Beiträge von NeilYounger

    Bedeutet ein X das man telefonisch vorher anfragen/reservieren muss?


    Ich hatte die gleiche Frage vor einigen Wochen hier gestellt und erhielt damals auch die richtige Antwort.
    Also: Deine genannten Zeiten sind korrekt. Und du musst nicht vorher anrufen sondern nur beim Befahren der Fähren unbedingt sagen dass du nach Austbo möchtest damit man dich entsprechend in eine separate Spur leitet- that`s all. Bei uns wurde jedoch jeder Autofahrer ohnenhin nach seinem Ziel gefragt...

    Hast Recht, von Euch aus sind es wirklich an die 21km...
    Die Lisorasa ist der sich einige km erstreckende tiefe Bereich östlich von Trollholmgrunnen, also quasi die Fahrstraße.
    Sollten dort Ende Juli Futterfischschwärme durchziehen und ihr das auf dem Echolot erkennen, habt ihr perfekte Bedingungen um direkt darunter oder darüber auch die größeren Räuber zu erwischen.

    Hallo Bert,


    in diesem Gebiet gibt es unzählige Hotspots, da würde ich persönlich nicht über 30km fahren nach Ytreholmen. Da sind die knapp 17km nach Indre Flesa schon recht weit- dort würde ich es bei guten Wetter jedoch an Eurer Stelle einmal probieren.
    Ihr fahrt Ende Juli, da sind sicherlich schon Makrelenschwärme unterwegs. Also sieht es mit den großen Dorschen und Seelachsen sowie Pollack sicherlich besser aus als Ende Mai.
    Ich würde im Süden der Insel die Plateaus abklappern, also Buoygrunnen, Trollholmgrunnen. Oder einfach einmal bei fahren über der Lisorasa aufs Echolot schauen, ob ihr nicht unter euch einen Seelachs/Makrelenschwarm habt- da sind dann auch die Räuber nicht weit.
    Wenn ihr gezielt auf Heilbutt wollt, solltet ihr gezielt die flachen Stellen des Gebietes abklappern, da sind von Vmax hier im Thread ja viele Stellen benannt- aber immer schön auf den Plotter schauen, hier kann mal schnell mal einen Unterwasserberg über sehen und so ein Motorschaft kostet so einiges...
    Viel Erfolg!

    So, nun auch von mir ein kurzer Bericht.
    Nach dem guten Montag haben wir dann mühsam bis Freitag jeder 15kg Filet zusammenbekommen.
    Am Ende hatten wir 1 Butt von 10kg, 5 Dorsche >1m (Rekordfisch 1,07m) und viele weitere ab 75cm, die wir mitgenommen haben. Dazu noch ein paar Lumbs und Lengs. Köhler standen bei unserer desaströsen Ausfahrt nach Indre Flesa in Höhe Trettholmen, die wir dann auf der Rückfahrt mitgenommen haben (zwischen 60-75cm).
    Ansonsten trotz Ententeich bei Indre Flesa nicht ein Fisch auf dem Echolot, alle Plateaus und Kanten abgeklappert- 16,7km Anfahrt und wieder zurück quasi für die Katz`.
    Trotzdem bin ich guter Hoffnung, im kommenden Jahr mit leicht veränderter Strategie erfolgreicher zu sein. Das Reviert ist top, Annie sehr freundlich und das Boot sehr sicher auch bei stärkerem Wind.

    Die Hotspots sind hier ja schon benannt worden. Zu unserer Zeit waren auf Digerflesa viele Seehunde, da kannste das Gebiet schon einmal streichen. Auch waren die Dorsche aus dieser groben Gegend etwas verwurmter.
    Du musst mit dem Auto zum Hafen fahren und mit dem Fisch dann auch zurück-statte also deinen Kofferraum etwas danach aus.

    Nachdem von Sonntagmorgen bis Montagnachmittag kompletter windbedingter Ausfall war, konnten wir gestern ab 16.30 Uhr rausfahren.
    Zunächst alle flachere Stellen um Buoygrunnen und Grunnvaernavaren abgeklappert, aber nur 1-2 Zufallsfänge. Erst an den tieferen Stellen ab Höhe Trollholmgrunnen hatten wir dann bei den Driften und Tiefen ab 50m insgesamt 8 Dorsche ab 75cm. Die beiden größten waren je 1,01m mit etwa 11kg, zwei weitere über 90cm. Richtig fette Wasserschweine aber irgendwie nicht die besten Kämpfer.
    Zielfisch für uns ist Heilbutt, sodass wir ab dem Nachmittag wieder die bekannten Untiefen hier ansteuern werden. Wenn es wieder nicht klappt, fahren wir wohl wieder auf 50m...


    Anbei noch ein Bild vom Tankraum des Bootes. Da stehen 3 Kanister a 12l (habe da jedenfalls soviel gestern da reinbekommen bei Bl. Fiskeferie) und 1 kleinerer mit 5-6l. Dazu noch 2 Trichter.
    Es sind auch 2 Rüssel vorhanden, die ich extra aufgeschraubt habe und die somit auch passen- siehe Bild.

    Wir sind gestern nach 47h Fahrt angekommen. Peter hatte uns einen netten Zettel mit allerlei Hinweisen hinterlegt- klasse von dir!
    Leider sind heute und morgen 10-11 m/s Wind vor Trettholmen, auch hier am Anleger pfifft es mächtig.
    Gestern konnten wir noch mal schnell zur Lisoyrasa fahren, dort gabe es 2 ordentliche Dorsche meiner beiden Mitfahrer, ich hatte nur eine Seegurke am Haken...
    Annie meinte, Peter hatte auf jeden Fall Kveite gefangen- sie sagte sogar etwas von 30kg, (kann aber auch nur 13 gewesen sein).
    Schaun wir also mal, was noch geht in der Woche...