Beiträge von Sandy
-
-
Hallo an alle,
unsere Nachbarn haben die Makrelenschwärme schon von weitem gesehen. Bei uns waren nur noch vereinzelte da. Kann sein, dass sie sich ins Landesinnere verzogen hatten. Oder es lag wirklich am Wetter. Die beiden Wochen vor uns muss es warm und sonnig gewesen sein. Benutzt haben wir normale Bootsruten mit Multirolle, 28er geflochtene Schnur und Pilker zwischen 150 und 250g, je nachdem wie groß die Drift war. Bei zu großer Drift haben wir uns dann vor dem Hafenbecken oder gegenüber bei der grauen Hütte so bei 30-40m aufgehalten. Dort gingen immer Polacks, kleinere Leng oder Plattfische. Bei gutem Wetter sind wir nach rechts am Leuchtturm vorbei bis zu der Lachsfarm vor der mittigen Insel gefahren. Dort hatten wir bei 70-100m große Leng und Pollack. Auch nach dem Leuchturm links bei der Lachsfarm gingen die Dorsche. Markrelen hatten wir nur auf richtige Makrelenvorfächer, aber wie gesagt nur ein paar vereinzelte. Richtige Schwärme waren nicht dabei. Wer Lust hat, der Vermieter hat auch Krabbenfallen. Die haben wir immer links vor dem Hafenbecken bei 4-5m runtergelassen und täglich so um die 5-6 Krabben rausgeholt. Achso bevor ich es vergesse, wenn ihr auf große Fische geht (Dorsch , Leng, Seelachs und ähnliches) dann vergesst die Fetzen nicht. Ohne Fetzen gingen bei uns nur Leng um die 20cm. Im Haus liegen unter dem runden Tisch liegen Seekarten. Da ist eine dabei, wo alle ihre Stellen eingetragen haben. Die schwarzen Kästchen kennzeichnen die Lachsfarmen und die schwarzen Punkte sind die Stellen, die fängig waren. Aber wie gesagt, wir waren vor der Insel nach dem Leuchtturm, da ging es am besten. Unsere Nachbarn sind immer früh gegen 6 rausgefahren. Sie haben sich nur um die Insel bewegt und kamen gegen 15Uhr immer mit vollen Kisten nach Hause. Nachdem wir dann dort unser Glück versucht haben, ging es auch bei uns. Dort sind alle Tiefen vertreten und somit auch alle Fischarten. Alles in allem hatten wir folgende Sorten: Makrele, Stachelmakrele, Hornhecht, Dorsch, Leng, Lumb, Seehecht, Haie, Tintenfische, Plattfische, Heilbutt (gegenüber links von dem grünen Wasserkraftwerk), Pollack, Seelachs, Rotbarsch.
Achso auch ein Wurf von der Hafenmauer bei Flut mit schweren Blinkern hat uns ein paar Makrelen gebracht. Ansonsten war es egal ob Ebbe oder Flut, wir haben bei beidem gefangen.
So ich hoffe eure Fragen sind erst mal beantwortet. Die Bilder kommen noch, die muss ich erst noch aussortieren.
Viele Grüße. Und Rolf kannst du bitte dem Vermieter viele Grüße vom "Strong Girl" aus dem Erzgebirge sagen. Da müsste er wissen, wer gemeint ist.Tschau Sandy
-
Hallo Jürgen,
wenn ich dazu komme stelle ich noch einen Reisebericht ein. -
Hallo an alle,
wir sind am Sonntag wieder zu Hause angekommen. Und ich muss sagen, es war ein spitzen Urlaub. Leider war das Wetter nicht besonders. 2 Wochen 14 Grad, Regen und Wind. Das hielt uns aber nicht davon ab, auf die Jagd nach großen Fischen zu gehen. Es gingen uns auch einige leng, Dorsch, Seehecht und Plattfische an den Haken. Die Makrelen haben wir leider um eine Woche verpasst. Es waren nur noch wenige im Fjord zu finden. Auch die Seelachse haben sich suchen lassen. Polacks waren möglich aber nur vereinzelt. Der Vermieter war super lieb und es hat auch so alles wunderbar geklappt. In der letzten Woche haben wir sogar einen Deutschen, der in Stavang lebt, kennengelernt. Dieser hat auch ein super Ferienhaus. Jetzt sind wir am überlegen, in welches wir nächstes Jahr fahren.
Danke an alle, die mit Tips zu Angelstellen gegeben haben. Haben alle ausprobiert, und mehr oder weniger gefangen.
Viele Grüße
Sandy -
alles klar
denke da werden wir mal hinfahren -
alles klar danke
-
Hallo an alle,
da wir ja nicht nur Angelurlaub machen wollen, sondern sich die anderen bissel was ankucken wollen, habt ihr vielleicht Tipps in der Nähe?
Hab irgendwo gelesen, dass es dort irgendwo was geben soll, wo noch alte Wikingerzeichnungen zu sehen sind. Weiß´wer wo? Oder wo sonst noch was interessantes ist?
Danke schon mal.
Sandy -
guten Morgen,
#Ostfriesenaal Danke schön.
#puffin genau wie Hossa geschrieben hat wir fahren in das Haus FJS 545 von Inter Chalet. Hab schon viel gutes darüber hier erfahren. Bin gespannt wies wird.
Werde berichten, wenn wir wieder da sind.
Und danke an alle für die schnellen Antworten. Bin froh dass ich keinen Schein brauche.
Grüße an alle
Sandy -
Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage. Ich bin am 02.05.79 geboren und will dieses Jahr in Norwegen Urlaub machen. Zum Haus gehört eine 24Fuß Dieselboot mit 180PS. Darf ich dieses Boot ohne Bootsführerschein fahren?
Im Internet bin ich nicht richtig schlau geworden.
Danke im Vorraus.
Sandy -
Hallo Wolfgang,
vielen Dank.
Gruß Sandy