Hallo Winter,
bis zur Brücke benötigt man mit dem Quicksilver eine knappe Stunde. An den beiden von Dir genannten Stellen (direkt vor der Landebahn des Flughafens und auf dem Plateau rechts) haben wir regelmäßig schöne Küstendorsche gefangen und unsere Angelfreunde auch Heilbutt. Das Gebiet ist relativ windgeschützt, jedoch muß man vorher (gleich hinter der Anlage Ringstad) den in alle Himmelsrichtungen offenen Fjord überqueren, was mitunter dann nicht möglich ist. Stokmarknes hat einen geschützten Hafen und da kann man auch bequem Einkäufe erledigen.
Zum Schleppen kann ich leider nichts sagen. Wir hatten in den Buchten immer genügend Drift und haben dann regelmäßig neu angesetzt. Für diese Art der Angelei reichen 125 g und 20 cm Gummifische. War die Drift vorbei , haben wir uns anderen Zielfischen gewidmet.Linkerhand der Anlage befindet sich ein Gebiet, in dem man es auf Leng und Rotbarsch probieren kann. Steinbeisser haben wir vereinzelt an der Kante der Insel Litloy gefangen. Sollten noch Fragen auftauchen, kannst Du mir gern eine Mail schicken.
Beiträge von Berni
-
-
Hallo Winter, ich war schon mehrfach Mitte Juni in Ringstad und kenne daher das Revier ganz gut. Die von Engeloya gemachte Einschätzung des Reviers würde ich vorbehaltlos teilen. Die Wahrscheinlichkeit, einen großen Heilbutt oder Dorsch zu fangen, ist am größten vor der Insel Litloy (um den Krasskallen und das gesamte Gebiet rechts davon). Leider benötigt man etwa eine knappe Stunde bis dorthin und das Wetter muß absolut passen. Ihr bekommt eine gute Einweisung durch Ian und er sagt Euch auch, wann man dorthin fahren sollte.
Aber auch im Fjord gibt es gute Stellen, an denen von uns oder anderen Anglern der Anlage Heilbutt gefangen wurde. Neben der von Engeloya bereits beschriebenen Stelle an der Anlagenausfahrt sind es die Buchten rechterhand bis hinunter nach Steine am Fjordausgang. Desweiteren kann man auf Heilbutt angeln, wenn man den Fjord Richtung Stockmarknes überquert und dann die Buchten auf der linken Seite bis zum Flugplatz beangelt. Geangelt haben wir mit Gummifischen in Tiefen von 20-40 Metern.Von Kingfisher bekommt Ihr auch eine brauchbare Seekarte mit empfohlenen Angelstellen.Gruß Berni
-
Hallo,
ich habe leider keine Rückinformationen mehr bekommen, wann und wo treffen wir uns am Sonntag?
Gruß Berni
-
Hallo,
solltet Ihr witterungsbedingt nicht aufs Meer können, dann fahrt mit dem Auto zum Lyngdal-, Apta,-oder Drangenfjord und angelt von Land auf Meerforellen. Bei entsprechender Ausdauer werdet Ihr bestimmt etwas fangen. Nebenbei fängt man Makrelen, die im Durchschnitt größer sind als die Makrelen am Paternoster im Meer. Nicht zu lange an einer Stelle angeln, denn dann sind die mißtrauischen Fische meist weg und man fängt nichts mehr.Berni
-
Hallo airferdo,
wir sind zur Zeit vor Ort (allerdings im Raum Farsund).Zur Angelei in den Süßwasserseen kann ich nichts sagen, aber in den Fjorden und am Meer fängt man momentan sehr gut Meerforellen.Nach den starken Regenfällen der letzten Tage sammeln sich die Fische vor den Süßwassereinläufen. -
Hallo Jürgen,
wenn nichts dagegen spricht, würde ich den freigewordenen Platz gern in Anspruch nehmen für einen Angelfreund und 100 Wattis dazu.
MfG Berni -
Hallo Andreas,
ich hätte ebenfalls Interesse an der Tour. Kannst mich deshalb auf die Warteliste setzen.
MfG Berni -
Berni nimmt auch 100 Wattis
-
Hallo Angelfreunde1,
aus eigener Erfahrung kann ich zu Eurem Haus und den Booten nichts sagen. Aber als Angelgebiet kenne ich diesen Teil des Hoylandssundes recht gut. Große Köhler und Dorsche werdet Ihr dort zu dieser Jahreszeit kaum fangen. Für mich zählt dieses Gebiet aber zu den besten Fangplätzen von Plattfischen und Seehechten rund um Halsnoy. Angelt vorrangig mit Naturködersystemen, dann läßt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Mit den kleinen Booten würde ich maximal bis zum Fähranleger Ranavik fahren. Zu Echolot u/o Kartenplotter würde ich allerdings raten. Falls Ihr noch Fragen habt zu den Montagen oder möglichen Angelstellen, dann schickt mir eine Nachricht.
Gruß Berni
-
Hallo Jürgen,
ich würde auch gern mitkommen.
Liebe Grüße Berni