, mit einem wunderschönen Palettensofa



    und noch das fertige "Elch" Zimmer oder Hochzeitszimmer. :)


    Hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben.


    Bis dann


    %$du&%

    Hallo,
    heute mal ein etwas anderer Bericht.


    Ich saß gestern Nacht etwas am Wasser, mit der Hoffnung, dass die Polarlichter stärker werden. Leider ist das nicht eingetroffen… aber nun saß ich da und nur das Meer gab einen Ton von sich.
    Da hat man mal ordentlich Zeit zum genießen und nachdenken…
    Man merkt dann in diesen kleinen Momenten, wie klein man ist und wie groß die Welt.


    Auch wenn die Polarlichter nur ganz schwach waren, waren sie trotzdem beeindruckender als alle zuvor.
    Die Natur zeigt uns schon ganz gut, wie groß und mächtig sie sein kann.
    Gerade in diesen Momenten, wo man mal nur für sich ist, merkt man wie unwichtig viele Dinge sind.
    Wir sagen zwar oft, dass man glücklich sein soll, dass man gesund ist. Jedoch meckern wir am nächsten Tag doch wieder, wegen komplett unnötigen Dingen.
    Mir ist bewusst geworden, dass ich nicht einen bestimmten Ort oder bestimmte Dinge zum glücklich sein brauche, sondern nur bestimmte Menschen. All das andere Zeug ist nur das Pünktchen auf dem „I“.
    Ich hoffe, dass ich nicht zu schnell in das alte Muster falle, wenn ich wieder zurückkomme. Und mich dieser ganze unnötige Alltagsstress nicht zu sehr wieder in seinen Bann zieht.


    Und hier nochmal einen riesen Dank an meine Familie:


    Ohne euch würde ich nicht hier sitzen und hätte das Ganze nie so umgesetzt.
    Ohne euch wäre ich nicht in der Lage über so etwas nachzudenken. Ich würde die kleinen Dinge nicht zu schätzen wissen.
    Ihr stärkt mir, selbst aus der Ferne, den Rücken…und helft mir, wenn ich kurz vor dem Aufgeben bin.
    Ich kann immer auf euch zählen.
    Für euch ist das keine große Arbeit, aber es ist das größte und beste was ihr tun könnt.


    Und noch einen großen Dank an alle, die meine Beiträge lesen und immer interessiert nachfragen. Ihr motiviert mich auch total in meiner Sache hier.


    SO…jetzt genug von dem sentimentalen Geschreibe…jedoch gehört das finde ich zu meiner Entwicklung hier dazu.
    Ich zeige euch jetzt noch ein paar Bilder, die ich vor 2 Tagen aufgenommen habe:




    Das nächste Mal berichte ich über die Arbeit im Gästehaus.


    Bis dahin
    %$du&%

    Hallo,
    ich dachte ich berichte heute mal vom Hundefrühstück und –abendbrot.


    Momentan mache ich das mit den Helfern komplett alleine, da muss auf einiges geachtet werden.


    Als erstes werden die Futternäpfe, in der Hundeküche, in die richtige Reihenfolge gestellt. Meistens sind diese nach Würfen sortiert. Jeder Hund hat hier seinen eigenen Napf, damit er in Ruhe fressen kann und sich nicht gestresst fühlt. Somit werden auch bei jedem Hund die Portion und die Zusätze angepasst. Die älteren Hunde bekommen einen Seniorenzusatz ins Futter.


    In der Regel wird das Fleisch gekocht serviert, ab und zu bekommen sie mal Knochen oder Frischfleisch.


    Wenn das Fleisch gekocht wurde, bleibt eine Brühe übrig. Diese bekommen die Hunde über das Fleisch geschüttet, somit wird im Winter der Flüssigkeitshaushalt aufrecht erhalten…gefrorenes Wasser lässt sich so schwer trinken. :Ablach:


    Wenn das Grundmenü, wie Fleisch, Brühe und Gemüse steht, kommen die Zusätze dran…hier nehmen wir z.B Fischöl.


    Zum Füttern werden die Hunde an die Leine gemacht, damit jeder in Ruhe fressen kann und es keine Kabbeleien gibt.
    Das Futter wird nun an alle verteilt…die Hunde müssen sich erst hinsetzen und bekommen dann die Aufforderung zum fressen.
    Nachdem Essen werden die Näpfe eingesammelt und die Hunde von den Leinen losgemacht. Ein Hund bekommt noch die Zähne geputzt, da er einen Überbiss hat.


    Meine Aufgabe ist es jetzt die Näpfe zu spülen und alles für die nächste Fütterung vorzubereiten. In der Zwischenzeit sammeln die anderen Helfer den Kot auf und gehen mit den Haushunden raus.


    Hier mal ein paar Bilder von der Vorbereitung. Momentan ist hier in Norwegen Elchjagd, weshalb wir alles was nicht verwendet werden kann bekommen.



    Erstmal muss das Fleisch sortiert und geschnitten werden, bevor es verfüttert wird.



    der kleine Emil wartet schon auf etwas zu Essen



    und so sieht die Vorbereitung der Hundesuppe aus.


    Ich hoffe ich konnte euch einen schönen und guten Einblick in das tägliche Leben hier geben.


    Wünsche euch noch eine schöne Woche.


    LG Jacky
    %$du&%

    Einen schönen Sonntag euch allen,
    habe mal ein paar Minuten Zeit, um etwas zu berichten.
    So langsam wird es immer kälter in Norwegen, der Herbst wurde mehr oder weniger übersprungen und es geht in den Winter über.
    Jedoch habe ich auch ein paar Herbstbilder ergattern können.
    Es sind hier Tagsüber meistens 5-8 Grad und abends so um die 1-3 Grad. Ich finde diese Temperaturen persönlich sehr schön. hoffentlich kommt dann bald der Schnee richtig und liegt nicht nur oben auf den Spitzen der Berge.
    Zu meiner Arbeit hier momentan gibt es nicht allzu viel zu berichten. Ich mache weiterhin alles eigenständig und kenne die Abläufe, weshalb ich hier gut helfen kann.
    Jetzt möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und stelle die Bilder rein.



    leider war es ein typischer Herbsttag, weshalb die Farben nicht so zur Geltung kommen




    besser nicht essen



    und mal wieder zog es mich zum Meer




    das fährt bestimmt noch :biglaugh:


    Und der erste Schnee auf den Bergen




    das ist mein Happy Place. Einfach mal den Kopf frei bekommen.


    Geniesst den Sonntag.


    Bis bald
    %$du&%

    So,
    da Bilder gewünscht wurden, bin ich mal die Mediathek durchgegangen. Dabei habe ich gesehen, dass ich doch noch was zu erzählen habe.
    Vor einer Woche war hier nochmal richtig schönes Wetter und der Sommer hat sich schön von uns verabschiedet. Dieses Wetter wollte ich nutzen und habe die Insel umrundet, mit dem Fahrrad. (Sind so grob 40 km.)
    Dabei hab ich ein paar Schnappschüsse gemacht. Es war eher ein nebenbei Fotografieren, also stimmt nicht immer die Belichtung, da ich häufig im Landschaftsmodus geblieben bin. %$foto%$
    Ich wollte das ganze etwas aufsaugen, bevor sich bald die Sonne verabschiedet.
    Dann will ich mal nicht lange erzählen und das Bildmaterial liefern.



    Mit dem Blick in die Ferne gerichtet, ließ es sich ganz gut radeln



    Die Natur hier spricht für sich, viel muss man da nicht sagen.



    Da war der Weg noch in Ordnung, teilweise war es sehr matschig und huckelig



    Dieses Haus fand ich einfach schön…würde ich auch gerne drin wohnen



    Ein Päuschen musste auch mal sein



    Und weiter geht es



    Spricht für sich alleine.


    Ich hoffe der Beitrag passt so, versteife mich nicht immer so auf das Fotografieren (auch wenn ich es liebe)…möchte jedoch vieles einfach aufsaugen. Jedoch möchte ich euch auch einen schönen Einblick geben, weshalb diese Bilder entstehen. *rolleyes*


    Ich wünsche allen einen schönen Start in das Wochenende.
    LG Jacky


    %$du&%


    P.S auf Instagram bin ich sehr aktiv, falls ihr mehr Bilder sehen wollt! Ihr findet mich dort unter: jaquelineanders

    Halli Hallo,


    dachte ich brichte nochmal etwas.
    Zwar ist hier momentan nicht so viel Neues hinzugekommen aber kleine Änderungen gibt es schon.
    Das Wetter wird solangsam herbstlich-winterlich...da können wir bald mit dem Hundetraining so richtig durchstarten!
    Die Farmguidings mache ich mittlerweile alleine, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
    Auch das Hundefrühstück und Abendbrot, kann ich alleine vorbereiten und verteilen. Mittlerweile weiß ich was jeder Hund bekommen muss.
    Es ist schön immer selbstständiger die Aufgaben erfüllen zu können.
    Leider sind die Fotos etwas auf der Strecke geblieben, da ich in letzter Zeit nicht wandern war.
    Aber gut, das Ganze hier ist auch kein Urlaub. :)


    Ich glaube das war es erstmal.


    Bis die Tage mal.


    %$du&%

    Ich nutze keinen Stopper, Objektiv wird einfach eingestellt und dann nicht mehr angefasst bzw. sonst neu eingestellt. Jedoch ist die Gefahr das Objektiv, beim Auslösen,etc., zu verstellen auf dem Stativ nicht so groß. Oder ich hatte einfach nur Glück bisher. &%ablachen&%



    Danke für die Komplimente. Schön, dass euch die Bilder gefallen.

    Hallo,
    es ist Sonntag und das heißt mal etwas Zeit um ins Forum zuschreiben.
    Habe die letzten Tage etwas die Umgebung hier erkundet und 2 Wandertouren gemacht.
    Als erstes bin ich auf den Gavltinden gegangen (662 moh.). Das ist eine sehr schöne Wandertour mit mega Ausblick. Zwar auch etwas anstrengend aber gut zu schaffen, man hat ja keine Eile. :)
    Von oben kann man in alle Richtungen blicken... nach Sortland,etc.




    Dann ging es gestern einen anderen Wanderweg lang. Nicht sehr anspruchsvoll, locker zu gehen. Aber es lohnt sich, am Ende des Weges sind mehere Berghütten oder eher Häuser...total schön gemacht.
    Vorallem der See mit dem Steg war schön, um in der Sonne zu liegen...ich glaube der Sommer hat sich noch nicht ganz verabschiedet. :Ablach:




    Und zum guten Schluss kamen gestern Nacht noch ein paar Polarlichter um die Ecke. Diese waren jedoch sehr schwach, weshalb ich die Iso und die Belichtungzeiten relativ hochhalten musste. Und natürlich fotografiert man sowas nicht so häufig, da muss ich also noch etwas üben. Aber hier mal ein paar Ergebnisse.





    So die Haushunde wollen bei diesem tollen Wetter raus.


    Bis dann %$du&%

    So...
    ein paar Tage war hier mal Funkstille, deshalb mal ein kurzes Update was alles so passiert ist.
    Die Dunkelheit und der Winter kommen auch langsam nach Norwegen.
    Hier habe ich mich mal einen Abend versucht ein paar Bilder mit Langzeitbelichtung aufzunehmen...muss noch etwas geübt werden, damit die Polarlichter gut fotografiert werden können. Aber hier mal ein Versuch...



    Das Manuellefokussieren muss noch etwas geübt werden, da ich bei meinem Objektiv keine Anzeige habe. Das nächste Mal werde ich das Ganze mit Liveview versuchen.


    So sonst standen die üblichen Arbeiten in der Woche an, Hunde versorgen, Gästehaus sauber machen...
    Aber auch für einen kleinen Ausflug fand sich Zeit. Eine andere Helferin hat eine Guidingtour zu einer Rentier-Farm geführt und ich bin etwas in Sortland rumgelaufen.
    Ist eine kleine Stadt mit 2 Einkaufzentren, naja und einem Hafen.... so wie die norwegischen Städte halt sind. :lacher:
    Hauptsache man sieht mal was um einen so noch ist.



    fand ich ganz cool



    damit man schonmal gucken kann, wo man als nächstes hin will.



    fand das Gebäude einfach süß und typisch norwegisch



    ab an den Hafen!


    War aufjedenfall ein schöner Tag.


    Die Insel hat aufjedenfall viele schöne Ecken zu bieten. Da kommen dann immer häppchenweise ein paar Bilder und Berichte zu.


    Schönen Tag euch!


    Bis dann
    %$du&%

    @ Papa: ich werde es versuchen... aber heute standen erstmal andere Arbeiten an. :)


    Hallo somit an alle,


    heute mussten die Hundehütten mal gesäubert und neu befüllt werden... hier mal ein Bild.




    da haben die Fellnasen etwas mithelfen wollen...


    Natürlich habe ich die Zeit mal genutzt, um die Hunde vor die Linse zu bekommen...ist nicht immer bei allen so gut gelungen. Aber seht selbst...




    Taiga wollte heute lieber schlafen, statt ein Fotoshooting zu machen




    Ghandi ist heute nicht so ganz fit und braucht ein paar Streicheleinheiten



    Nelson bekommt heute eine schicke Frisur



    Emil wollte sich vor der Kamera verstecken...ist ihm fast gelungen



    Ylva war auch mit anderen Dingen beschäftigt



    Alba fand das ganze Shooting eher langweilig, sie wurde als Model nicht genug herausgefordert



    Chilli, zu ihr brauche ich nicht viel sagen...einfach süß...naja sind sie ja alle



    Franz wollte sich nicht von seiner wunderschönen Seite zeigen, aber sieht doch trotzdem süß aus,oder?



    Kayla fand es ganz schön die Regentropfen auf ihrer Nase in Szene zu setzen.



    Paul der kleine Racker



    Cousteau wollte lieber ein Schläfchen machen



    Paul und Kayla wollten dann nochmal genau gucken was ich da denn mache



    Matzi (schwarz) und Sugar (weiß) wollten lieber miteinander spielen



    Sissi (weiß) und Odin waren einfach entspannt und ließen das Ganze über sich ergehen



    Jack bereitet sich schon für die Karnevalszeit vor, obwohl da noch etwas Zeit ist. :biglaugh:


    So genug mit dem Fellnasenspam... sind leider nicht alle vor die Linse gekommen...aber der Rest wird demnächst dann reingestellt.


    Hoffe ihr habt jetzt genug süße Bilder gesehen.


    Liebe Grüße
    Jaqueline


    %$du&%