Beiträge von Veerlanner

    Moin, Moin,


    bin auch wieder zurück vom Rosfjord, diese 14 Tage waren echt super, hier einmal eine kurze Zusammenfassung.
    am Ersten Tag erstmal einchecken ins Ferienhaus in Lyngdal ( Ferienhaus war echt gut ), dann die Umgebung zu Fuß erkunden.
    Am zweiten Tag jukte es in den Fingern meiner Jungs und mir, selbst meine Frau wollte mal los zum Angeln, also rauf aufs Boot ( war auch echt gut )
    und los, dank Hoddels Skizzen erstmal vor die Insel Boroy. 3 Angeln klar gemacht ( nur meine wollte ich eben schnell vor Ort fertig machen )
    Angekommen vor Boroy runterlassen ich wollte meine Rute klarmachen. Da zuppelten schon die ersten Makrelen an den Ruten meiner Frau und den Kindern, also Ruten wieder hoch und was soll ich sagen 3x Full House, nichts mit Rute fertig machen erstmal mal Makrelen abmachen und Schlachten ( 15 Stück ).
    So nach ner Stunde und ein paar Makrelen später hatte ich dann auch meine Rute Startklar, am Ende der ersten Ausfahrt hatten wir dann schon einmal die ersten 30 Makrelen.
    Die nächsten Tage dann immer mal wieder raus meistens nur Makrelen und Mini Seelachse.
    Hier auch einmal ein Riesen Dank hat Hoddels Südnorwegen Seite die Farsund Ausflugstour haben wir genauso gemacht wie Du Sie beschrieben hast und wir waren begeistert von allen, es war eine ganz Tages Tour.
    So in der zweiten Woche dann bei guten Wetter und kaum Wind mal schauen ob man zu den Nesskletten rauskommt. Ich bin extra meiner Frau zuliebe durch Korshhavn mit dem Boot gefahren, ist ein bisschen geschützter, dann raus zu den Nesskletten, gerade angekommen, sagt meine Frau das das hier gar nicht so gut ist für den Magen, konnte Sie überreden wenigstens 10Minuten zu bleiben und was soll ich sagen, 3 Ruten runterlassen zuppel, zupel 2 x Full House Makrele. und die 3 Rute meines kleinsten am Grund fest, nein, auf einmal heulte die Bremse auf. Gut 10min später hatten wir einen Dorsch von 95cm und 15 Pfund an Bord, jetzt die Frau glücklich machen und ab nach Hause.
    Den nächsten Tag nach Skrelia und ein bisschen wandern, ist nur zu empfehlen, super Aussicht von dort oben.
    Die nächsten Tagen noch ein paar mal im Fjord geangelt es kamen noch ein paar schöne Pollacks dazu, sowie auch noch 3 schöne Schellfische, Knurrhähne und ein 45er Lippfisch, wir haben natürlich auch das Angeln mit der Harpe ausprobiert, konnten damit auch noch einige schöne Makrelen fangen.
    Am letzten Tag noch mal raus und schauen ob noch was geht und was soll ich sagen eine Makrele von 50cm auf nen 125gr Pilker.
    Alles in allem war es ein super Urlaub und man kann im Rosfjord auch gut fangen. Wernn man sich ein paar gute Stellen rausgesucht hat.
    Südnorge sieht uns auf jeden Fall wieder.


    Schöne Grüße vom Veerlanner

    Vielen Dank Hoddel für den Tipp mit den Westen, wir schauen einfach Mal was dort vorhanden ist.
    Ich habe gelesen das in der Mitte von Fjord eine quasi tote Zone ist was das Angeln betrifft, gibt's den dort irgendwo stellen wo die Chancen eine paar Fischen zu ergattern etwas höher sind?

    Ja unser Boot liegt in Angnefest, Laut Aussage von Borks sollen Schwimmwesten für die Kinder mit im Haus sein, ansonsten kann man die bestimmt auch irgendwo vor Ort besorgen denke ich mal.
    Das ist aber schade das man von der Steganlage nicht mehr Angeln darf,
    vielleicht finden wir im Fjord ja eine Stellen wo was geht oder bei guten Wetter mal irgendwo an der Fjordmündung probieren, wenn es nur eine halbe Stunde von Lyngdal entfernt ist,
    Wo ist denn das Leuchtfeuer Syrhovud?

    Vielen Dank Heinz für den Tipp.
    Ja Hoddel, du hast recht ich komme aus dem sonnigen Vierlanden.
    Wir sind in Borks 9/1 am Rossfjord bei Lyngdal untergekommen.
    Es ist zwar nicht direkt am Wasser, aber soweit entfernt auch nicht, kleines Boot mit 20PS und Echolot ist auch dabei.
    Wir freuen uns schon riesig.
    Wir bleiben dann auch gleich 2 Wochen da

    Moin, Moin aus Hamburg,


    Endlich ist es wieder soweit der Norwegen Urlaub am Rossfjord rückt in greifbare Nähe, nächsten Samstag 28.07.18
    geht es endlich los.
    Das erste mal mit der Familie nach Norwegen, den Kindern 10 und 8 Jahre mal das Angelfieber weiterleiten.
    Wir sind im Lyngdal untergekommen. Ich habe hier im Forum schon viel über das Fanggebiet gelesen, im Rossfjord selber scheint ja nicht so viel zu gehen. Und für die offene See wohnen wir, glaube ich, zu weit weg von der Fjordmündung.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Fangstellen für mich. Über info´s würde ich mich riesig freuen
    Ich war auch schon auf Hoddels Südnorwegen Internetseite, die ist echt super, habe mir da schon ein paar Sachen rausgesucht die man unbedigt sehen muss ( Sightseeing ), soll ja kein reiner Angelurlaub werden, Hoddel herzlichen dank für diese tolle Seite!!!!



    Schöne Grüße an alle vom Veerlanner