Beiträge von jordi73

    Gut 14 Tage sind vergangen, nach dem Beginn der Flutungsaktion. Der Sommer hat hingegen noch nicht einmal begonnen und schon werden die schlimmsten Befürchtungen war. Sicherlich ist das eine vernünftige Entscheidung. Hier wird wieder einmal deutlisch, dass es später die selben Probleme mit der Wasserqualität, wie in allen Tagebauseen geben wird.
    Das Fluten mit Spreewasser ist einfach Utopie.


    jordi

    Deine eigenen Erlebnisse in Sachen Tagebau, in Cottbus finde ich toll. Im Rahmen meiner ersten Ausbildung zum Industriemechaniker konnte ich auch die komplexen Vorgänge in einem Tagebau kennen lernen.
    Mich stört nur die politische Umrahmung dieser Flutungsaktion. Dieses Jahr finden halt Landtagswahlen statt! Nach dem bald kommenden Kohleausstieg wird es dort trotzdem keine gut bezahlten Jobs geben.


    Als Bürger Südbrandenburgs habe ich mir im vergangen Jahr mal eine Ausfahrt auf dem Senftenberger See gegönnt und war enttäuscht. Das ist ja einer der ersten gefluteten Seen gewesen. Er hat zwar eine ebenso medial gefeierte Verbindungsschleuse in den sächsichen Geierswalder See, aber dort ist für mich eher tote Hose.


    Kannst du mir erklären wo das viele Spreewasser zur Flutung des Ostsee herkommen soll? Im letzten Jahr wäre Berlin und damit die Spree ohne Hilfe aus Sachsen bald trocken gefallen.


    Gruß
    jordi

    Hallo Wolfgang!
    Ich war schon mehrere Male im Tregde Ferie. Von dort ist es nur ein Steinwurf bis zu der Insel auf der ihr Urlaub machen wollt. Welches Objekt hab ihr denn dort gemietet?


    Dieses Angelgebiet ist für seine Fischvielfalt bekannt. Wenn man vor die äußere Inselkette in Richtung Leuchtturm Ryvingen gelangt kann man dort gute Lengs fangen. Auch bei nicht so gutem Wetter findet man in den Scheren immer einen guten Angelplatz.
    Im Mai gibt es sicher auch einiges an Dorschen zu angeln.


    Gruß
    Jordi

    Herzlich willkommen Sascha!
    In diesem Forum bist du genau richtig. Gleichgesinnte tauschen sich über das Angeln und noch viele andere Dinge im Leben aus.


    Grüße nach Hamburg aus dem Spreewald!


    jordi

    Das ist ein sehr interessanter Bericht. Mit dem Google Übersetzter und den anschaulichen Bildern kann man alles gut verstehen. Ich will mich sowieso mal mit der norwegischen Sprache beschäftigen.


    Mange takk alfnie!

    Hallöchen,
    was sind denn die wichtigsten Parameter nach denen man eine Immobilie in Norwegen bewerten sollte. Wo liegen die Punkte bei denen es schnell teuer werden kann.


    Ich treibe mich auch schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken herum ein Ferienhaus in Norge anzuschaffen. Kannst du generelle Tipps geben? Es geht mir nicht um Finanzierung oder notarielle Sachen.
    Gibt es spezielle Vorschriften zu Wasser, Strom, Abwasser u.v.m.


    Gruß
    Jordi